Paul Reed Smith SE User-Thread

Hab jetzt mal die ein oder andere Anzeige durchgeschaut. Bei allen stand entweder, "PRS 85/15" (wir wissen nun, dass es sich nicht um diese Pickups handelt), "PRS SE 85/15" oder korrekt "PRS 85/15 S". Von daher ist stark davon auszugehen, dass ausschließlich diese Pickups in den CU24 verbaut wurden und die diese auch erhalten wirst.

Ich war übrigens zuerst nicht von den 85/15 "S" in meiner CU24 überzeugt. Aber nachdem ich mich eine Zeit mit ihnen beschäftigte, bin ich doch nun sehr zufrieden mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S2-Baureihe? Stimmt, die gibt's es ja auch noch. Die haben Korea-Hardware und somit gilt für sie das gleiche wie für die SE-Baureihe, nämlich 85/15 "S" Pickups ab 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PRS #7, die vorher in den S2s verbaut waren, kamen aber auch aus Korea, oder?
 
Selbstverständlich. S2 = Korea Pickups. Die #7 gibt es ja weiterhin, sie heißen jetzt PRS #7 "S".
 
Die SE Locking Tuner sind jetzt für 110 Euro (+ 15€ Versand) bei PRS Europe erhältlich.

SE_Locking_Tuner_Small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann bleibe ich lieber bei den Schaller M6. Die sind über Thomann 16 € günstiger, auch wenn darauf nicht PRS zu lesen ist... ;-)
 
Die aber - meine Erfahrung - eine kürzere Achse sls die PRS haben. Und damit Nachbearbeitung des Sattels nach sich ziehen sollte.
 
War bei meiner Tremonti und 245 nicht nötig. Aber schreibst ja auch "sollte" nicht "muss" :).
 
Ich bin am überlegen mir eine "Brot und Butter"-Gitarre zuzulegen und liebäugle - falls ich eine finde - mit der PRS SE Chris Robertson.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Verarbeitung?
Tonabnehmer?
Hals?
 
Ich habe sie vor einiger Zeit am 05.11.2016 in Ibbenbüren gespielt, als dort Hausmesse war. Harte Fakten: Ein US-Pickup am Steg, ein US-Steg.

DSCN2115.JPG


DSCN2117.JPG


Sie sah auch gut aus in diesem Burst von rot zu schwarz.
Haptisch fand ich sie gut, hat ein klassisches Layout der LP, wobei am Hals ein P90 werkelt, am Steg ein Humbucker.
Mutmaßlich wird ihr Halston rauer sein im Vergleich, wenn sie statt P90 einen Humbucker an der Stelle hätte.
Zum Klang sage ich sonst nichts weiter, da man einfach nur Chris Robertsons Songs hören muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal eine SE Chris Robertson, habe sie aber wieder verkauft, weil

  • sie mir zu schwer war, ca.3,8 kg. Dies liegt in der Hauptsache an der Konstruktion: Singlecut und dicker Korpus.
  • der US 57/08 Bridge-Pickup etwas zu heiß gewickelt war, ich glaube 10,4 kOhm lagen an. Da kam das oft gepriesene Vintage-Feeling nicht auf. Frühe Exemplare (ca. 2009) bringen max. 9 kOhm mit, eher weniger.
  • ich dem P90 am Hals leider keine Singlecoil-Funky-Rhythmen entlocken konnte.

Es gab ja drei verschiedene Versionen der CR:

  • das Original aus dem Herbst 2016, mit US 57/08 Pickup in rot (Black Stone Cherry Burst), nur in Europa bis Ende 2016 bestellbar.
  • den Nachschlag aus dem Winter 2016, ebenfalls mit US 57/08 Pickups in blau (Kentucky Blueburst), 300 Exemplare, ebenfalls nur für Europa.
  • dien Aufguss aus 2018, nun mit Korea-57/08 "S" Pickup (ohne Gravur auf dem Cover!), wieder in Black Stone Cherry Burst, weltweit vertrieben, erkennbar auch am aktuellen 2017er Kopfplatten-Logo.

Ansonsten: Das Halsprofil ist das bekannte Wide Fat, die Verarbeitung ist PRS-typisch untadelig, meine aus 2016 kam von WMI aus Korea.
 
Dass die Gitarre trotz P90 nicht die gewünschte Funkyness liefert(e), schiebe ich eher auf die Mensur von 24.5", die sogar noch unter der einer Les Paul liegt (24,75"), denn auf den Pickup alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Modell hier:
den Nachschlag aus dem Winter 2016, ebenfalls mit US 57/08 Pickups in blau (Kentucky Blueburst), 300 Exemplare, ebenfalls nur für Europa.
hatte ich auch bereits gedacht. Die Pickupkombi finde ich schon interessant. Von der Optik vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber was soll´s. Nachher aber doch verworfen. Finde das blaue deutlich schöner als das rote Modell.

Was ich allerdings in letzter Zeit bei meinen SE-Singlecuts feststellte ist der Umstand, dass mir die 25"-Mensur meiner Tremonti eine Spur besser als die 24,5" der 245er gefällt. Morgen erhalte ich eine Charvel DS-2 mit 25,5". Bin mal gespannt, wie die sich im Vergleich anfühlt.

Mit anderen Worten, würde die Robertson über eine 25"-Mensur verfügen, wäre sie wirklich interessant.
 
Dass die Gitarre trotz P90 nicht die gewünschte Funkyness liefert(e), schiebe ich eher auf die Mensur von 24.5", die sogar noch unter der einer Les Paul liegt (24,75"), denn auf den Pickup alleine schieben.
Ich kriege auch aus ner Les Paul und Humbuckern Funkiges gespielt. Würds nicht allein da drauf schieben.
Es gibt durchaus "verkochte" P90er, die einfach den Fokus auf Pfund statt auf Bling haben. Spiele solche in ner Flying V, klingen verzerrt großartig, clean eher zurückhaltend und eben ohne den aufdringlichen Touch den man clena von Einspulern erwartet.
 
Die PU‘s kann man ja tauschen, wenn der Rest gefällt. Ich finde die schon sexy. Ich brauche auch keinen Funksound.
 
Die PU‘s kann man ja tauschen
Bräuchte ich gar nicht, wenn ich eine mit dem US 57/08 bekomme. Den habe ich schon 2x in meiner SC58 Stripped. Und der gefällt mir gut.
...wobei es auch bei denen klangliche Unterschiede geben soll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben