Gibson Les Paul Buchsenblech (gold) - Passgenauigkeiten, Bezugsquellen

  • Ersteller banana--joe
  • Erstellt am
banana--joe
banana--joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.02.10
Beiträge
145
Kekse
686
Ort
Hamburg
Ich habe gerade eine sehr gut klingende, aber leider etwas verbastelte, Gibson Les Paul Studio 2011 (Ebony auf mit Gold-Hardware) auf der Werkbank.

Leider wurden vom Vorbesitzer einige Kleinteile wie Pickguard, Buchsenblech, Toggle-Switch gegen Teile mit Gravur gewechselt, was... sagen wir "gewöhnungsbedürftig" aussieht. Das meiste davon wurde vom neuen Besitzer wieder zurückgebaut aber leider nicht alles. Was z.B. fehlt, ist das goldene Buchsenblech. Das gibt's bei Gibson als Originalteil für ca. 15€, es gibt aber auch aus anderen Quellen solche Bleche für höchstens 1/3 des Preises. Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Blechen von Göldo, Harley Benton etc. gemacht hat, vor allem was die Passgenauigkeit angeht. Soviel ich weiß haben die Schrauben beim Original genau 1 Zoll Abstand und die Bohrung ist 3/8 Zoll (also ca. 9,5mm).

Danke schon Mal!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mein org. Gibson Buchsenplastik gegen ein Buchsenblech von Göldo getauscht - passt perfekt und sieht wertig aus.
 
Ich habe X fach Jack Plates von Göldo und Harley Benton verbaut... und konnte da bisher noch keine Mängel, oder schlechtere Qualität feststellen.
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt eine Platte von Göldo bestellt und wenn die passt, werd ich wohl in Zukunft auf diese zurückgreifen.

Tradition hin oder her, aber die häufig kaputten Plastik-Buchsplatten sind mMn die größte Schwachstelle der Gibson Les Pauls. Werden bei mir immer als erstes gegen metallerne getauscht
 
Für Die, die meinen, only Gibson is good enough. Habe gerade eben das rausgerissene Kunststoffteil durch die Gibson Metall-Plate ersetzt und....passt nicht.
Auf jeden Fall nicht so, wie man es hier erwartet, nämlich zu 100%. Nach etwas ausmitteln waren die vorhandenen Bohrlöcher dann etwa 80% deckungsgleich,
und ich konnte die Schrauben einbringen und festziehen. War aber absolut grenzwertig. Ist eine Gibson CS-Paula von 2007.
Und edler oder wertiger als Harley Benton- oder Göldo-Teile sind die Gibson-Plates (IMHO) auch nicht.
Außerdem ist die Plate verchromt und nicht vernickelt, wie die Produktbeschreibung es nahelegt.
 
Ach geh - wenn das Ding nicht gebrochen ist, sieht eine Les Paul doch unglaubwürdig aus! :rock:

97 Gibsons 82.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach geh - wenn das Ding nicht gebrochen ist, sieht eine Les Paul doch unglaubwürdig aus! :rock:


Ja, aber nach gebrochen kommt ab, und wenn man die Gitarre oft in der Hand hat, so wie ich, Klinkenbuchse festhalten, Stecker rein,
festhalten, Stecker raus,... ein suboptimaler workaround. Is natürlich anders, wenn die Gitarre zum angucken an der Wand hängt.:D;)
 
Ja, aber nach gebrochen kommt ab, und wenn man die Gitarre oft in der Hand hat, so wie ich, Klinkenbuchse festhalten, Stecker rein,
festhalten, Stecker raus,... ein suboptimaler workaround. Is natürlich anders, wenn die Gitarre zum angucken an der Wand hängt.:D;)

Sieht die so aus, als würde sie an der Wand hängen? :rolleyes: Das ist nicht murphy´s relic sondern real life relic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Goldtop rules, das ist eine CS von 2007, Nitrolack, keine Risse. Vermutlich Nitromischlack.
:D Selbstverständlich wollte ich nur die nachgerüstete Gibson Jackplate in freier Wildbahn zeigen.




upload_2019-12-18_22-47-59.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben