Paul Reed Smith SE User-Thread

@retorix: siehste, schon haste die passende Info. Dann order doch hier:
https://www.ebay.de/itm/NEW-PRS-Gui...575757?hash=item5b63fd68cd:g:yhcAAOSwfOBdwXCP

Noch ein paar andere Teile für Deine SE mitgeordert und schon lohnt sich das Ganze. Den Verkäufer kann ich empfehlen, erhielt bereits einiges von ihm.

Danke @Stoptail22, vermittelte den Kollegen hierher, weil ich wußte, dass ihm kurzfristig geholfen wird :great:.

@SADIC: finde auch, dass das Top top ausschaut. Dann brauchst Du meines auch nicht mehr heiraten zu wollen! :-D Das Griffbrett sieht ebenfalls schön dunkel aus. Glückwunsch!!!
 
Edit.: Saiten kommen später noch 10'er drauf. Nicht-beschichtete Saiten halten bei mir sowieso nur von 12 bis Mittag. Da ich hauptsächlich Strats mit 10'er spiele fühlen sich 9'er auf einer LP-style viel zu weich an.

Kenne ich. Elixir machen sich gut auf PRS-Gitarren. ;-)
 
@EAROSonic
:heartbeat::heartbeat::heartbeat:
Anhang anzeigen 719796

Grade ausgepackt und eingestöpselt. Setup ist ein wenig hoch, mit den Werkssaiten fällt das aber nicht auf. Hätte auf einer LP-Style-Gitarre 10'er erwartet, aber fühlen sich an wie 9'er. Ansonsten ist alles perfekt. Wie von PRS (SE) gewöhnt.

Meinen Glückwunsch ! Ein schönes Exemplar und dann noch der wunderbare Engl Straight :)
Für mich der beste Amp den Engl je gebaut hat.
 
@BirdGuy Der Straight ist wunderbar, aber mittlerweile steckt da enorm viel Geld für Reparaturen drin. Über Netzteil -Platine bis zu den Röhrensockeln ist da fast alles schon mal ersetzt. Mittlerweile ist auch das Holz nicht mehr so stabil.

@Topic
Die Pickups der 245 gefallen mir ziemlich gut. Besser als die 85/15 S in der Custom 24, weil ausgewogener und vor allem der Hals-PU der 245 ist nicht so dumpf. Muss mal den Abstand zu den Saiten messen, vielleicht haut der bei der Custom 24 auch nicht ganz hin. Die ist eine der wenigen Gitarren an der ich nix am Werkssetting gedreht hab seitdem ich sie habe.
 
Interessant, nach einigem Experimentieren finde ich die 85/15 "S" klasse. Mit den 245 "S" konnte ich auch nach mehrtägigen (oder sogar über Wochen hinweg) Einstellversuchen nichts anfangen. Hatte mir zuwenig von allem, wenn ich sie mit den Tonerider meiner Tremonti Custom verglich. Da fand ich sogar die Tremonti "S" meiner Tremonti Standard besser.

Aber so ist das mit dem Geschmack. Es gefällt eben, was einem eben gefällt! :)

@SADIC: jetzt noch schöne Messingbolzen für die Bridge, PRS Lampshadesknobs und ggf. Schaller M6 Toplocking-Tuner ;-).
 
E-Gitarrenbauer nähe Bodensee?

Meine PRS SE One (2008er Sunburst) benötigt eine kundige Hand. Bespielbarkeit ist für meine Vorlieben absolut top, allerdings hapert es am Feintuning: Pickuphöhe, Halsspannung, Seitenlage, ... etc. Ich bin dafür nicht kompetent.
Eine neue Brücke von Schaller ist schon drauf, Sattel möchte ich aber auch noch tauschen und anpassen lassen.

Kennt jemand von euch Nähe Bodensee einen fähigen E-Gitarrenbauer?
 
Das war mir neu: SEs gibt es auch aus China.

CTC.jpg
 
Da gab's, glaube ich, schon Diskussionen im US Forum über die Produktionsstandorte China, Korea und Indonesien.
 
Mir auch! Und welche Modelle werden dort gebaut? Mir fiel bei meinen SE´s auf, dass das obere Ende der Kopfplatte der Korea- deutlich spitze, als bei den Indonesien-Modellen ausgeführt wurde:

upload_2019-12-19_18-21-12.png


Bei dem Beispielfoto der China-SE sieht´s so rund wie bei den Indo-Teilen aus. Die ausgeprägtere Kopfplattenform gefällt mir besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Gitarrenbauer nähe Bodensee?

Meine PRS SE One (2008er Sunburst) benötigt eine kundige Hand. Bespielbarkeit ist für meine Vorlieben absolut top, allerdings hapert es am Feintuning: Pickuphöhe, Halsspannung, Seitenlage, ... etc. Ich bin dafür nicht kompetent.
Eine neue Brücke von Schaller ist schon drauf, Sattel möchte ich aber auch noch tauschen und anpassen lassen.

Kennt jemand von euch Nähe Bodensee einen fähigen E-Gitarrenbauer?

Ich kenne am Bodensee nur Peter Steinacher (Linus Guitars) im österreichischem Bregens. Musst ihn mal kontaktieren, ob er Zeit hat für die Einstellarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne am Bodensee nur Peter Steinacher (Linus Guitars) im österreichischem Bregens. Musst ihn mal kontaktieren, ob er Zeit hat für die Einstellarbeiten.
Danke! Bin deinem Rat gefolgt. Mal sehen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nee, dazu bin ich noch zu grün hier ;)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In China werden die neuen Hollowbodies sowie die SE Acoustics gebaut. ;-)
 
Dacht ich mir doch, dass von dort die Hohlen kommen :).
 
Wie Ihr vielleicht wisst, werkeln in meinen beiden Tremonti (Custom & Standard) jeweils Tonerider Generatoren. Die Duncan Sentient/Pegasus in meiner 245 wollten mir einfach nicht gefallen. Dieses Mittenloch

upload_2019-12-22_2-21-42.png


hört man dem Pegasus an der Bridge deutlich an und das missfiel mir doch arg.

Ich wollte allerdins nicht schon wieder Generatoren einbauen, daher entschied ich mich für einen Tonerider Alnico 4 am Neck sowie einen Alnico 8 (Octane) für die Bridge. Gerade ein Humbucker mit einem 8er-Magnet interessierte mich, sagt man ihnen doch einen ähnlichen hohen Output wie Keramik- mit der Wärme von (natürlich) Alnicomagneten nach.

Nun, nach ein paar Tagen des Tests kann ich sagen, dass der Alnico 8 nicht mehr "knallt", als der 5er in den Generatoren. Großartige Unterschiede kann ich nicht wirklich ausmachen. Hinzu kommt noch der variierende Holzmix meiner drei SE´s. Aber wieder einmal bin ich vom Klang dieser doch günstigen Pickups begeistert. Die Duncan´s waren jedenfalls schnell vergessen und ich um die Erkenntnis reicher, dass so ein hochgezüchteter Alnico-Humbucker nicht unbedingt sein muss. Bei den Neck-PU´s verhält es sich ähnlich, die Unterschiede zwischen 4er- & 5er-Magneten sind marginal.

Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung für diese Pickups. 1. würde ich mich immer fragen, wie so ein Alnico 8 klingt, 2. müssen ja nicht in jeder Gitarre die gleichen Pickups laufen. Und wenn es dann noch gut & günstig umgesetzt werden kann, um so besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Suche nach einer neuen Gitarre ist bei mir endlich beendet.
Es wurde eine PRS SE Custom Ziricote.
Ich denke dass ich mich jedoch nochmal an den Händler wenden muss, da beim Sattel eine Kerbe zu breit ist. Die tiefe E-Saite springt in der Kerbe hin und her. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit fabrikneuen PRS SE gemacht, oder ist das eine Ausnahme? Eventuell bringt es auch schon was wenn ich die Werkssaiten runterschmeiße und en Satz 10er aufziehe.

Alles in allem bin ich aber wirklich super zufrieden mit dem neuen Arbeitsgerät. Ich hab auf der Suche nach einer vielseitigen Gitarre mehrere -zum Teil sehr unterschiedliche- Gitarren getestet (Schecter, Charvel, Fender, Gibson,...) und am Ende ist dieses wunderschöne Stück bei mir gelandet.
 

Anhänge

  • IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschmackvoller Kauf. Es verwundert, dass die Kerbung der E-Saite scheinbar nicht sauber ausgeführt wurde bzw. dies nicht als Mangel bei der Endkontrolle in den USA bzw. zusätzlich in GB festgestellt und bearbeitet wurde.
In diesem Fall würde ich tatsächlich beim Händler vorstellig werden zur Nachbesserung.
 
Meine zwei PRS SE waren gut gekerbt. Da kann ich mich nicht beschweren.
 
... bzw. dies nicht als Mangel bei der Endkontrolle in den USA bzw. zusätzlich in GB festgestellt und bearbeitet wurde.

Genau das hat mich auch gewundert. Dass so 'en Fehler in Indonesien vorkommt ist weniger verwunderlich, dass es dann bei der Kontrolle durchflutscht und das Teil hinten noch den Aufkleber bekommt dann doch etwas:D
Naja, muss ich mich mal an Thomann wenden. Auch wenn ich weniger begeistert davon wäre das Teil direkt einschicken zu müssen.
 
Meine nicht zu bremsende Fantasie redet mir ein, dass die missratene Sattelkerbe einem ehemaligen "Testkäufer" zu verdanken ist. In Stichworten: Bestellt - Geliefert - 10/56er Saiten drauf - E6-Kerbe zu schmal - Kerbe verbreitert - Kumpels meckern, Gitarre sei zu schick für Metal - zurück zum Händler - Händler merkt nichts - erneut als Neuware im Verkauf.

Ich sehe auch den Händler als Ansprechpartner. Ideal wäre es, wenn dieser einen Satteltausch beim Gitarrenbauer finanzieren würde. Die Versandunternehmen müssen nicht immer mitverdienen, dieses Geld kann besser investiert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben