Riss im Griffbrett oder natürlicher Spalt?

  • Ersteller krachbummente
  • Erstellt am
krachbummente
krachbummente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.20
Registriert
31.10.15
Beiträge
45
Kekse
147
Moin
Ich habe mir vor kurzem eine Mayones Duvell gekauft. Gestern ist mir am Griffbrett (Palisander) ein Spalt/Riss aufgefallen. Ich vermute mal, dass es eher ein natürlicher Spalt ist und nicht wirklich schlimm. Dennoch frage ich mich, ob sowas in dieser Preisklasse hinnehmbar ist. Was meint ihr?
Ich habe noch eine Fender Strat, auch mit Palisandergriffbrett. Die hat ein Viertel der Mayones gekostet und da ist alles glatt. Den Händler habe ich schon kontaktiert, aber mich Interessiert trotzdem eure Meinung.
Lg

Screenshot_20191207_095325.jpg
 
Eigenschaft
 
Kann es auf dem Foto nicht ausreichend gut erkennen, aber ich vermute da wurde einfach das Griffbrett schlampig aufgeleimt. Einen Spalt sollte es da nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Spalt ist wirklich nur im Palisander. Die Verleimung sieht ordentlich aus.
 
Dann war der Riss schon im Holz bevor das Griffbrett verarbeitet wurde. Es hätte eigentlich aussortiert werden müssen, oder der Riss hätte sorgfältig gefüllt werden müssen - spätestens vor der Lackierung.

Ich finde es erstaunlich dass das dem Hersteller nicht aufgefallen ist an einer so gut sichtbaren Stelle.
 
Ich finde es auch erstaunlich und denke nicht, dass das Mayones-Standard ist. Kann man sowas im Nachhinein auffüllen? Das Griffbrett und der Hals sind nicht lackiert.
 
Okay, ich werde die Gitarre mal zum Händler zur Reparatur schicken. Danke dir.
 
das sieht schon nach einem riss im holz aus. ist halt die frage, ob sich sowas im laufe der zeit potentionell noch ausweiten könnte...
 
Hey,

...hmmm, Tatsache ist, daß Ahornhals und Palisandergriffbrett immer n Stück weit gegeneinander arbeiten, vorallem zur Zeit (Winterübergang) wo durch Wetterwandel und Heizung Holz eh mehr gestresst wird und vorallem dann wenn die Hölzer nicht richtig abgelagert sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spalt beim Aufleimen schon im Griffbrett war...es könnte genausogut sein, daß die Verleimung hier sogar sehr stabil ist und deswegen das Griffbrett sich beim Verziehen nicht an der Leimstelle löst, sondern daneben reisst. Dann wäre das doch ein Spannungsriss.
Ein evtl. Indiz dafür wären zB. scharfe Bundseitenkanten oder auch wenn du den Hals schon öfter hättest nachstellen müssen...

Gruß,
Bernie
 
Wenn es eine neue Gitarre ist, gegen das selbe Model ohne Schaden ,tauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben