Mixing/Mastering: Unterschied zwischen Audio-Aufnahmen und VST Plugins?!

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
hallo,
bin relativer anfänger im bereich daw etc. und nun gerade dabei ein kommerzielles werbevideo zu vertonen.
da ich von haus aus komponist bin ist das musikalische kein problemf. auch mit cubase (6.5) bin ich mittlerweile soweit dass ich einen funktionierenden workflow habe und zumindest die basics drauf habe.

was jedoch die klangbearbeitung angeht stehe ich noch ziemlich am anfang. meine größte frage ist ob es beim mixen/mastern einen unterschied gibt zwischen audio-bearbeitung oder vst/au instrumenten? z.b. frage ich mich ob ein kompressor (oder sogar ein limiter) bei vst viel sinn macht weil ja die dynamik bei den meisten plug-ins nicht so groß ist?!
was würdet ihr da empfehlen?
ich würde mich gerne tiefer in diese thematik "mix für vst" einlesen bekomme aber bei google-suchen fast ausschließlich vst-freeware-links oder besprechungen zu vst mix/master tools.... ;-(

dieses projekt geht stilistisch in richtung retropop, 80pop... mit ein bisserl punk und elektronik drin...

noch eine frage am rande: wie "gut" oder "schlecht" sind die cubase-internen tools??? ich habe mir schon einiges an freeware zugelegt wobei da der markt für mac schon etwas eingeschränkt ist. im prinzip scheue ich ich auch nicht davor software zu kaufen, würde jedoch gerne etwas damit warten bis ich weiß was ich wirklich brauche...

vielen dank für alle tipps!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Jatzemann,

pauschal kann man nicht sagen, das VST Instrumente weniger Dynamik aufweisen, da dies stark von der Art der Sounds abhängt und von der Art der Klangerzeugung. Generell unterscheidet sich hier lediglich die Implementierung in die DAW und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Für das Mixing gibt es hier keine Unterschiede. Lediglich im Editing.