Welches Distortion Pedal für Drop c Tuning?

X
Xx..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
08.01.20
Beiträge
7
Kekse
0
Wollte mir jetzt bald ein Distortion Pedal kaufen,weiß aber nicht welches weil ich mich da kaum auskenne.
Brauche vor allem eins das ich auch mit Drop c Tuning nutzten kann und was so in Richtung Metalcore ,Sludge geht (am besten eins mit so 'nem Mastodon Sound)
Mein Preisbudget liegt bei so 200€

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Was für einen Amp hast du denn?
Und was für eine Gitarre?
Hast du schon andere Pedale?

Also Brent Hinds benutzt ja Orange Amps (hat sogar einen eigenen Signature Terror). Orange baut auch Pedale, vielleicht sind die ja was für dich?


 
Es gibt keine Pedale die für bestimmte Tunings gedacht sind.
Pedale machen eine bestimmte Art von Distortion oder färben deinen Klang in eine gewisse Richtung. Ob du dann in E oder C# spielst ist egal.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vergleichstest-verzerrer-pedale-fuer-metal.html
https://www.guitarfella.com/best-guitar-pedal/metal/

oder gib auf G*** einfach mal Distortion Pedal für Metal ein ... da kommt einiges

Gutes Pedal für den Einstieg das nicht die Welt kostet ist und bleibt das Metal Zone von Boss.
 
Und jetzt darf jeder mal sein LieblingsTreter posten :D

Revv G3 ?! :nix:
 
Also Brent Hinds benutzt ja Orange Amps (hat sogar einen eigenen Signature Terror). Orange baut auch Pedale, vielleicht sind die ja was für dich?

Das ist nur so halb richtig...Ab und an spielt er wohl auch mal einen Orange Amp, hauptsächlich aber wohl eine Kombi aus Marshall JMP 2203/Superlead MKII und Diezel VH-4.
Ich hab Mastodon auch mehrmals live gesehen, da war nie ein Orange Amp zu sehen, nur genannte Amps und Orange-Cabs.

Auch Bill Kelliher hat jahrelang 2203er gespielt, trotz Friedman Signature Modell greift er auch heutzutage noch häufig auf 2203er (meist Reissue, also 2203X) zurück. Den Butterslax spielt er wohl nur auf US-Touren.

Beide blasen ihre bereits zerrenden Amps mit Tubescreamer-ähnlichen Pedalen an. Brent Hinds hatte mal einen MXR GT-OD und einen Ibanez TS-9 auf dem Board. Zusätzlich benutzte er manchmal ein Custom-Made Fuzz-Pedal.
Bill Kelliher hat seine ebenfalls angezerrten 2203er lange über das Digitech Hardwire SC-2 Valve Distortion angeblasen. Beide nutzen dabei wohl nicht nur das Volume der Pedale zum boosten, sondern holen jeweils noch ein bisschen Gain aus den Pedalen.

Ein gutes Rezept für Mastodon-Sound scheint also zu sein: Gitarre-> Overdrive ->zerrender Marshall. Also völlig klassisch und simpel, nix besonderes eben.

Ob es ein geeignetes (standalone-) Distortion Pedal dafür gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für einen Amp hast du denn?
Und was für eine Gitarre? Hast du schon andere Pedale?....
Ich hab 'ne ESP und einen Boss katana MK2
Ich bräuchte das Pedal aber auch für einen kumpel mit dem ich spiele und der hat nur eine ephiphone mit Harley Benton Verstärker und seine gitarre klingt halt so gar nicht nach Metal ,die hängt immer ziemlich hinterher wenn wir zusammen spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...seine gitarre klingt halt so gar nicht nach Metal ,die hängt immer ziemlich hinterher wenn wir zusammen spielen
Da kann die Gitarre sicherlich am wenigsten für...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bräuchte das Pedal aber auch für einen kumpel mit dem ich spiele und der hat nur eine ephiphone mit Harley Benton Verstärker und seine gitarre klingt halt so gar nicht nach Metal ,die hängt immer ziemlich hinterher wenn wir zusammen spielen
Evtl meinst Du, dass der Sound schon nicht tight ist und somit länger klingt, evtl auch matscht usw.. Generelle Tips: Verzerrung so wenig wie nötig, ggf mehr Mitten rein und Bass nur das nötigste. Evtl hilft das schon ein bisschen. WEnn der Amp natürlich keine geeignete Zerre liefert ist der Ansatz das mit einem Pedal zu bewerkstelligen sicher richtig.
Du könntest hier aber bestimmt mehr Hilfe erfahren, wenn Du konkret das vorhandene Equipment benennst :)
 
Bin zwar kein Fan der Katana, aber du solltest mit dem was das Teil schon an Board hat definitiv Mastodon Sounds hinkriegen. Dein Freund soll sich für die 200 lieber selbst (gebraucht) eine Katana oder einen anderen besseren Amp zulegen.

Bringt nicht so viel ein 200 Euro Pedal vor einen Amp zu hängen der evtl nicht einmal die Hälfte davon wert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben