MIDI-Lösung Fußschalter für LiveSet+/- für CP88?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.126
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Ich hätte da eine Frage zu MIDI in Verbindung mit Yamaha CP88, Midi-Foot-Controller und iPad. Ich hoffe die passt hierher.

Ich habe mir einen programmierbaren MIDI-Controller mit vier Tastern gekauft, um die Live-Sets im CP88 per Fuß hoch und runter schalten zu können und außerdem die Noten am iPad in der App Forescore umzublättern.

Zum Umblättern: MIDI vom Eingang des CP88 wird anscheinend nur an den USB-Host weitergegeben, wenn MIDI Control für MIDI „off“ ist. Dann empfängt das CP88 aber keine eingehenden Befehle über den MIDI-Input. Einen entsprechenden Vorschlag für eine Option "MIDI THRU" habe ich auf Yamaha Ideascale gepostet. Es geht also ab Werk nur Umblättern am iPad, ODER CC am CP88 empfangen. Mein aktueller Workaround ist, über die App Audiobus am iPad die am MIDI Port/Channel 2 empfangenen Befehle vom MIDI-Foot Controller an den MIDI Port/Channel 1 zurück zu routen.

Live Set +/-: Das scheint aktuell leider nur über den Fußschalter ansprechbar zu sein. Das CP88 sendet beim Umschalten auch den jeweiligen PC über MIDI. MIDI-Controls sind aber mit diesem Schalter damit anscheinend nicht verknüpft? Gibt es da einen Workaround? Gibt es eine iOS App, die ich z.B. in Audiobus einbinden könnte, um aus einem empfangenen MIDI CC für LiveSet+/- den jeweiligen PC (inkl. LSB, MSB) für das nächste/vorherige LiveSet zu berechnen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Moin
Suche im App-Store mal nach Apps von Johannes Doerr-speziell nach Midiflow, das sollte ev deine Probleme beheben können. Ich persönlich finde die Apps von ihm zu kompliziert, deshalb vor allem im Live-Einsatz als ungeeignet.

noch ein kleiner Hinweis, soweit ich weiß kann Forescore mit PC-Meldungen nichts anfangen. In Forescore werden die Steuerungen als Tastatur eingebunden, vor-und zurückblättern sind z.B. Die Tasten Pfeil hoch und runter. Außerdem konnte ich bei Forescore keine Einstellungen finden, die sich auf eingehende Midi-Befehle beziehen (habe gerade nachgesehen).
 
Suche im App-Store mal nach Apps von Johannes Doerr-speziell nach Midiflow

Danke, werde ich mal anschauen.

soweit ich weiß kann Forescore mit PC-Meldungen nichts anfangen.

Das Blättern in Forescore funktioniert ja schon. Ich habe am Foot-Controller zwei Taster mit am CP88 ungenutzten CC belegt und diese in Forescore mit der Learn-Funktion angerlernt. Das ist in den Einstellungen etwas versteckt:

Einstellungen => Navigation => Seitenwender & Kürzel: Hier "Vorherige Seite" oder "Nächste Seite" antippen. Dann "lauscht" FS auf die eintreffenden MIDI-Befehle, oder man drückt die Taste, die man gerne alternativ nutzen möchte, oder Dele, um wieder den Standard herzustellen...

Danke und Gruß,
glombi
 
So haben wir vielleicht beide was gelernt :)
 
Live Set +/-: Das scheint aktuell leider nur über den Fußschalter ansprechbar zu sein. Das CP88 sendet beim Umschalten auch den jeweiligen PC über MIDI. MIDI-Controls sind aber mit diesem Schalter damit anscheinend nicht verknüpft? Gibt es da einen Workaround? Gibt es eine iOS App, die ich z.B. in Audiobus einbinden könnte, um aus einem empfangenen MIDI CC für LiveSet+/- den jeweiligen PC (inkl. LSB, MSB) für das nächste/vorherige LiveSet zu berechnen?

Wieso hinterlegst du nicht die entsprechenden Program Changes für das jeweilige Liveset im CP88 wiederum in jedem Song in Forscore? Hätte den großen Vorteil, dass die Zuordnung zwischen Songs in Forescore und Livesets im CP88 auch noch stimmt, wenn du in Forescore deine Songs in der Reihenfolge änderst.
Soweit ich im Manual vom CP88 gesehen habe, kann man Liveset +/- im CP88 von "außen" tatsächlich nicht per Midi triggern.

Viele Grüße
HD
 
Wieso hinterlegst du nicht die entsprechenden Program Changes für das jeweilige Liveset im CP88 wiederum in jedem Song in Forscore?

Das würde ich schon tun, Preset-Wechsel in einem Song sind damit aber immer noch nicht möglich, oder nur mit zusätzlichem Fußschalter in eine Richtung.


Soweit ich im Manual vom CP88 gesehen habe, kann man Liveset +/- im CP88 von "außen" tatsächlich nicht per Midi triggern.

Ja, deswegen ja die Idee mit dem Umweg über eine iPad App. Mit MIDIflow müsste das auf den ersten Blick machbar sein, ist mir den Aufwand aber dann doch nicht wert. Idee für neue MIDI Funktion habe ich ja schon an Yamaha geschickt. Schaun mer mal...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben