Ich verzweifel an dieser Singerei

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Nachdem ich auch in die Proben reingehört habe, muß ich mal eine Lanze für die Band brechen ;-)
Bei der "smoke"-Aufnahme ist das Schlagzeug natürlich zu laut, aber das liegt m.E. nur an der Aufnahmeposition.
Vom Sound her zu urteilen ist das Schlagzeug, und vor allem die Snare, NICHT wirklich laut. Das geht in meinen Kreisen eher als "streicheln" durch (Hardcore-Punk ... :-D )
Die Band würde ich als diszipliniert einstufen. Der Trommler spielt sehr akkurat und ist hörbarer Purple-Fan. Von dem her also recht gute Voraussetzungen, würde ich sagen.
Die Aufnahmen sind als Probeaufnahmen auch völlig ok, man kann soweit alles gut hören und vor allem hört man die Defizite, und dann ist solch ein Probemitschnitt ja wertvoll.

Was das Singen angeht, will ich mich einigen Vorrednern anschließen. Bandprobe und live sind andere Situationen wie Gesangsunterricht und haben einfach andere Bedingungen. Fliegen und Flugsimulator ...

Ich behaupte, daß der Hang zum Schreien bei dieser Probe nicht wirklich mit der Lautstärke der Band zu tun hat sondern mit der Situation an sich. Den Schlüsselsatz schreibst du selbst:
"... atmung, stimmsitz usw. sobald die band dabei ist, ist alles wie weggeblasen."

Mein Rat wäre jetzt, nicht zu versuchen, das Flugzeug sich anfühlen zu lassen wie der Simulator, um im Bilde zu bleiben. Spielen in der Band ist schon auch eine Sache von Konzentration und Disziplin, selbst wenn's mal wilder zugeht. (Die Kontrolle, die @antipasti oben erwähnt).
Auch will ich nicht raten, die Songs einfach nur oft genug zu spielen, denn dann schleifen sich oft nur die Fehler genug ein. Da muß man schon gezielt an die Defizite und dieser Thread zeigt mir, daß Du da auch ran willst.

Eine Sache, die mir bei "smoke" und "paranoid" aufgefallen ist: Du neigst dazu, Töne rauf- und runterzuziehen, zu verschleifen. Das klingt ein wenig schludrig und ist es vermutlich auch ;-). Beim Singen wäre gut, zu wissen, wann und wie ein Ton aufhört, nicht nur, wie er beginnt. Insgesamt höre ich noch zu wenig Aufmerksamkeit beim Singen. Paßt ja auch zum "weggeblasen" ... Da hilft für mich nur: Konzentrieren. Da geht noch viel mehr. (jaja, leicht gesagt ...)

Und wie Du gerade schreibst: Forschungsrunde, guter Weg. Experimentieren, wie's besser geht. Evtl. mal Lautsprecher umstellen, und schauen, ob es hilft. Zettel an den Mikroständer kleben, um Dich an Atmung zu erinnern o.ä. ("nicht laut singen" irgendwie sowas)
Interessanterweise rutschen Dir nicht so sehr die hohen, heiklen Töne weg, sondern eher die Phrasen-Enden, da wo es eigentlich gar nicht mehr so schwierig ist (auch bei "Paranoid"). Als wärest Du im Kopf schon weiter.

Frohes Experimentieren (wobei es mit einer solchen Probe wohl nicht getan ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....

Eine Sache, die mir bei "smoke" und "paranoid" aufgefallen ist: Du neigst dazu, Töne rauf- und runterzuziehen, zu verschleifen. Das klingt ein wenig schludrig und ist es vermutlich auch ;-). Beim Singen wäre gut, zu wissen, wann und wie ein Ton aufhört, nicht nur, wie er beginnt. Insgesamt höre ich noch zu wenig Aufmerksamkeit beim Singen. Paßt ja auch zum "weggeblasen" ... Da hilft für mich nur: Konzentrieren. Da geht noch viel mehr. (jaja, leicht gesagt ...).
etwas ähnliches sagt der drummer auch.
ich würde worte / töne gegen ende verziehen in eine andere tonhöhe.

keine ahnung, weshalb ich das mache.

was mir aber bei meinem kollegen-sänger auffällt, der singt relativ kurze worte und phrasen, abgehackt, was wie bellen eines hundes klingt, während ich wohl eher jaule, weil ich töne und worte binde.
 
... kurze worte und phrasen, abgehackt, was wie bellen eines hundes klingt,

Oh, ja, sowas kenne ich gut. Aber ob mir das so viel besser gefiele ... :gruebel:
Grades Tönehalten wäre mir lieber.

Beispiel "... Frank Zappa and the mothers ...".
Die zwei Viertelnoten von "mothers" darfst Du ruhig auskosten. Wie ein Fußballtrainer "Voooorwääääärts" rufen würde. Nur Mut !

Ok, der Abend wird später, die Ideen immer blöder. Besser ich gehe jetzt ichs Bett ...
Aber vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht. Singe doch auf der Probe mal testweise an dieser Stelle:
"Frank Zappa singt voorwääärts !"
 
aber bei mothers wird doch im original die tonhöhe variiert, oder höre ich das falsch? vielleicht ist ja mein gehör kaputt?

Also, bei dem, was ich als originales Original kenne, ist das "mothers" ziemlich straight, die zwei Silben jeweils ganz leicht von unten her angesungen.
An anderen Stellen wird schon auch unterschiedlich rauf- und runtergezogen.
Aber eigentlich auch egal. Denn, ich meine, Du hast Dir das Verschleifen eher generell angewöhnt, und das war halt grade ein Beispiel, das mir eingefallen ist.

Das ist ja zuerst auch gar nicht schlimm, oft paßt das ja auch. Aber wenn man von Gewohnheiten weg will, muß man oft erstmal das genaue Gegenteil machen. Das kenne ich selbst gut genug.
Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, daß Deine jetzige Art grundsätzlich schlecht ist, aber da Du ja selbst merkst, daß Du teils daneben liegst, wäre es meines Erachtens eine gute Übung, zumindest eine Zeitlang bewußt sehr "gerade" zu singen, auch wenn das dann gar nicht das Endergebnis ist. Wenn das klappt, dann kannst Du das Verschleifen bewußt dort einsetzen, wo es auch gut ist.

Muß aber auch sagen, daß ich speziell "smoke" schon öfters live gesungen habe und habe da so meine eigene Phrasierung. Da sehe ich die Welt vielleicht nicht ganz neutral ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, jetzt habe ich es auch gehört.
die letzte silbe von mothers wird von mir nach unten gezogen. im original bleibt er oben mit dem ton.
 
gestern habe ich noch ein effektgerät für die gitarre gekauft, da hat an der kasse ein kleiner monitor für 99€ gelegen.
den habe ich ebenso gekauft und ich muß sagen.....ich habe mich gestern abend, in der probe, sehr viel besser gehört und mußte nicht mit kraft singen.
gesanglich ist es besser geworden, aber noch nicht auf dem level, als wenn ich ohne band singe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe einen song von der probe angehängt.
unterwegs komme ich ins schleudern, weil die kollegen faxen machten und ich lachen mußte.

der klang ist etwas dumpf, weil nur der gesang über den neuen monitor zu hören ist.

obwohl ich sagen muß, ich muß noch etwas mehr darauf achten, nicht zu abgedunkelt zu singen, sondern eine helle klangfarbe zu haben.

im ergebnis nicht mehr ganz so schräg....etwas besser, aber noch nicht gut.



 

Anhänge

  • Smoke on the Water.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 830
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das wird doch schon, steht und fällt vieles mit dem ersten Ton der Strophe, wenn der halbwegs kommt sinkt der Puls gleich um 30bpm. Aber irgendwann denkst gar nicht mehr dran. Es liest sich so, als ob die generelle Stimmung auch etwas heller wurde (innerhalb der Band). Jeder kann Fehler machen, gute Band-Kollegen helfen.

Ich geh auch immer einkaufen wenn grad nix weitergeht, hilft zwar nix, aber es gibt immer wieder coole Sachen (vocoder, synth, drumpad, looper, ...) irgendwann könnte es schon sein, dass man es braucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, dass du den Monitor noch mitgenommen hast und es hilft! Ist doch immer besser wenn man sich gescheit hört. Darf man wissen welchen Monitor genau du gekauft hast?
 
Die exakte Bezeichnung habe ich gerade nicht, aber er müsste Fame 250 oder so ähnlich heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

gefällt mir gut - gestern beim Anhören hatte ich spontan die Idee, dass ich einen Mitsänger im Refrain gut fände - also wenn ihr das "Smoke on the Water" zu zweit singen würdet....
 
Wir singen das smoke on the water Refrain Teil sogar zu dritt, nur kann man die anderen wegen des Monitors nicht hören, weil das Handy direkt über dem Monitor positioniert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
am freitag hatten wir probe.....ich denke, es hat geringfügig besser geklappt. der monitor hilft schon einiges....auch wenn ich ihn nicht als soundquelle orten kann, so unterstützt der die PA und macht meinen gesang für mich besser hörbar.
trotzdem ist deep purple und dieser song einfach nicht wirklich meine welt.....zu veraltet....aber wenn das herz vom drummer dran hängt, warum nicht.




am anfang entgleitet mir die stimme, weil ich zuvor das hier gesungen habe.....dieser song ist aus dem nichts ein proberaumentstanden, alle haben in die saiten gehauen und das chaos brach los:

https://soundcloud.com/darkstar679/neonlight-surfers-live-jam

immerhin haben wir jetzt einen bandnamen: neonlight surfers
 

Anhänge

  • Smoke on the Water - kurz.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 703
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Herren. Vergesst diese alte Geschichte aus Montreux mal lieber wieder, die hast du zwar jetzt echt besser und nicht schlecht gesungen, aber das ist als Song ja doch etwas durchgenudelt und wenn ihr sowas Brachiales als Alternative habt. Ich war beim Hören über 5 Minuten gespannt, wie ihr aus der Nummer wieder rauskommt oder ob irgendwann einer in seiner Not den Stecker zieht, weil sich keiner traut aus diesem nicht zu bremsenden D-Zug abzuspringen. Ihr habt dann aber doch noch ganz gekonnt einen Weg aus dem Inferno gefunden. Ich finde es super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bedankt. aber nicht alle selbst gemachten songs sind so wild.....bei diesem hier singt der kollege, ein tenor:
https://soundcloud.com/darkstar679/burn-for-you-live-version

das problem ist der drummer.....er möchte klassik rock songs machen, weil ihm die selbstkomponierten sachen meist zu flach sind.
 
....bei diesem hier singt der kollege, ein tenor:

Ich höre hier auch mit sehr viel Fantasie keinen Tenor.

er möchte klassik rock songs machen, weil ihm die selbstkomponierten sachen meist zu flach sind.

...der Song könnte zu 100% auch in den 70ern geschrieben worden sein. Das ist doch klassischer Hard Rock wie aus dem Lehrbuch.

das problem ist der drummer....

Ich weiß nicht, ob der Drummer ein Problem ist und über Abwesende spreche ich nicht gern. Aber eure größte Baustelle als Band ist nicht dein Gesang oder die Songauswahl, sondern das bereits von @vokarin kommentierte Timing. Darauf solltet ihr euch konzentrieren.
 
Ich höre hier auch mit sehr viel Fantasie keinen Tenor.
ich dachte, wenn er nicht so tief singen kann, wie ich, dafür aber höher, wäre er ein tenor, nein?

...der Song könnte zu 100% auch in den 70ern geschrieben worden sein. Das ist doch klassischer Hard Rock wie aus dem Lehrbuch.
finde ich auch. der song ist eine gemeinschaftsleistung.
- text vom bassist
- komposition melodie von mir
- struktur arragement vom sänger

Ich weiß nicht, ob der Drummer ein Problem ist und über Abwesende spreche ich nicht gern. Aber eure größte Baustelle als Band ist nicht dein Gesang oder die Songauswahl, sondern das bereits von @vokarin kommentierte Timing. Darauf solltet ihr euch konzentrieren.
ich sage ja auch nichts negatives über den drummer, er ist halt glühender purple fan, und ihm sind die unsere eigenen songs zu flach...speziell der letzte, der den bandnamen ergeben hat - we are the "neonlight surfers", we are a rock&roll band.
das war ein spaß im proberaum.....er meint langweilig....6 minuten 2-3 akkorde und eine textzeile....das ist nix, da geht das publikum bier trinken.
 
ich sage ja auch nichts negatives über den drummer

Ich weiß, das war auch eher zu mir selbst gesprochen.

ich dachte, wenn er nicht so tief singen kann, wie ich, dafür aber höher, wäre er ein tenor, nein?

Nein. Es kommt dabei auch auf den Stimmklang an und darauf, wie man die Töne erzeugt. Ich kenne ja nur diesen Song von ihm, aber er screamt bei hohen Tönen eher. Ein Tenor müsste die Tönen eben auch normal schaffen. Rein stimmlich klingst du für mich mehr wie ein Tenor als er.

Jetzt red ich doch über Abwesende.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben