Gitarren VST

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Liebes Forum,
ich würde gerne die VST-Amps von Lepou nutzen.
Jetzt habe ich gelesen, man benötigt noch "Impulsantworten" um diese gut zu nutzen...
Was ist damit genau gemeint?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Und gibt es so etwas schon als Kombination?
Ein VST-Amp der schon alles dabei hat ?
 
Das Amp - VST machtr den Verstärker (Topteil)
die IR ist für den Klang der Box, abgenommen mit einem Mikrofon.
klingt nur damit nach richtigem Amp.
Ja es gibt VSTs die das schon mit drin haben, ich weiß auswendig nicht welche, ich verwende lieber IR, am liebsten meine eigenen, die sind auch schnell mal selber gemacht.

welche DAW (Aufnahmesoftware) nimmst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in cubase hats du doch das amp Rack oder wie das heißt. Da ist alles "vereint" für den schnellen unkomplizierten Einsatz.

Wie man IR selber macht würde den Rahmen dieses Threads dann doch sprengen und ausserdem meine Mittagspause.
Wenn da allg. Bedarf im Board besteht, schreib ich aber ne Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz gesagt indem man ein bestimmtes Signal (den Impuls) durch die Gitarrenbox jagt und diesen so aufnimmt wie man auch seinen Amp mikrofonieren würde, damit bekommt man die Response und hat seine IR (Impulse Response). Passende Programme können diese dann verwenden.

Hier gibt es übrigens die neue Version von NadIR zusammen mit dem Emissary 2.0 einem kostenlosen Amp Simulator. Ich benutze die beiden sehr gerne. Ein paar IRs sind da auch schon dabei, die benutze ich aber nicht.
https://www.stltones.com/products/stl-ignite-emissary-plug-in-bundle

Kostenpflichtige Programme, die beides enthalten haben gibt es viele, aber ein kostenloses All-in-one kenne ich jetzt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, ich glaube mir fehlen da die Basics...

Es ist wie im echten Leben, nur Software statt Hardware:


Verstärker=Amp Sim, bzw. VST (Simuliert z.B. das Röhrentop)

Box mit Speakern und Abnahmemikro= IR (Simuliert z.B. eine Marshall 4x12 abgenommen durch ein SM57 Mikro)


Es gibt Amps VST die haben alles dabei, z.B. Helix Native, bei anderen musst Du jeden Teil der Signalkette durch eigene Software darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben