Wieviele Geräte plus Luft im Flightcase?

von hatschipu, 12.02.20.

Sponsored by
QSC
  1. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    11.03.20
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 12.02.20   #1
    Hallo,
    hoffentlich bin ich hier richtig … Flightcases haben ja immer bestimmten Höheneinheiten. Gerätehersteller schreiben fast immer, dass man eine HE frei lassen soll, um die Belüftung zu gewährleisten. Das heißt, ein Gerät mit 2HE benötigt ein Case mit 3HE. Viele Geräte werden aber gar nciht richtig warm im Betrieb, bei mir sind das ein Audiointerface und Recorder. Ich finde es daher unsinnig, soviel Platz zu verschwenden.

    Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
     
  2. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    30.03.20
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    7.705
    Erstellt: 12.02.20   #2
    Sofern die Geräte (auch unter Last) kaum Wärme abgeben und keinen extremen Bedingungen ausgesetzt sind (Gig im Hochsommer plus Licht etc.), sehe ich keinen Anlass, diese "Regel" zu befolgen (aus ehem. Erfahrung).
    Ein Rack, das hinten und vorne offen ist, hat immer eine Zirkulation...
     
  3. Bobgrey

    Bobgrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.17
    Zuletzt hier:
    30.03.20
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    951
    Kekse:
    8.429
    Erstellt: 12.02.20   #3
    Ich nehme immer 1 HE mehr, weil ich gerne mehr Platz hab für Kabel, Stecker usw.
     
  4. hatschipu

    hatschipu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    11.03.20
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 12.02.20   #4
    Das ging ja flott. :)
    Danke, so dachte ich mir das auch.

    Kabel habe ich nur bei den Geräten mit 1 HE, Cases gibt es erst ab 2, sodass ich im Zweifel immer Platz finde.

    Danke schön!
     
  5. Fish

    Fish HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.927
    Kekse:
    35.561
    Erstellt: 12.02.20   #5
    Viele Flightcases haben ja auch keine Rackschienen. Wenn Du dann immer 1HE freilässt und das gerät nur an der Frontplatte befestigt ist, dann ist das auf Dauer, vor allem beim Transport, bestimmt nicht förderlich für die Haltbarkeit.

    Wenn Geräte keine übermäßige Wärme erzeugen lasse ich zwischendrin auch nichts frei oben dann aber doch noch 1 … 2 HE Dann zirkuliert die Luft noch etwas besser und das oberste Gerät ist besser Bedienbar.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Bobgrey

    Bobgrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.17
    Zuletzt hier:
    30.03.20
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    951
    Kekse:
    8.429
    Erstellt: 12.02.20   #6
    Ich hab momentan meinen Integra7 in einem 3 HE Rack verbaut. Da ist dann oberhalb noch eine HE frei.
    Da ist dann genug Platz für die Kabel usw.
     
  7. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    26.03.20
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.653
    Kekse:
    61.267
    Erstellt: 12.02.20   #7
    Moin!

    Wenn du Doubledoor Cases hast ist das fast nicht notwendig, sofern du nicht Open Air bist und da brennt die Sonne voll aufs Case, hält das durch. Ich mixe bei großen Cases und Racks die Geräte, es gibt immer welche due etwas schmaler sind und die setze ich stellenweise (soweit es Sinn bringt) versetzt, dann haben die anderen auch etwas mehr Luft.

    Greets Wolle
     
Die Seite wird geladen...

mapping