I Hope I Don't Fall In Love With You (Tom Waits Cover)

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Bin mal wieder in Blues-Stimmung und mich lässt seit Tagen das alte Lied "I Hope I Don't Fall In Love With You" nicht mehr los.
Da ich bei den letzten Hörproben versprochen habe auch mal etwas höher zu singen, bietet sich ja quasi an Tom Waits zu covern :D
Also raus aus der Bruststimme und aufpassen, dass die Höhen nicht übersteuern.
Hier mein Übungs-Handymitschnitt: Uke unpluged + Gesang zu einem Teil über die Anlage (damit ich mich besser extern höre)

Das Lied braucht gar kein Moll (bei 3 Akkorden) und es ist trotzdem so traurig :weep:

https://soundcloud.com/ramona-markstein/i-hope-i-dont-fall-in-love-with-you-tom-waits-cover
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Ramona,
das ist sehr, sehr schön gesungen. Sehr emotional und ausdrucksstark.
Den Text versteht man ausgezeichnet, ohne das irgendwas unnatürlich ist. Die Klangfarbe ist schön weich, sanft und weiblich. Das ist ganz wunderbar.

Eine Frage:
Du hast das „I hope, I don’t fall in love with you“ rhytmisch geändert. War das Absicht? Mir gefällst es mit der Synkope, die der Waits in dem Satz hat, etwas besser. kann aber auch sein, dass das daran liegt, das du vor „love“ noch mal atmest. da wird das „fall in„ dann zu fallin... lovewithyou und dann ist es für mich nicht mehr so stimmig. Aber all das ist ja auch die Freiheit des/der Covernden. ;-)
Atmen müsste man da nicht wirklich,
wenn überhaupt, dann lieber nach hope. wenn du vor dieser Phrase etwas mehr öffnest und durchsingst, dann fließt die vermutlich auch viel besser zum „you“ hin.
Waits singt einen Hauch von „that“, meine ich mit rein“ auch damit fließt der Satz sehr „elegisch—errottisch“ bei ihm: „I hope, that i don“t fall in love with you...

Noch eine freibleibende Anregung?
Ich hab gleich am Anfang die obere Seite meiner Okulele durch eine nach unten Oktavierte G Saite ersetzt. Wenn Okulele gezupft wird, gefällt mir das viel besser, wenn die oberste Seite die Tiefste ist. Auch das ist totale Geschmacksache, aber vielleicht hast du ja auch mal Lust drauf, sind ja nur ein paar Euro, falls es dich interessiert.

Was eine schöne Aufnahne, danke fürs Teilen!
Herzlichen Gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist sehr, sehr schön gesungen. Sehr emotional und ausdrucksstark. (...) Was eine schöne Aufnahne, danke fürs Teilen!

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Kannte die Nummer vorher gar nicht und habe sie jetzt auf Youtube gehört. Wunderschönes, ergreifendes Cover!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du und die Ukulele, das passt einfach. :heartbeat:

Ich find's gut, dass du da bewusst aus deiner Komfortzone rauskommt. Das ist bei mir ja auch immer wieder Thema.

Oh und danke für den Musik-Tipp, der Song ist echt schön, hab ich gleich mal in meine Chill-Playlist gepackt. :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @vokarin und @kleines_dickes_gitarrist.
Ja, "emotional" trifft's ganz gut. Singen hilft, wenn ich mal wieder ohne Grund durchhänge...

Du hast das „I hope, I don’t fall in love with you“ rhytmisch geändert. War das Absicht?
Wenn, dann war's keine Absicht, nur mein schlechtes Melodiegedächtnis.

meiner Okulele durch eine nach unten Oktavierte G Saite ersetzt.
Okulele klingt mir zu okkult - ich sag lieber Ukulele ;-)
Das mit dem Low G kann ich ja mal auf meiner Zweit-Ukulele probieren - gute Idee :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich find's gut, dass du da bewusst aus deiner Komfortzone rauskommt.
Ja, ich hab lang die Tonarten durchprobiert und bin letztendlich bei A-Dur gelandet, damit ich die Tiefen noch ohne Registerwechsel schaffe. Nach oben ist noch Platz - soweiso und immer ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Freiheit des/der Covernden
Da fällt mir noch ein, ich hab den Text auch geringfügig geändert, dass er mehr zu einer weiblichen Interpretin passt.
Außerdem hab ich versucht eine deutsche Version zu schreiben. Nach dem erstmal Singen hab ich den Text sofort verworfen - schlecklich schnulzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich bei den letzten Hörproben versprochen habe auch mal etwas höher zu singen,
lass` es :)

Gefällt mir (!) gar nicht. Bitte wieder zu den gewohnten Ufern zurückkehren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich find es gut... Du klingst noch nicht sicher in der Lage, aber das wird noch. Und Deine Stimme klingt zauberhaft mit dem Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
lass` es :)
Gefällt mir (!) gar nicht.
Das höre ich regelmäßig auch von meinem Mann, der meine Höhen auch nicht mag :nix:
Ich würd halt gern verstehen warum und probiere es trotzdem immer wieder...
 
Ich würd halt gern verstehen warum
Du singst mit angezogener Handbremse, aber gar nicht mal so sehr bei den "hohen" (*) Stellen sondern bei den Tieferen. Die klingen für mich wackelig, dabei sollten die prinzipiell in deiner Komfortzone liegen. Versuchst du hier in der Kopfstimme zu bleiben, damit es homogener klingt?

LG Robert

(*) a' / A4 ist für eine Frau nicht wirklich hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hast du nen Tipp für mich?
In dem Modus ist ein und der selbe Kraftaufwand für die Tiefen zu gering, aber für die Höhen zu viel :gruebel:

hey,
also meine Familie findet das auch schlimm, wenn ich hoch singe, aber je mehr man daran arbeitet, um so besser werden die nicht ganz so hohen Töne.
Warum hoch singen so erstrebenswert ist, weil es ein sehr, sehr schönes Gefühl ist, wenn ein hoher Ton in seiner ganzen Klangfülle im Körper resoniert.
Wenn der Rachen nicht offen und der Ton nicht aus dem Körper kommt und damit die dunklen Anteile im Ton fehlen, dann klingt das draußen SCHRILL und das ist dann das was man als AUTSCH in den Ohren, oder als einfach nur grässlich findet.
An den großen Sopranistinen kann man hören, wie irre das ist, wenn die hohe Töne in der optimalen Gesangsform frei und fein singen.
Aber selbst das mögen viele Menschen nicht, weil sie Operngesang so oder so scheisse finden.
Die hohen Töne müssen sehr aus dem Körper gestützt sein, egal ob mit Opernsound oder auch nicht. Sie brauchen so viel mehr körperliche Energie, als man sich das so denkt.
Viel, viel, viel Üben, am besten immer mit professionellem Feedback von außen. Wenn man sich das nicht leisten kann dann vielleicht trotzdem alle paar Wochen mal Rückmeldung von einem Profi holen. Alleine ackert man sich einen ab, aber sich selbst bewerten, das gelingt nur sehr begrenzt.
Du hast für dich eine Tonlage gewählt, wo du gut üben kannst, die Stabilität in der Tiefe (auch diese Töne brauchen Stütze!) und das Hintasten an die „schöne“ Höhe. Das passt gut, finde ich. Gegen das Wackeln hilft viel „Gesangsfluss, denken zum Ende der Phrase“, also nie die „einzelnen Töne singen“.
So, viel Spaß bei der weiteren Suche, nach den schönen Balancen, ich denke, auch die Profis tun das ihr Leben lang.

Liebe Grüße
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuchst du hier in der Kopfstimme zu bleiben, damit es homogener klingt?
Ja, genau das war die Idee. Ist quasi der untere Bereich der Kopfstimme.
Registerwechsel übe ich zur Zeit mit anderen Liedern, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein Lied in Kopfstimme durchziehen könnte, um das Feeling für diese Lage zu festigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Registerwechsel übe ich zur Zeit mit anderen Liedern, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein Lied in Kopfstimme durchziehen könnte, um das Feeling für diese Lage zu festigen
:great: Klar, macht Sinn. Hat halt erst bedingt Vorführungsreife. Aber bleib dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat halt erst bedingt Vorführungsreife. Aber bleib dran!
Deshalb bin ich sehr dankbar für euer Feedback. Danke an alle.

Die eigenen Sachen an denen ich gerade arbeite sind halt alle in einer ähnlichen tiefen Tonlage und ich suche nach Optionen paar dezente Höhen stilistisch einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorführungsreife
Sorry, ich meinte natürlich Aufführungsreife. Ich würde halt damit noch nicht auf die Bühne gehen.
Aber selbstverständlich ist es reif genug um es hier vorzuführen um Feedback zu bekommen.

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das höre ich regelmäßig auch von meinem Mann, der meine Höhen auch nicht mag
Er soll ganz fest dran denken wie sehr er dich liebt und einfach durchhalten ;) Singen ist zwar schön, beim Singen etwas Neues zu lernen und zu üben aber weniger.

Meiner Frau gefallen auch nur die Endresultate - der Weg dorthin eher weniger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Frau gefallen auch nur die Endresultate - der Weg dorthin eher weniger
Das kenn ich. Besonders grauenvoll für andere ist es immer, wenn ich auf der Suche nach einer Zweitstimme bin. Da fragt sich bestimmt der ein oder andere wieso ich überhaupt denke, ich könnte singen. :rofl:

Aber ich bin auch definitiv der Meinung, dass man da einfach dranbleiben muss. Speziell in deinem Fall Katz, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nichts ist, was du nicht hinbekommen kannst. Ist nur ne Sache von Training und Ausdauer, die Grundfertigkeiten sind ja da. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer mich ein bisschen kennt, kann sich denken, dass mich dieses Cover besonders freut, da ich großer Anhänger von Tom Waits bin - sogar mal kurz ein kleines Tribute-Projekt hatte. Dafür schon mal ein Danke. :hat:

Grundsätzlich finde ich, dass du das Gefühl des Songs und die Stimmung sehr gut getroffen hast.

Also raus aus der Bruststimme und aufpassen, dass die Höhen nicht übersteuern.

Hm... du singst aber ja nicht überall kopf/randstimmig, oder? Ich finde die Stellen, in denen du nicht in die Randstimme gehst, schöner. Die müssten nur noch etwas überzeugender kommen.

Um Verwechslungen zu vermeiden, mal ein paar Textbeispiele:

Das ist ist für mich das Rand/Kopfstimmige:

... plays and you display

Hier bleibst in der Vollstimme - zumindest bis "gone":

Before the evening's gone away

... was mir besser gefällt.

Grund: Die kopfstimmigen Töne haben etwas von "Vermeidungsstrategie" ala: Bevor ich den Ton drücken muss, singe ich ihn lieber im Randregister. Aber eigentlich könntest du ihn ja, während die randstimmigen Töne ein bisschen instabil klingen,
 
Das höre ich regelmäßig auch von meinem Mann, der meine Höhen auch nicht mag
Das direkte Lebensumfeld ist auch oft einfach Gewohnheitstier. Diese höhere Lage bringt eine mädchenhaft-zarte Seite an dir zum Ausdruck, die ganz anders klingt als dein sonstiges, experimentelles, mutiges Selbst. Mir gefällt's sehr gut, gerade weil es etwas Zart-Verletzliches hat. Ich bin auch für Weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freu mich über die Resonanz und will an dieser Stelle nochmal @Telefunky und @kleines_dickes_gitarrist danken, die sich auf ihre Weise meiner Handyaufnahme angenommen haben. Ich liebe es, wenn man sich über Musik mit anderen austauschen kann.
Vielleicht wollt ihr ja die Ergebnisse hier mit einstellen - meinen Segen habt ihr :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da ich großer Anhänger von Tom Waits bin
Dein Tom-Waits-Cover zum Vocalstreffen ist mir noch in guter Erinnerung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben