Ich verzweifel an dieser Singerei

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich komme mir so langsam wirklich verarscht vor.

singe ich alleine, zu einem backingtrack, auch mit hoher lautstärke, auch mit einer gitarre, die ich dazu spiele, erziele ich annehmbare ergebnisse.

mache ich das gleiche mit der band......stolpere ich kreuz und quer über die tonleiter und lasse keinen 1/4 ton schritt aus.

bin ich ein studio-sänger? oder vielleicht einfach nicht geeignet?

das macht echt keinen spaß mehr.
 
Eigenschaft
 
Hm. Kann es sein, dass die Songs einfach (noch) zu schwierig sind ? Wenn ich mich richtig erinnere, coverst du Deep Purple-Songs und so, richtig? Die sind halt gesanglich echt eine Hausnummer.
 
das ist richtig.....aber weshalb singe ich alles falsch? zu tief, zu hoch, usw.

mein gesangslehrer meint, die band ist zu laut und ich höre mich in dem radau nicht gut, dadurch fange ich an, lauter zu singen, was dann zu kontrollverlust bei pitch und klangfarbe führt.
 
mein gesangslehrer meint, die band ist zu laut und ich höre mich in dem radau nicht gut, dadurch fange ich an, lauter zu singen, was dann zu kontrollverlust bei pitch und klangfarbe führt.
Da war jetzt genau das, was ich fragen wollte :) Du musst Dich hören (oder nach Körpergefühl singen, aber dazu muss man die Töne erst einmal im Gefühl haben und dazu muss man sie gehört haben), sonst wird das nichts.
 
mein gesangslehrer meint, die band ist zu laut und ich höre mich in dem radau nicht gut, dadurch fange ich an, lauter zu singen, was dann zu kontrollverlust bei pitch und klangfarbe führt.

Ja, da hat er sicher recht. Leider verstehen viele Bandmusiker es nicht, dynamisch zu spielen und sich lautstärkemäßig zurückzuhalten, wenn der Sänger seinen Part singt. Gerade bei den härteren Stilen ist es oft so, dass alle Knöpfe aufgedreht werden bis zum Anschlag und man sich als Sänger nicht mehr so gut hört oder die Stimme anders einsetzen muss als zu Hause oder im Unterricht, d.h. viel Druck machen muss, was zum Verlust von nuancierteren Klangfarben führt und manchmal leider auf Kosten der Intonation geht.
 
..... leider auf Kosten der Intonation geht.
:weep:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so könnte man auf den gedankengang gelangen, den gesang auf dem mischpult unnatürlich laut einzustellen, damit ich nicht mehr so laut singen brauche.
 
Tja. Aber deine Bandkollegen müssten doch auch Interesse daran haben, dass eure Musik gut klingt. Oder du probierst es mal mit In-ear monitoring. Ich habe gehört, das soll helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die bandkollegen verstehen nicht, weshalb ich falsch singe. der andere gitarrist singt ja auch richtig. wobei er aber auch keine rockklassiker singen muß, sondern einfachere songs.
 
Dann tauscht doch mal die Rollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal,
wie lange hast Du jetzt Gesangsunterricht? Bei mir hat das wirklich sehr lange gedauert, bis ich das in den Übungen Gelernte wirklich vollständig in der Praxis, d. h. mit Band und Auftritt umsetzen konnte.
 
nix von beiden, du bist einfach ein Anfänger

Nein, ist er meiner Meinung nach nicht.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen singen zuhause/im GU oder im Proberaum/Live. Besonders bei härteren/rockigen Genres. Das muss man getrennt voneinder üben.

Das eine ist Fliegen mit Flugsimualtor, das andere ist im Flugzeug sitzen. Nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi! Meine Vorredner haben es schon gesagt: Es ist halt eine andere Situation.
In der Band kann man als Sänger lautstärkemäßig nur verlieren. Die anderen werden immer lauter sein, auch wenn du den Gesang am Mischpult voll aufreißt. Dann gibts nur ein wunderschönes Pfeifkonzert. Und meiner Erfahrung nach hilft es auch dann nix, weil du auch dann nur irgendwas hörst, aber nicht die Details (Frequenzen, Dynamik, etc.). Mit den Bandmusikern also ein ernstes Wort reden, wenn du dich nicht gescheit hörst aus Protest nicht singen. Gegen die Band anschreien bringt gar nix, kommst eh nicht dagegen an, klingt scheiße und machst dir nur die Stimme kaputt.
Mit InEar-Monitoring kannst du es auch probieren. Ich selbst mag gar nicht mehr ohne in einer lauten Rockband. Aber nicht jeder kommt damit zurecht, musst du mal ausprobieren.
 
Hi! Meine Vorredner haben es schon gesagt: Es ist halt eine andere Situation.
In der Band kann man als Sänger lautstärkemäßig nur verlieren. Die anderen werden immer lauter sein, auch wenn du den Gesang am Mischpult voll aufreißt. Dann gibts nur ein wunderschönes Pfeifkonzert. Und meiner Erfahrung nach hilft es auch dann nix, weil du auch dann nur irgendwas hörst, aber nicht die Details (Frequenzen, Dynamik, etc.). Mit den Bandmusikern also ein ernstes Wort reden, wenn du dich nicht gescheit hörst aus Protest nicht singen. Gegen die Band anschreien bringt gar nix, kommst eh nicht dagegen an, klingt scheiße und machst dir nur die Stimme kaputt.
Mit InEar-Monitoring kannst du es auch probieren. Ich selbst mag gar nicht mehr ohne in einer lauten Rockband. Aber nicht jeder kommt damit zurecht, musst du mal ausprobieren.
ich weiß nicht, ob es unbedingt am hören hängt. ich habe den eindruck, ich höre mich ausreichend gut und im kontext zur restlichen lautstärke paßt es. es ist ja auch so, daß der andere gitarrist keine probleme beim singen hat.

ich kann mir nur vorstellen, daß ich irgendwie anders singe, wenn die band aufspielt und dieses anders singen sorgt dann für grauseligen gesang.
ich merke, es ist für mich viel anstrengender mit der band zu singen, als ohne. das bedeutet, ich mache etwas anders, singe mit mehr power als beim üben.

so sehe ich meine übungsaufgabe vielleicht darin, herauszufinden, wie ich mit band singen kann, aber dabei wie im unterricht, oder bei meinen einzelproben im proberaum. ich habe ja freien zugriff auf den proberaum und übe das singen meist dort, über die PA mit großzügiger lautstärke.

trotzdem ist es mit band anders
 
Glaub mir, es ist mit Band immer anders als zum Playback, auch wenn das Playback laut ist. Die Band ist niemals so super abgemischt und im Panorama verteilt wie das Playback. Es scheppert, es mumpft, es ist nicht 100% tight. Der Sound kommt aus allen Richtungen. Immer strahlt irgendein Krach in das Mikrofon ein. Die Bassfrequenzen resonieren voll im eigenen Brustkorb. Frequenzen überlagern sich mit dem Gesang so, dass der Gesang untergeht.
Ich finde auch, dass es eben nicht reicht den eigenen Gesang wahrzunehmen. Also ich brauche schon die Details, die niemals irgendeine PA rüberbringen könnte und schon gar nicht, wenn alle andere auch spielen. Mir fiel es wie Schuppen von Augen, als ich zum ersten Mal InEar hatte und gemerkt habe, dass ich erst seitdem mich richtig höre und eben nicht irgendwie höre. Man denkt zwar, man hört sich, man nimmt die Stimme deutlich war, man versteht auch die Wörter, aber weil eben doch was fehlt für die eigene Kontrolle, fängt man doch unbewusst an zu drücken. Und das Drücken ist der Grund für alles, also warum du Töne nicht triffst, warum der Atem nicht unter Kontrolle ist, warum die Stimme weniger beweglich ist.
Und ich kenne wirklich keine Rockband wo nicht mindestens einer der Instrumentalisten zu laut ist :rolleyes:
 
„singe ich alleine, zu einem backingtrack, auch mit hoher lautstärke, auch mit einer gitarre, die ich dazu spiele, erziele ich annehmbare ergebnisse.“

hast du mal probiert einen song von deiner band AUFZUNEHMEN“ und daheim laut aufgedreht dazu zu singen? oder hast du das mit backing track gemeint??
nimm dir das doch mal auf und hör dir das selbst ganz genau an, (oder schicks uns ;-), vielleicht fällt uns dann noch weiteres brauchbares für dich dazu ein.
und wenn das daheim perfekt klappt?
Hmm...,
vielleicht könnte dein verzweifeln dann in deinen selbstzweifeln liegen,
im sinne einer
„selffullfilling prophecy“, (wenn wir erwarten, dass was scheisse wird, ist die chance sehr groß, DASS es scheisse wird!)
sprich mit deiner band und experimentiere! wenn etwas nicht funktioniert, probiere etwas ANDERES!
nicht immer noch mehr vom gleichen,
alle instrumentalisten mal einen song lang nur halbe lautstärke, nur für dich zum rausfinden, was dann geschieht.
dass müsste es ihnen/ du ihnen doch wert sein?
Viele grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich vorhin mal angeregt. statt songabläufe zu üben, mal eruieren, wo die ursache liegt, daß ich gesanglich teilweise entgleite.
 
hallo dark...,
und wie haben die reagiert?
* neugierig-sei* ☺️
 
hallo dark...,
und wie haben die reagiert?
* neugierig-sei* ☺️
die schlafen alle...frühestens morgen kommen reaktionen.
ich habe eine bandprobe gefunden, wo der andere gitarrist nicht anwesend war. wir haben nur zu dritt gespielt....und aus der erinnerung war es auch leiser als wenn wir zu 4. sind. die aufnahme entstand im juli....also noch mit viel weniger übung als heute. habe mich am ende heftig verspielt....aber der gesang erscheint mir erträglich.


 

Anhänge

  • Paranoid.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 2.494
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, du hast sie angeschrieben, ich dachte, ihr wart gerade zusammen...
sorry!
das ist doch ne coole aufnahme!! gefällt mir gut. schlagzeug und gitarre sind dolle verstärkt, und meinem eindruck nach versuchst du gegen die anzusingen, also drüber zu singen und dabei bist du (erster Eindruck/ ich =laie) manchmal ein bisschen zu hoch, aber das würd mich jetzt nicht stören (vielleicht täusche ich mich auch, da gibts bessere ohren hier im forum, die dir das Rückmelden können...
mich irritiert sehr viel mehr, dass Schlagzeug und Gitarre/ Gesang für meine Ohren echt schlecht zusammen sind, stellt sich für mich hier auf der aufnahme eher als ein timingproblem dar, und nicht als ein gesangsproblem und ich glaube, erst mal die instrumente runterdrehen würde helfen, euch zu „finden“.
auf sich UND auf alle anderen gleichzeitig zu hören ist hohe kunst!!
die energie aller beteiligten, die hier rüberkommt, finde ich super!!!

cool, wenn du mit deiner band auf die suche gehst, das lohnt sich bestimmt!!!

Herzlichen gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben