Beratung Kopfhörer für Digipiano

  • Ersteller cwtoons
  • Erstellt am
cwtoons
cwtoons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.10.10
Beiträge
325
Kekse
471
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich brauche einige Ratschlage bezüglich Kopfhörer und würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt und antwortet.

Ich spiele ein Yamaha Digipiano - CLP 380 - und benutze jetzt schon den zweiten Kopfhörer, einen Beyerdynamic DT 770 Pro, 250 Ohm. Das Teil hat ca. 160 Euro gekostet. Mein erster Kopfhörer war nach zwei Wochen hin und jetzt, nach drei Jahren, macht auch der DT 770 schlapp. Er fängt an, kratzige Geräusche von sich zu geben. Die hören sich an wie Aussetzer und zweitens, es hört sich an, als wäre der Kopfhörer bald ebenfalls im Eimer. Nach drei Jahren gibt der Händler natürlich nichts mehr.

Meine Frage also: Wenn Geld nicht so die größte Rolle spielt - will sagen, dass ich durchaus auch etwas mehr ausgeben kann - welcher Kopfhörer ist für ein Digipiano am besten geeignet? Muss das ein niederohmiger oder ein hochohmiger Kopfhörer sein? Welche Daten sind noch wichtig? Ich habe den Eindruck, aus dem Digipiano kommt ganz schön kraftig 'was 'raus und der neue Hörer sollte schon lange durchhalten. Wenn ich bei jedem lauten Akkord befürchten muss, dem Hörer knallen die Membrane durch, ist das nix.

Die Beratung in einem sehr großen Kölner Musikhaus war eher mikrig. Die Verkäufer, mit denen ich zu tun hatte, machten den Eindruck, als wäre ihr Wissen sehr überschaubar und besonders interessiert an dem Problem waren sie nicht.

Ich bedanke mich für Antworten!

CW
 
Eigenschaft
 
...Ich habe den Eindruck, aus dem Digipiano kommt ganz schön kraftig 'was 'raus und der neue Hörer sollte schon lange durchhalten. Wenn ich bei jedem lauten Akkord befürchten muss, dem Hörer knallen die Membrane durch, ist das nix. ...
wenn du tatsächlich lastmässig in diesen Bereich kommst, solltest du dir eher Sorgen um deine eigenen, organischen 'Höhrer' machen... ;)
Gehörschäden kommen schleichend, aber so sicher wie das Amen in der Kirche
(ich spiele viel Bass über Kopfhörer... wegen Umgebung etc und merke die Belastung trotz grösster Vorsicht)
bist du ganz sicher, dass es nicht 'nur' am Kabel liegt - das ist eigentlich der neuralgische Punkt
(den DT770 kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber er hat schon einen guten Ruf als langlebiger Hörer)

als Alternativen zu Beyerdynamic (wenn 's denn was anderes werden soll) wären Sennheiser und AKG zu nennen
habe alle 3 'ihr' spezielles Klangbild, das ist dann von den persönlichen Präferenzen abhängig, wie auch der Tragekomfort
(wenn man innerhalb derselben Preisgruppe vergleicht)
ich bin ziehmlich auf AKG fixiert, nutze einen uralten K501 (ebay + 1 Satz neue Ohrpolster, Summe um 80 Euro)
die Hörer 501, 601, 701, 702 sind sich sehr ähnlich, früher gab's noch 301 und 401
(AKG hat die Palette stark 'gestrafft' um nicht zu viele von den 'günstigen' zu verkaufen - die liessen/lassen sich nämlich mit den komfortableren Polstern der 'Grossen' aufbretzeln) :p

der Verkaufsfokus liegt inzwischen auf dem K701 - mir persönlich ist der etwas zu 'modern' im Klangbild
aber wenn man die Vorläufer nicht über lange Jahre getragen hat, macht das eigentlich nichts... man stellt sich automatisch drauf ein
die Hörer sind sehr komfortabel und produzieren nicht das berüchtigte 'im-Kopf-Klangbild'
die Wiedergabe ist manchen schon zu detailliert, man hört damit wirklich die kleinste akustische 'Unreinheit'

Sennheiser scheidet für mich aus demselben Grund (Gewohnheit) aus, dazu aber können hier sicher andere etwas schreiben

cheers, Tom
 
Das ist natürlich ein guter Tip: das Kabel. Ich werde es überprüfen lassen. Sollte sich das Problem auf eine wackelig gewordene Lötstelle zurückführen lassen, wäre das das billigste.

Thx!

CW

P.S.:
Muss das ein niederohmiger oder ein hochohmiger Kopfhörer sein? Welche Daten sind noch wichtig?
Gibt es dazu noch Ratschläge?
 
Schau dir mal die Testberichte zum Superlux 681 an.
Kostet nicht viel, soll aber so manchen teuren Kopfhörer in die Tasche stecken.

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben