Wieviele Geräte plus Luft im Flightcase?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig … Flightcases haben ja immer bestimmten Höheneinheiten. Gerätehersteller schreiben fast immer, dass man eine HE frei lassen soll, um die Belüftung zu gewährleisten. Das heißt, ein Gerät mit 2HE benötigt ein Case mit 3HE. Viele Geräte werden aber gar nciht richtig warm im Betrieb, bei mir sind das ein Audiointerface und Recorder. Ich finde es daher unsinnig, soviel Platz zu verschwenden.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
Sofern die Geräte (auch unter Last) kaum Wärme abgeben und keinen extremen Bedingungen ausgesetzt sind (Gig im Hochsommer plus Licht etc.), sehe ich keinen Anlass, diese "Regel" zu befolgen (aus ehem. Erfahrung).
Ein Rack, das hinten und vorne offen ist, hat immer eine Zirkulation...
 
Ich nehme immer 1 HE mehr, weil ich gerne mehr Platz hab für Kabel, Stecker usw.
 
Viele Flightcases haben ja auch keine Rackschienen. Wenn Du dann immer 1HE freilässt und das gerät nur an der Frontplatte befestigt ist, dann ist das auf Dauer, vor allem beim Transport, bestimmt nicht förderlich für die Haltbarkeit.

Wenn Geräte keine übermäßige Wärme erzeugen lasse ich zwischendrin auch nichts frei oben dann aber doch noch 1 … 2 HE Dann zirkuliert die Luft noch etwas besser und das oberste Gerät ist besser Bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab momentan meinen Integra7 in einem 3 HE Rack verbaut. Da ist dann oberhalb noch eine HE frei.
Da ist dann genug Platz für die Kabel usw.
 
Moin!

Wenn du Doubledoor Cases hast ist das fast nicht notwendig, sofern du nicht Open Air bist und da brennt die Sonne voll aufs Case, hält das durch. Ich mixe bei großen Cases und Racks die Geräte, es gibt immer welche due etwas schmaler sind und die setze ich stellenweise (soweit es Sinn bringt) versetzt, dann haben die anderen auch etwas mehr Luft.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben