Paul Reed Smith SE User-Thread

In einem US-Forum wird der ersten Serie der 57/08er (noch ohne Bezeichnung auf der Pickup-Kappe) eine etwas höhere Qualität beigemessen, zumal da noch der "originale" 59er Gibson-Draht verwendet worden sein soll. Ich wage aber leise Zweifel dahingehend zu äußern, ob man in einem Blindtest den Unterschied hören könnte, zumal wohl die Werte der Serien (Ohm etc.) gleich sein sollen.
 
Die Ohm-Werte sind nie gleich. Ich habe mehrere 57/08 Sets ohne Gravur, ein 57/08 Set mit Kurz-Gravur "57/08" und mehrere 57/08 Sets mit Standard-Gravur "57/08 TM". Die Werte reichen bei den Neck-Pickups von 7,63 kOhm bis 8,95 kOhm und bei den Bridge-Pickups von 8,00 kOhm bis 9,00 kOhm. Und die ohne Gravur klingen in meinen Ohren am besten.

Ansonsten ist meine private Theorie, dass die Pickups zwar alle gemeinsam 57/08 heißen, aber auf ihren Einsatz bezogen leicht angepasst werden. Die "heißesten" habe ich in einer SC 245, die "zahmsten" stammen aus einer "Al Di Meola Signature".
 
Ansonsten ist meine private Theorie, dass die Pickups zwar alle gemeinsam 57/08 heißen, aber auf ihren Einsatz bezogen leicht angepasst werden. Die "heißesten" habe ich in einer SC 245, die "zahmsten" stammen aus einer "Al Di Meola Signature".
Oder entsprechend selektiert werden. So können sie die Schwankungen gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine „dumme“ Frage zu den neueren Pickups, den TCI „S“, wie sie in der SE PG und auch bei der SE 35th Ann. Custom 24 verbaut sind:

Das sind zwei unterschiedlich gewickelte PU‘s an Neck und Bridge, richtig?


Grüße
Uwe
 
Hi Uwe,

davon ist wohl auszugehen. Die beiden 245 heißen ja auch einfach nur 245 "S", ebenso bei der Tremonti. Leider besitze ich die meiner Standard nicht mehr, fand jetzt auch nur noch eine Foto von der Oberseite der Pickups. Ansonsten hätte ich Dir genaueres sagen/zeigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt auch meine 245 mit "Shadowbird´s"-Aufkleber versehen:

Forum.jpg


Die, die ich bei anderen PRSi verwendete, zeigten schnell Abnutzungserscheinungen und wurden wieder weiß. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten sendete er mir neue Aufkleber zu. Unterschied zu den vorherigen, er überzog sie mit einer Schicht Klarlack. Jetzt bin ich am testen, ob diese nun langlebiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@EAROSonic Ich möchte diese Decke heiraten. Jetzt bitte. :D Ich muss dringend mal mit dem "Finanzamt" reden ob dieses Jahr noch eine blaue 245 drin wäre...
 
Noch scheint es sie zu geben (Music Store):

PRS-SE-245-2018-Whale-Blue_1280.jpg

2018 PRS SE 245 in Whale Blue, mit "echten" Birds

Falls das Finanzamt den Kopf schüttelt, hier die von

Download.jpg


Graf Zahl autorisierte kostenlose Alternative:

245

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@EAROSonic Ich möchte diese Decke heiraten. Jetzt bitte. :D Ich muss dringend mal mit dem "Finanzamt" reden ob dieses Jahr noch eine blaue 245 drin wäre...
Das geht nicht, wenn dann musst Du die ganze Gitarre heiraten :-D. Ja, wenn Du ne Whale Blue willst, musst Du Dich wohl beeilen. Die, die jetzt noch verkauft werden, stellen wahrscheinlich den Restbestand dar. In der Saison 2020 trägt man bei PRS andere Farben und das Sunburst könnte mich nicht überzeugen.
 
Ich muss dringend mal mit dem "Finanzamt" reden ob dieses Jahr noch eine blaue 245 drin wäre...

Verhandlungstrick: Erst über eine Core 245 diskutieren und sich dann auf die SE 245 herunterhandeln lassen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verdammt, beim Gewinnspiel nicht gewonnen. Jetzt muss ich die 245 doch selber kaufen. Falls mich das Finanzamt totschlägt und meine Überreste in Säure auflöst: Es war schön mit euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich auch nicht, wie ich gerade feststellen konnte. Geld gespart, schrieb ein Line6 Helix LT auf meinen Wunschzettel. Eine 245 hab ich ja schon... :p Kommt doch bald Weihnachten und man kann sich selbst beschenken. Sind eh die Besten :).
 
So, die 245 ist bestellt. Falls mich jemand sucht, ich sitze im Schneidersitz vor der Haustür und wippe mit den Knien bis der Postbote kommt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@SADIC: sitzt Du immer noch vor der Haustüre? :-D

Gerade mal eben um 11 spontan die Tonerider A8/A4 in meine 245er SE eingebaut. Mann, die Dinger knallen echt. Legen noch ne Schippe gegenüber den Generatoren meiner Tremonti drauf. Machten sofort und ohne großes Einstellgeschnacke die Duncan Sentient/Pegasus vergessen. Mit denen war ich die ganze Zeit schon nicht wirklich zufrieden, verglich sie fortwährend mit den Generatoren und sie verloren immer wieder. Hab mich wirklich lange mit ihnen beschäftigt. Können jetzt in den Verkauf :-D.

Die Optik gefällt mir mit den verchromten Polpieces auch besser, als die Schwarzen der Duncan´s. Die passen damit besser zu ner Metalaxt.
 
Hi,

die SuFu lieferte mir nichts Eindeutiges, daher kurz nachgefragt:

Ich besitze eine 2008er SE One. Ich möchte nun auf einen Graph Tech Sattel wechseln. Welchen genau muss ich bestellen (gerne auch Produktlink auf Thomann)?

Dank und Gruß, Reto
 
Ein Alternativvorschlag zu GraphTech:

Ich habe auf allen meinen vielen SE-Modellen den Sattel durch einen PRS ACC-4204 ersetzt. Der passt perfekt für die SE-Halsbreite und den Saitenabstand, ist geringfügig schmaler, aber etwas höher, so dass die Sattelkerben etwas tiefer gefeilt werden müssten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Alternativvorschlag zu GraphTech:
Ich habe auf allen meinen vielen SE-Modellen den Sattel durch einen PRS ACC-4204 ersetzt. Der passt perfekt für die SE-Halsbreite und den Saitenabstand, ist geringfügig schmaler, aber etwas höher, so dass die Sattelkerben etwas tiefer gefeilt werden müssten.

Danke dir! Aber sehr „esoterisches“ Preisschild!
 
@EAROSonic
:heartbeat::heartbeat::heartbeat:
WP_20191218_13_51_53_Pro.jpg


Grade ausgepackt und eingestöpselt. Setup ist ein wenig hoch, mit den Werkssaiten fällt das aber nicht auf. Hätte auf einer LP-Style-Gitarre 10'er erwartet, aber fühlen sich an wie 9'er. Ansonsten ist alles perfekt. Wie von PRS (SE) gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alle PRS SEs kommen standardmäßig mit einem 9er-Satz daher.

Ansonsten scheinst Du ja ein tolles Exemplar erwischt zu haben. Die Decke sieht sehr schön aus! :)
 
@Frox
Ein klein wenig hat die Foto-App zugeschlagen, die Decke ist eigentlich ein klein wenig heller als auf dem Foto. (Zumindest auf meinem kalibrierten Monitor.)
Aber ja, ich bin mit der Decke auch sehr zufrieden. Ich hab seit Ewigkeiten eine LP mit blau geflammter Decke gesucht, seit ich eine Epiphone Plus Top mit wunderschöner Decke gesehen und damals leider nicht gekauft hab. Das ich es jetzt mit einem Online-Blindkauf so gut erwische nachdem ich 2 Jahre in Läden gesucht habe ist schon ein wenig ironisch. :D

Edit.: Saiten kommen später noch 10'er drauf. Nicht-beschichtete Saiten halten bei mir sowieso nur von 12 bis Mittag. Da ich hauptsächlich Strats mit 10'er spiele fühlen sich 9'er auf einer LP-style viel zu weich an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben