Kopfhörer am ePiano recht leise

  • Ersteller RelaxedCalm
  • Erstellt am
R
RelaxedCalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
24.12.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo.
Ich besitze das ePiano Yamaha YDP 144 mit dem Kopfhörer beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm.
Ohne Kopfhörer ist das Piano sehr laut. Allerdings mit dem Kopfhörer klingt es, ich sage mal, normal laut. Ist der Kopfhörer dafür nicht geeignet oder ist das so in Ordnung?

Schönen Abend noch.
 
Eigenschaft
 
Interessant. Ich hab mir aufgrund diverser Empfehlungen irgendwann mal den gleichen Kopfhörer in der 80-Ohm-Variante gekauft. An meinem Digitalpiano ist er mir ebenfalls viel zu leise, und er verändert auch den Klang, indem er die Höhen beschneidet (das ist jedenfalls mein Eindruck). Insbesondere der Bassbereich hört sich dadurch irgendwie "gummiartig" an. Ich mag ihn für's Digitalpiano jedenfalls nicht benutzen.
 
Was für einen Kopfhörer benutzt du denn aktuell. Hast du da einen Vorschlag für mich?
 
Was für einen Kopfhörer benutzt du denn aktuell. Hast du da einen Vorschlag für mich?
Leider nicht. Da die Umstände sich geändert haben, habe ich es nun an einem anderen Ort aufgestellt und spiele ohne Kopfhörer.
 
wird wohl zu viel sein
daher geht die Leistung runter und es wird leiser
Ja, das ist richtig. Aber die 80-Ohm-Variante wurde statt der 250-Ohm-Variante anderenorts explizit für Digitalpianos empfohlen. Über 32 Ohm Kopfhörer las ich z.B. sie würden "nur" für mobile Geräte taugen und ansonsten bereits bei vielen Klangquellen verzerren. Wenn man keine eigenen Erfahrungen hat, muss man halt abwägen, welchem Rat man folgt.
 
wir wissen nicht für wie viel Ohm der Ausgang ausgelegt ist :nix:
Schon klar. Ich hatte halt seinerzeit vor der Anschaffung einige Beiträge dazu gelesen und mich für die "mittlere" Lösung entschieden. Dass es letztendlich derart leise war, hatte mich überrascht. Ich hatte aber niemanden konkret gefragt.
 
Und was steht im Handbuch ?
 
hm, 3 Ohm gibt es nicht :confused:
Ah, das beruhigt mich. Ich wusste nämlich nicht, was ich mit dieser Information anfangen sollte. :)
Aber es steht wirklich dort. Hab mich nicht verlesen oder hier vertippt.
 
wird wohl zu viel sein

Nö. Je geringer die Impedanz, desto lauter. Oder desto weniger Leistung muss rein. Ein 250 Ohm Kopfhörer wird also noch mal um vieles leiser sein.
 
Hm...wenn ich nun den Kopfhörer mit 80 Ohm behalte, da er sehr angenehm zu tragen ist, kann das ePiano Schaden nehmen da ich die ganze Zeit die Lautstärke voll aufgedreht habe?
 
kann das ePiano Schaden nehmen da ich die ganze Zeit die Lautstärke voll aufgedreht habe?
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Elektriker erklärte mir mal, ein voll aufgedrehtes Poti lässt simplerweise alles durch, was ankommt und verhält sich so, als wäre es gar nicht da. Davon abgesehen, geht es an dieser Stelle um winzige Verstärkerleistungen.
 
habe nichts anderes geschrieben

Echt? Zeig mal...... (;

Hm...wenn ich nun den Kopfhörer mit 80 Ohm behalte, da er sehr angenehm zu tragen ist, kann das ePiano Schaden nehmen da ich die ganze Zeit die Lautstärke voll aufgedreht habe?

Die Sorge sollte eher den Ohren gelten.

Ein Elektriker erklärte mir mal, ein voll aufgedrehtes Poti lässt simplerweise alles durch, was ankommt und verhält sich so, als wäre es gar nicht da.

Aha. Das war die Erklärung dafür, dass da nichts kaputt gehen kann? Interessant....... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben