Ich verzweifel an dieser Singerei

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
nur das mit dem beckenboden, ich vermute, männer haben sowas?
  • Auf dem Rücken liegend: Platzieren Sie Ihre Hände an Ihrem Schambein. Fahren Sie von hier aus mit reichlich Druck seitlich an Penis und Hoden vorbei in Richtung Ihrer Sitzbeinhöcker. Ihren Beckenboden können Sie jetzt als ein auf dem Kopf stehendes V ertasten.
Auf youtube gibts reichlich filmchen über den männlichen beckenboden, weil dessen training angeblich potenz und orgasmuserleben steigern und im alter inkontinenz vermeidet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil ich bei den hohen tönen meiner stütze nicht mehr vertraue und deshalb würde ich bei den skalen übungen sehr hoch kommen, aber beim singen von worten hängen bleiben, oder in die kopfstimme kippen.

wenn’s in den skalen klappt, weiß der körper ja schon, wie es geht, dann dauerts ganz gewiss nicht mehr lange, bis der transfer auch im gesang gelingt.
ja, vertrauen, dass das kommt und dass das klappt, ist bestimmt sehr entscheidend!

und bei den hohen tönen den konsonant als sprungbrett zu betrachten war mir da besonders hilfreich!!!
 
ha, lustig....heute im gitarrenunterricht kam das thema auf gesang und G5.
"glaub ich dir nicht, G5 schaffen nicht viele"
gitarrenlehrer schlägt ein G5 an, ich schmettere ihm das G5 entgegen....."oh, das kommt ja kristallklar und mit einer lautstärke, ..."
das hat ihm wohl gefallen.

jedenfalls übe ich derzeit an "sound of silence" von disturbed. mal schauen, wie ich damit hin komme.
der sänger singt etwa bis zu einem #F5, und das verzerrt. noch will mir die zerre nicht gut gelingen. vocal fry hilft etwas...aber noch ist es nicht wirklich gut.

G5? In Brust?:er_what: Ich pack grad mal das G4. ... Ok,. bei wikipedia steht Davids Range bei diesem Song ist E2 - A4. Englische Notation: G5 - Deutsche: G'' Amerikanische: G4 ... Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Sound_of_Silence .Danke für den Schock. :) [ David Draiman sings it in the key of F#m. The chord progression is F#m, E, D, A. The first two verses are almost an octave lower than the original and jumped up an octave for the last three verses. His vocal span goes from E2 to A4 in scientific pitch notation. ]

Ein am. G4, engl. G5, oder dt G'' geht bei mir angezerrt gerade noch so in der Brust. Weiter oben muss ich ala Heavy Metal singen sonst komme ich da nicht hoch wobei dann aber auch schon mit A#5 Ende ist. Leider bring ich das H5 nicht mehr richtig vom halten her, da rutsch ich sogar aufs A#5 zurück. Schweine im Weltall und so.

G5 habe mal als Kopfstimme/Falsett Mix entdeckt. Ich hatte gehofft das ich eben damit auch stabiler und übers H5 singen kann. Aber irgendwie ist der Wechsel von Brust auf Kopf/falsett so "anders" das es schon soundtechnisch nicht mehr zur Bruststimme passt. Physikalisch hab ich das Gefühl das die Kopf/Falsettstimme "im Hinterkopf" sitzt. Ich wollte dann mal runtergehen F#5 > E5 > ... Hab aber hier das Gefühl das jeder nächsttiefere Ton dann immer woanders sitzen muss(?). Gleiches gilt für G5+ ... Der G5 gelingt mir durchdringend klar, aber danach kack ich wieder ab - nix. Kommt wieder nur Heavy Metal-Pigs. So als ob ich jeden verdammten Ton als physikalische Position auch noch Lokalisierung muss (?). Das war mir dann zu "anstrengend". Ja alt und faul. Schreibe nur noch Lieder in der Range die ich ohne viel "lernen" erreiche. Max bis G5.

Kopf/Falsett-Mixstimme traue ich mich dann nicht so wirklich. "Wo" soll ich denn auch physikalisch die nächste Note hinschieben? Weiter nach hinten? In mich hinein? Nach oben? Nach unten? Das ist mir alles zu kompliziert. Und zweitens: Das G5 kann ich nicht frei ohne musikalischen Zusammenhang singen, weil ich mir das so nicht vorstellen kann. Und wenn ich mir dann am Klavier ein G5 oder so vorgebe, dann streng ich mich zu sehr an das Gehörte umzusetzen, das ich wieder im Weltall bin. :)

Ich war mal beim Tag der Offenen Tür in unserer örtlichen Musikschule für klassischen Gesang. Hatte wirklich Lust, aber an die 1000€ im Jahr? Tja, ne, das war mir dann zuviel. Obwohl ichs auch gerne gemacht hätte. Bis heute frag ich mich ob sie nicht auch Einzelstunden gibt. Hab nie wieder nachgefragt. Privatlehrer zu suchen hab ich dann auch wieder aus den Augen verloren, da zu faul.

Ich leb damit. :)

Gruss
 
... His vocal span goes from E2 to A4 in scientific pitch notation. ]

.... Privatlehrer zu suchen hab ich dann auch wieder aus den Augen verloren, da zu faul.

..
stimmt.....habe gerade am klavier probiert.....seine stimme ist vom grundton her wirklich nur A4. durch die verzerrung habe ich mich täuschen lassen und fälschlich höher angenommen.

du benötigst wahrscheinlich keinen unterricht, weil du naturbegabt bist.
das ist bei mir nicht der fall. in mühsamer kleinarbeit wird hier versucht eine einigermaßen nutzbare stimme zu schaffen.

auf der anderen seite, wo wäre deine stimme.....mit unterricht?
 
Das Thema Stütze ...
Ich glaube, nichts wird so conträr verstanden.
Frage 3 Leute und bekomme 5 Antworten.

Von Anna Stijohann hatte ich den Adventskalender abboniert.
Hier ist noch eine Antwort von ihr darauf:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mein GL meint, er sieht es, wenn ich singe, wie ich den hals anspanne, weil ich bei den hohen tönen meiner stütze nicht mehr vertraue und deshalb würde ich bei den skalen übungen sehr hoch kommen, aber beim singen von worten hängen bleiben, oder in die kopfstimme kippen.
Genau, die Hilfsspannungen sieht man am/im Gesicht.
Versuche da einfach so locker mit hängendem Unterkiefer diverse tonale Übungen in die Höhe zu machen, betrachte dich dabei im Spiegel.
Wenn du siehst, dass du die Oberlippe, die Wangen, die Stirn oder sonst irgend etwas anspannst, gehe sofort wieder zurück nach unten, und trainiere unterhalb weiter. Die Stimme erledigt das schon. Aber es sind Muskeln, die trainiert werden wollen, ohne geht es nicht. Also schön viel trainieren, aber immer im lockeren Bereich bis an die Grenze. Irgendwann geht es höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe von dem video kaum was verstanden.....ich kam mir vor wie beim schwangerschaftkursus.
da habe ich auch das meiste nicht verstanden, nur das pressen, pressen, pressen.....konnte ich mir einprägen.
zum glück brauchte ich diese kenntnisse nie....bei geburten war ich nicht anwesend.

aber in der tat sieht man die anspannung, wenn ich die grenzen erreiche.

mein GL mein, ich soll ruhig über die grenzen hinaus gehen. solange nichts weh tut, oder heiserkeit folgt, wäre alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist bei mir nicht der fall. in mühsamer kleinarbeit wird hier versucht eine einigermaßen nutzbare stimme zu schaffen.

Ich finde deine Stimme doch schon gut. Das mit der Band und derart anderen/falschen Gesang. Hmm...

1. Spielt du in der Band auch mit Gitarre? Ändert sich deine Körperhaltung gegenüber der Haltung wenn du alleine singst? Anm.: Als ich in einer Band nur Sänger war, hat mir meine Gitarre sehr gefehlt. Durch die gebeute Haltung an der Gitarre kann ich nämlich ordentlich Körper einsetzen und Innereien supporten.

2. Spielt der Gitarrist/die Band, die Songs eventuell in einem anderen groove als du das machst? (obwohl das ja ziemlich straighter rock ist)? Oder bist du unter Stress?

3. Stress ist ein riesiger Faktor bei mir. Anfangs steh ich unterbewusst immer unter Leistungs- und Zeitdruck. Wenn ich kalt starte und in den oberen Höhen gleich Druck gebe, überanstrengt sich die Stimme nicht nur übers zuviel sondern auch über diesen Stress. Danach sinkt der momentane Stimmbereich zwei-drei Halbtöne ab. Also das Vorgehen ändern? Emotional zurücknehmen, keine Erwartung erfüllen und technisch angehen. Besonders gerade intonieren. Kein Rock singen wollen. Vokale klar und deutlich, auch wenns nicht zu Song passt. Kein Töne ziehen und gar die Zerre einsetzen. Körpergefühl aufbauen, blabla... alles was den Stress erstmal wegnimmt und das singen verbessert. Dann 15-20min "richtig" Pause. Danach sollte der Stress erstmal weg sein. Es sollte einiges leichter fallen, ausser man hats beim Start übertrieben.

du benötigst wahrscheinlich keinen unterricht, weil du naturbegabt bist.

auf der anderen seite, wo wäre deine stimme.....mit unterricht?

Naturtalent? Ne ne, so was gibts leider kaum. Unterricht könnt' ich schon gebrauchen, denn mit der Kopfstimme, so denke ich, würde ich weiterkommen. Aber ich alleine komme nicht so ganz dahinter und trau mich aus vorsicht nur wenig.
 
ich stehe schon etwas unter stress.
als ich die band gegründet hatte, plante ich etwas rhythmus gitarre zu spielen und gelegentlich etwas zu singen.
nachdem sich die band neu formierte, was ich plötzlich lead gitarrist und teile mir mit dem anderen gitarristen die gesangsarbeit.
er singt gerne schnelle, abgehakte sachen, während ich songs bevorzuge, wo der ton etwas länger steht.
so ergänzt sich das gut.

trotzdem bin ich an der gitarre nicht sonderlich gut, und im gesang auch noch recht neu. da komme ich schnell ans limit.
entweder hakt die gitarre oder der gesang. so versuche ich, wenn ich komplizierter singen muß, keine gitarre zu spielen, oder wenn ich spiele, dann einfaches zu singen, was gut mit der gitarre einher geht.
beim komponieren habe ich da viele möglichkeiten zu steuern.

ich merke, im gesangsunterricht, oder zuhause, wenn ich nachts was einsinge, dann tue ich mich leichter, als wenn die band dabei ist.
in dem moment habe ich alles aus dem gesangsunterricht vergessen und kämpfe ums überleben :)
 
grundton her wirklich nur A4
Uffz. Da bin ich aber beruhigt und mein Weltbild ist wieder in Ordnung. Aber was ich hier lese ist, dass es neben der Amerikanischen Notation (C2/C3/C4 etc.) auch eine britische gibt, bei der die Ziffern 1 höher sind? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich dachte wenigstens das wäre international eindeutig.
 
Uffz. Da bin ich aber beruhigt und mein Weltbild ist wieder in Ordnung. Aber was ich hier lese ist, dass es neben der Amerikanischen Notation (C2/C3/C4 etc.) auch eine britische gibt, bei der die Ziffern 1 höher sind? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich dachte wenigstens das wäre international eindeutig.

ähhhmmm. Tja. Ok, ich hab da was verwechselt ?... Ich dachte ich hab das gestern noch nachgelesen.

Ach, Asche auf mein Haupt. Ich brauch neue Augen oder so. https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung Dort habe ich meiner Erinnerung nach am. gelesen. Als dritte Spalte vor den englischen zu haben. Ich bin platt. Und nein ich trinke nicht und nehm auch keine Drogen. :ugly:

Es bleibt bei IPN und Helmholz. Sorry, @Abendspaziergang @all

Ich hab vorhin am Klavier mal ausprobiert. Kann A4 - E5 Falsett. Aber Countertenor Stimme will ich nicht. Ein G5 wäre mir viel zu weit weg. Deswegen war ich erstaunt und wollte rausfinden wie er auf G5 kommt. Dachte es gäb da noch ne andere Notation die ich mir "Zusammengeträumt* habe. Wenn ich könnte würde ich in meinen alten Post bearbeiten und das rausnehmen, damit keine Verwirrung entsteht. *Seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem wir uns ja über die Notation einig sind, ist es so dass ich in der Kopfstimme bis A5 schaffe, und in der Bruststimme bis G5, wobei wir im Gesangsunterricht nur bis E5 in der Regel singe selten höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem wir uns ja über die Notation einig sind, ist es so dass ich in der Kopfstimme bis A5 schaffe, und in der Bruststimme bis G5, wobei wir im Gesangsunterricht nur bis E5 in der Regel singe selten höher

Ne, so meinte ich das nicht. G5 bzw. G'' sind Soprane das würde mich doch sehr wundern. G4/G' und A4/A' würden mir einleuchten. Mein letzter Brustton z.B. ist G' ode G4.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Tonhöhen_der_stimmlagen.png
 
Ne, so meinte ich das nicht. G5 bzw. G'' sind Soprane das würde mich doch sehr wundern. G4/G' und A4/A' würden mir einleuchten. Mein letzter Brustton z.B. ist G' ode G4.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Tonhöhen_der_stimmlagen.png
das verblüfft mich auch immer wieder.
aber mein lehrer ist da pedantisch: "keine mischstimme, bruststimme will ich hören"
blöd ist halt, daß ich gewisse laute so hoch singen kann, andere hingegen nicht.
ein Ahhh als vokal klappt gut, aber i - o - u und ö und ü sind für mich sehr schwierig. aber ich habe in der letzten stunde gelernt, daß man durchaus die leichten vokale stehen lassen kann und die schwierigen verkürzt, zb. das wort "rain" = raaaaaaaiin könnte man es singen bei sehr hohen tönen.
oder way = wääääääääii

heute hatten wir bandprobe.
ich war ganz entzückt, wie easy ich singen konnte, so ohne anstrengung. das intensive üben der hohen töne und der stütze scheint sich auszuwirken.
seltsam ist nur, wie schnell solche fortschritt plötzlich kommen. ich hatte nicht damit gerechnet. der höchste ton bei paranoid von black sabbath ist ein b4 und das war so mühelos.
so gar unser schlagzeuger sagt, mein gesang überzeugt mittlerweile.
so scheint sich aus einem schiefsänger langsam ein korrektsänger zu entwickeln.

und auch nach unten hat gut geklappt.....E2 war kein problem.....das D2 hingegen noch etwas wackelig. heute morgen war das D2 voll da und das C2 war wackelig.

allerdings habe ich bei der probe nicht so hoch gesungen, wie heute morgen beim üben, weil wir diese übungssongs nicht machen.

mit diesen songs übe ich derweil:


 
Zuletzt bearbeitet:
G5 ist der 15. Bund auf der hohen E-Saite. Mir ist völlig schleierhaft, wie man da noch Brust beteiligen kann. Das hieße ja, dass du noch eine Oktave höher als Disturbed kommst.
 
G5 ist der 15. Bund auf der hohen E-Saite. Mir ist völlig schleierhaft, wie man da noch Brust beteiligen kann.
Also mich wundert da nichts.
Hier im Forum wimmelt es doch nur so von Gesangswundern, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Was sind da schon 3,5 Oktaven mit der Bruststimme :).
Ich bin jetzt gerade m fünften Semester am Konservatorium, gehöre sicher nicht zu den schlechtesten Sängern, aber mein Stimmumfang kann doch mit kaum jemanden hier im Forum mithalten :confused:.... :rofl:

kg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber mein Stimmumfang kann doch mit kaum jemanden hier im Forum mithalten :confused:....
Also meine Gesangslehrerin hat mir schon immer einen großen Stimmumfang zugesprochen.
Der liegt bei ungefähr 3 Oktaven, von d bis d''' bis fis''', wenn ich einen guten Tag habe. Und das finde ich echt viel und bin weiter daran, das auch gut singen zu können.
 
Also meine Gesangslehrerin hat mir schon immer einen großen Stimmumfang zugesprochen.
Aber nicht ausschließlich in der Bruststimme, oder? ;-)

Ich wundere mich auch: Mit meinem (laut meiner Gesangslehrerin) dunklen Mezzosopran komme ich vom d bis zum eingestrichenen a in der Bruststimme, danach muss ich in die Mischstimme und nach zwei, drei Tönen in die Kopfstimme. Ich komme dann an guten Tagen auf Vokalisen bis zum g''', aber das ist bei mir Pfeifregister (oder "Quietschregister", wie es meine GL genannt hat), und das sind keine Töne, mit denen ich mich einer Zuhörerschaft präsentieren wollte. Sie sind angeblich "gesund gesungen", aber schön klingen tun sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nicht ausschließlich in der Bruststimme, oder?
Bruststimme kann ich bis d'-f' ungefähr ziehen, mache ich aber selten. Diese Grenze soll für alle Stimmlagen ungefähr identisch sein. Darüber spricht man dann von "Mischstimme" oder "Vollstimme" oder so. Aber es gibt auch Leute, die sagen, sowieso alles Quatsch, es gibt nur eine Stimme!
 
ich habe gerade eine kleine aufnahme meiner stimme gemacht.....einmal bruststimme, einmal kopfstimme......hinweis, nicht warm gesungen, sondern direkt:




laut messung etwa G2 bis leicht über f#5 in der bruststimme
und in der kopfstimme von D4 bis auf f#5 in der kopfstimme.

wenn ich warm bin, dann geht es von D2 bis G5 in brust
und von C4 bis A#5 in kopf

ich habe die stimme mal etwas aufgewärmt....in diesem schnipsel geht es bis C#2 hinunter


 

Anhänge

  • Darkstar vocal Range.mp3
    545,6 KB · Aufrufe: 302
  • Vocal Range - bass.mp3
    284,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Der Hall macht die Einschätzung etwas schwierig. Ich hätte aber gesagt, dass du auch im ersten Teil um F#4 in die Kopfstimme wechselst und der zweite Part im Falsett ist. Soweit hätte ich das mit den Registern zumindest bislang verstanden. Was du aber auch in der Kopfstimme tust, ist, den Kontakt nach unten nicht ganz zu verlieren. Das ist gut, aber trotzdem keine Bruststimme mehr. Oder liege ich da falsch? Ich habe da nicht wirklich Ahnung von.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben