Was ist die für euch zur Zeit qualitativ beste Modelling-Software/Vst-Plugin?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Gibt es da überhaupt ne Entwicklung? Das letzte was ich mitbekommen habe, war das es gute Free-Ware Vst-Plugins gab ( LePou oder TSE ). Was kennt ihr? Was nutzt ihr? Was hättet ihr gerne unter'm Tannenbaum ?

Es geht mir jetzt mal rein um den Sound und um reine Software-Modeller. Dann schießt mal los :)
 
Eigenschaft
 
Tach, bin zur Zeit noch Benutzer der kostenlos VSTs, habe aber zu einer China-Kopie des Behringer Guitar Links eine DemoVersion von Guitar Rig 4 erhalten, die aber seit Installation nie wie eine Demoversion(nach 30 min. sense) sondern völlig ohne Einschränkung läuft, und das für 1,19€ + 9.90€ Versand auf ebay.
Leider bekomme ich aber auf keinem Guitar Rig einen gescheiten Bassound hin.
Daher nehme ich für Basssounds den TSE BOD, in den VoxengoBoogex, für den es endlos viele Singalimpulse sehr vieler Cabinetsounds gibt. Klingt Killermäßig und mit Guitar Rig brauche ich viel länger um überhaupt irgendetwas ähnliches einstellen zu können, bzw. ist mir das noch nicht gelungen.
Für die Gitarre experimeniere ich ebenfalls mit TSE Produkten, und habe gerade die vielversprechende Greenmachine heruntergeladen.
Ebenfalls interessant sind die Ignite Amps.

Unter den Weihnachtsbaum wäre sowas ähnliches wie RigControl, um das ganze auch Proberaumtauglich zu machen, riesig.
 
Habe mir letztens Amplitube 3 "Slash Edition" gekauft und finde es sehr gut.Es sind zwar nur 2 Amps (Marshall AFD, Slash JCM) und einige Effekte, die sind aber alle recht hochwertig und werten Amplitube 3 nochmals auf.Wenn man auf Marshall Sounds steht, kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Ich habe den Eindruck das die beiden Slash Cabinets irgendwie besser klingen wie die alten Boxen Simulationen.Auf jeden Fall finde ich sie besser in Kombination mit den anderen Custom Shop Amps (Engl, Soldano, Hiwatt).
Du kannst dir ja mal "Custom Shop Free" von IK multimedias Webseite runterladen und das ganze mal antesten.
 
Ich nehme momentan Guitar Rig 5. Ist schon echt gut, was man da an Simulation so alles geboten bekommt. Das Programm ist auf jeden Fall sein Geld wert und lädt zu stundenlangem Experimentieren ein. Da kommt kein Hardware Multieffekt Board mit. Mit Amplitube komme ich nicht so gut zurecht, ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz gut aus. Mich schreckt nur der Name "Magix" immer etwas ab, da ich dann immer sofort an den unsäglichen "Magix Music Maker" denken muss. ;)
 
Ihc brauche hauptsächlich TSE808 -> NRR-1 -> Ownhammer Impulse. Das klingt mMn sehr organisch und nicht so flach, wie die meisten Softwaremodeller. Mit den All-in-1-Programmen wie Amplitube 3, Guitar Rig hab ich noch nie was gescheites hingekriegt. Revalver war ganz oke zum üben über die Monitore.
 
Scuffhams S-Gear :great:
hier gibt's ein recht interessantes Interview mit Mike Scuffham
die nativen Versionen von Softtube sind alle ein Klasse drunter - was mich ein wenig geschockt hat.
Für (Hardware) DSP machen die eigentlich sehr gute Sachen...
Ausnahme: das Spring Reverb, das ist genial 'echt', herausragend
(ich hab die mehr oder weniger parallel getestet, S-Gear gekauft, der Preis ist sehr fair)

auf der Scope Hardware habe ich Aderns Mojo, etwas schlichter vom Funktionsumfang, Soundqualität vergleichbar

cheers, Tom
 
Für mich mit Abstand Overloud TH2 . Vor allem wenns etwas härter sein soll für mich DIE Simulation, locker vor Guitar Rig und ähnlichen. Ich spiel mittlerweile sogar recht gern über den PC. Da auch Randall Amps mit Modulen simuliert werden ist das ganze zudem extremst flexibal und einfach verständlich (was für mich immer wichtig ist). Einbinden von eigenen Impulsen ist ebenfalls kein Problem
 
Beim TH2 gefallen mir nur die Randall Sachen, die klingen wirklich gut. Die anderen Amps und insbesondere die Cabinets findi ich zu übertrieben verbogen in die jeweilige Richtung (Britisch, Modern etc..)
 
Ja mag sein, ich hatte mich nur auf die Randall Sachen fixiert, weils Amps sind die ich auch in "echt" kenne. Und die sind wirklich gut getroffen
 
Eindeutig Revalver MkIII.V die Möglichkeiten und der Sound stellen m.M.n. alles andere hier genannte in den Schatten, gerade wenn man noch mit anderen Impulsen ala Godcabs oder Guitarhack arbeitet...
 
wenn da was in den Schatten gestellt wird, dann aber ausschliesslich hi-gain
crunch kann den Peavey imho nur sehr eingeschränkt
der clean-Sound ist etwas übertrieben brilliant (larger than life), kann man mit leben
aber Anschlagsartikulation ist kaum drin, da giftet er sofort los
Spieldynamik umsetzen eher schwach ausgeprägt, da ist für meinen Geschmack S-Gear deutlich geschmeidiger.
Impulse interessieren in diesem Zusammenhang eher weniger - es geht um Amp Modelling

cheers, Tom
 
Impulse interessieren in diesem Zusammenhang eher weniger - es geht um Amp Modelling

:weird:
Vielleicht krieg ich einfach den Kontext nicht, aber die Impulses sind im Zusammenhang mit Modellern wirklich verdammt wichtig und auch bei echten Amps. Generell, der Trend in letzter Zeit ist viel mehr Augenmerk auf die Boxen zu legen, die zum Sound einen schmerzlich großen Anteil fügen.
Wie dem auch sei.
Ich benutze TSE Zeug (808, X50, X40), LePou (XTAC, LeCab) und Guitarhacks, habe mir aber die God's Cabs runtergeladen. Bin sehr gespannt.
Ein User von ss.org, Nolly (jetzt offzieller Periphery Member übrigens!) hat DIs und einen Backingtrack von den neuen BKP Blackhawks gepostet die ich durch meine übliche Signalkette gejagt habe. Davor habe ich mit dem Gedanken gespielt ein AxeFx Standard zu kaufen, der Gedanke steht jetzt hinten an. Ich bin überrascht wie punchy das geworden ist:
http://soundcloud.com/tim-17-2/blackhawk-nollys-backingtrack

Ich werde die Vandal Amps mal ausprobieren, das schaut interessant aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben