Ich verzweifel an dieser Singerei

  • Ersteller DarkStar679
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...... Rein stimmlich klingst du für mich mehr wie ein Tenor als er.
.
das kommt aber nur daher, weil ich mit meinem gesangslehrer trainings mache, die bruststimme bis #G5 zu nutzen.
deshalb komme ich in der 4er zone noch recht gut klar.
 
interessant.
dann bin entweder ein bariton, der sehr hoch singen kann, oder ein tenor, der ziemlich tief singen kann?
 
Genauer kann dir das wahrscheinlich nur dein Gesangslehrer sagen. Aber deine Stimme klingt jedenfalls (wenn du sie nicht abdunkelst oder die Stimmen nicht gedoppelt werden) eher hell.
 
Genauer kann dir das wahrscheinlich nur dein Gesangslehrer sagen. Aber deine Stimme klingt jedenfalls (wenn du sie nicht abdunkelst oder die Stimmen nicht gedoppelt werden) eher hell.
die helle resonanz der stimme ist eines der dinge, an der wir im unterricht arbeiten.....quasi kindlich hell zu klingen.
dazu machen wir unter anderem so quengelgeräusche mit verschiedenen vokalen.
 
dann bin entweder ein bariton, der sehr hoch singen kann, oder ein tenor, der ziemlich tief singen kann?

Das Thema ist ein Dauerbrenner im Mb, daher muss ich mich wiederholen. Kann auch sein, dass es irgendwo in den FAQ vermerkt ist.

Die Einteilung in Stimmfächer spielt überwiegend in der klassischen Musik und für Chöre ein Rolle, vielleicht noch ein wenig beim Musical. Der Tonumfang von Tenorlitaratur liegt bei einer Oper tatsächlich über der eines Baritons. Das heißt aber nicht, dass es für einen Bariton unmöglich wäre, Tenorliteratur zu singen.

In der klassischen Literatur spielt es eben nicht nur eine Rolle, DASS man eine Partie singen kann, sondern vor allem, wie man sie singt und dabei klingt. Ein Tenor klingt eben immer etwas "strahlender" bzw heller als der Bariton, dafür fehlt ihm in anderen Bereichen die Wärme eines Baritons.

Wie gesagt: Für die klassische Musik ist diese Pingeligkeit von großer Beteutung. Jedes Stimmfach enstpricht auch einer Bühnenrolle und hat noch weitere "Subfächer" wie "lyrisch, dramatisch usw", wovon jedes wieder besondere Kritereien erfüllen muss.

Bei Rocksängern macht diese Einteilung nur begrenzt Sinn, denn die dürfen singen, was und wie sie wollen. Ein klassischer Sänger hat diese Freiheit nicht. Er darf nicht pltözlich shouten oder screamen oder ins Falsett wechseln, wann er dazu Lust hat.

Die meisten Rocksongs dürften vom reinen Tonumfang zwischen Bariton und hoher Bariton liegen. Ich nehme an, das gilt auch bei euch. Aber deine Stimmfarbe ist für meine Ohren deutlich heller als die deines Bandkollegen. Soll heißen: Dein Klang käme einem hohen Bariton oder Tenor etwas näher.

Wichtig ist noch, "hell" nicht mit "hoch" zu verwechseln und "dunkel" nicht mit "tief".

Hoch/tief bezieht sich auf die unbestechliche Tonhöhe, hell/dunkel auf den Klang.

Zwei Sänger können also einen identischen tiefen Ton singen, aber der eine klingt dabei heller und der andere dunkler. Bei Rocksängern spielt das mMn eine wichtigere zur Stimm-Einteilung als der erreichbare Tonumfang.
 
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ich habe kein problem damit, ein tenor zu sein.....tenöre sind sowieso berühmter als baritone. :)

nur wie sage ich es der band, wenn ich als tenor meine rammstein interpretationen singe?
 
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nur wie sage ich es der band, wenn ich als tenor meine rammstein interpretationen singe?

Gar nicht. Was ich mit meinen Sermon eigentlich sagen wollte, ist: Scheiß drauf und kümmer dich nicht drum.

Rammstein ist dafür übrigens ein weiteres sehr gutes Beispiel: Der von Lindemann verwendete Stil liegt außerhalb jeglicher akademischen Relevanz. Und Stimmfächer haben nun mal einen rein akademischen Hintergrund. Die knurrige, gepresste Tiefe wird durch Mittel erzeugt, die einem ausgebildeten Sänger gar nicht erlaubt sind.

Hier übrigens der längere Artikel zu Stimmfächern in den FAQ.
 
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Hier noch mal ein Zitat aus der Wiki zu LIndemann:

"Zumeist ist Lindemann in den Tonlagen Bass und Bariton zu hören. Teilweise verwendet er hohe Töne, die auch von den Tonlagen Tenor oder Alt abgedeckt werden können."

Du siehst:Tonumfang ist scheißegal. Lindemann kann auch Töne aus dem Alt-Umfang quieken. Aber deswegen ist er noch lange keine Altistin.
 
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dazu machen wir unter anderem so quengelgeräusche mit verschiedenen vokalen.
Die verschiedenen Töne, die du mit deiner Stimme im Gesangsunterricht erzeugst, verwendest du beim Singen von Songs ja doch eher nicht, oder? Ich hab auch eine eher dunkle Frauenstimme (also nicht fein und zart, sondern eher massig), aber ich kann auch wie ein Ferkel quieken oder wie eine Hexe kichern. Mit der normalen Gesangsstimmfarbe hat das gar nichts zu tun.
 
Die verschiedenen Töne, die du mit deiner Stimme im Gesangsunterricht erzeugst, verwendest du beim Singen von Songs ja doch eher nicht, oder? Ich hab auch eine eher dunkle Frauenstimme (also nicht fein und zart, sondern eher massig), aber ich kann auch wie ein Ferkel quieken oder wie eine Hexe kichern. Mit der normalen Gesangsstimmfarbe hat das gar nichts zu tun.
das ist ja eigentlich das ziel. über die quengelübungen die stimme zu trainieren, um dann die hohen töne gesanglich nutzbar zu machen.

heute im proberaum haben mein sängerkollege und ich tonhöhen ausprobiert.
ich komme viel tiefer und erheblich höher als er......und das nur durch die gesangsübungen.
was mich aber erstaunt hat, ich konnte recht mühelos ein G5 in bruststimmenmodus erzeugen und das mit einer klarheit, da war ich verblüfft.
also das training, ohne es zu ahnen, bewirkt eine verbesserung meines umfangs nach oben.

jetzt muß ich noch lernen, damit sätze zu bilden....und wenn es ganz toll klappt, diese töne zu verzerren.

ich merke halt, der gesang wird immer müheloser, der stimmsitz wandert immer weiter nach vorne und ich muß mich nun schon zurück nehmen, weil ich plötzlich lauter singen kann, als mein kollege. bis vor kurzem war das noch umgekehrt.
 
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ich merke halt, der gesang wird immer müheloser, der stimmsitz wandert immer weiter nach vorne und ich muß mich nun schon zurück nehmen, weil ich plötzlich lauter singen kann, als mein kollege. bis vor kurzem war das noch umgekehrt.

Na, dann ist doch alles in Butter! Das ist ja Sinn und Zweck des Gesangsunterrichts - und du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
 
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ha, lustig....heute im gitarrenunterricht kam das thema auf gesang und G5.
"glaub ich dir nicht, G5 schaffen nicht viele"
gitarrenlehrer schlägt ein G5 an, ich schmettere ihm das G5 entgegen....."oh, das kommt ja kristallklar und mit einer lautstärke, ..."
das hat ihm wohl gefallen.

jedenfalls übe ich derzeit an "sound of silence" von disturbed. mal schauen, wie ich damit hin komme.
der sänger singt etwa bis zu einem #F5, und das verzerrt. noch will mir die zerre nicht gut gelingen. vocal fry hilft etwas...aber noch ist es nicht wirklich gut.
 
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ich stelle fest, wenn ich länger songs singe, die ab A4 und höher sind, ermüde ich relativ schnell mit der stimme.

mein GL meint, ich würde nicht stützen, sondern aus dem hals singen. das ist natürlich doof.

ich bin nun auf der suche nach der stütze.
 
Nicht suchen. Sie kommt zu dir, wenn du sie brauchst. Wie Gott :)
 
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Hallo dark star,
kenne ich!
ich denk mir dann immer:
„ boah ey, NOCH MEHR stütze???“
ich weiß nicht, seit wann du unterricht hast, und nach welcher methode du unterrichtet wirst und wo du da stehst.

was ich von mir sagen kann (vielleicht nützt dir oder jemand anderem davon irgendwas etwas):

zur stütze:
ich hab (rückwirkend gesehen) fälschlicherweise ganz lange die stütze immer nur in den beckenboden nach unten gelegt/gedacht, bis ich gecheckt hab, das die stütze nicht nur die energie nach unten braucht, sondern eben auch die zwerchfellspannung, die energieerhöhung am platz, das noch mehr weit halten nach außen und das weit stellen mit dem atem, der in den körper fällt!!!
das hat mir noch mal sehr geholfen,
das irgendwann besser zu begreifen,
damit wurde dann die hohen töne so viel leichter.

lockerer kiefer:
ich glaube aber der eigentliche schlüssel war für mich, als die stütze bei den hohen tönen stark genug war, dass ich dabei den kiefer loslassen konnte, erst ab da wurden die töne unangestrengter, erst dann konnte die stimme „durchgestellt“ werden und seit dem denke ich schon manchmal, ah, jetzt geht auch mit weniger stütze.

richtung des tons:
eine weile hatte ich ein hilfreiches bild, dass der ton erst nach unten in den beckenboden gelangt und von diesem dann (wie auf einem spiegel, auf dem das licht reflektiert wird) nach oben durch den offenen hals nach draußen gelangt.

atemfluss:
bei den hohen tönen hatte ich sehr lange viel zu wenig atemfluss gegeben. mir war das lange nicht klar, dass trotz allem „saugen des tons“ die hohen töne einfach viel mehr luft brauchen, weil die stimmlippen da einfach gespannter sind.
ich finde, es ist ein ewiges ritornell die muskelbalancen zu justieren.
und im moment denke ich MEHR (richtige) STÜTZE, MEHR HALS AUF,
MEHR KOPFRESSONANZ sind die ewigen ziele und auch die immerwährende suche.

ich singe seit 8 jahren und habe das gefühl einige puzzleteile finden erst jetzt so langsam zusammen.
das dauert je nach begabung halt vielleicht (wie bei mir) auch einfach sehr lange.

Herzlichen Gruss an die Gerne-Leser langer Texte, die anderen mögen sich meine Beiträge einfach sparen
Karin
 
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toll beschrieben......nur das mit dem beckenboden, ich vermute, männer haben sowas?

mein GL meint, er sieht es, wenn ich singe, wie ich den hals anspanne, weil ich bei den hohen tönen meiner stütze nicht mehr vertraue und deshalb würde ich bei den skalen übungen sehr hoch kommen, aber beim singen von worten hängen bleiben, oder in die kopfstimme kippen.
 
Wenn du echt lachst, dann stützt du wenn du echt weinst, dann stützt du, wenn du echt schreist, dann stützt du. Wenn du echt "Ich liebe dich" singst dann stützt du.
Wenn du kicherst, dann stützt du nicht, wenn du Kokodilstränen drückst, dann stützt du nicht, wenn du versuchst zu schreien, dann stützt du nicht. Wenn du "ich liebe dich" singst, aber der Blick schon am nächsten Hintern klebt, dann stützt du nicht.

Wenn du dich beim Singen selbst beobachtest, kontrollierst u.a. auch um "save" zu sein, dann stützt du nicht, wenn du du bist, wurscht was kommt, wenn du "all in" gehst, dann stützt du.
 
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.... Wenn du "ich liebe dich" singst, aber der Blick schon am nächsten Hintern klebt, dann stützt du nicht.....
würde es helfen, wenn ich den text auf "ich liebe dich, auch" ändere? :)

aber coole beispiele....das muß ich mal ausprobieren.
 

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