Mp3 auf LogicProX... läuft zu schnell

stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Verflixt noch mal... immer is‘was :-(
LogicProX aktualisiert, Studiomikro gekauft, Kopfhörerverteiler ist auch angekommen.
Jetzt möchte ich - wie früher - eine Mp3 Spur in die Audiospur reinziehen. Aber beim Abspielen ist das mp3 sozusagen im „Zeitraffer“ zu hören??? Der Cursor vom Logic Pro läuft ganz normal über die Spur drüber....
Wave-Dateien machen - zumindest jetzt beim Versuch - keinen „Ärger“... Weiß jemand Rat?
Vielen Dank - wie immer!
Stone
 
Eigenschaft
 
... sozusagen im „Zeitraffer“ ...

Sofern dieser Zeitraffer ungefähr einen Ganzton ausmacht, dann bin ich - wie @Technika - auch bei der Samplerate.
Das müßte aber WAV-Dateien grundsätzlich genauso betreffen !? Glück gehabt, wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Nix mit Halbton usw.... läuft alles wie Original (auf Itunes läuft das Mp3 am Schnürchen)
 
Originaltonhöhe, nur schneller, also mit Sprüngen drin ? Klingt originell, hatte ich noch nie ...

Wenn WAVs ok sind: MP3s zu WAVs konvertieren und die dann laden ? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weist Du, mit welchem Programm die mp3's erstellt wurden? Da gibt es viele Variationen.
(Ohne mich einen Experten nennen zu wollen)

Wenn WAVs ok sind: MP3s zu WAVs konvertieren und die dann laden ?
Genau das.
 
Danke für eure Tipps und Gedanken. Werd jetzt das versuchen... we‘ll see....

Also: Wave geht, aber nicht zu groß, sonst stürzt Logic ab :-( Was mir bei mp3 aufgefallen ist: das Stück wird total...wie soll ich sagen.... in mp3 wird es wirklich verkürzt eingelesen! Also das Mp3 ist bei weitem kürzer als die gleiche Datei in Wav!!! Was geht ab??


Hab grad rausgefunden: meine Waves und mp3 waren auf 48Hz... und Logic ist anscheinend auf 41Hz.... vielleicht.... Nein, auch nicht. Vielleicht Sample Format für Logic auf 24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mit Halbton usw.... läuft alles wie Original (auf Itunes läuft das Mp3 am Schnürchen)
Klar, denn ITunes passt die Samplerate automatisch an, was Logic nicht macht. Da musst du das in den Projekteinstellungen manuell machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht Sample Format für Logic auf 24
Das ist die Bittiefe. 24Bit ist okay. Hat jedoch kein Einfluss auf die Wiedergabegeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Zeit und deinen Hinweis. Ich kenn mich sowas von Null aus! Und leider hast du recht: konnte mein Mp3-Problem noch nicht lösen.
 
Geh im Logic auf:
"Ablage" --> "Projekteinstellungen"
Es öffnet sich ein Fenster.
Reiter: "Audio" --> "Allgemein" (Bei mir jedoch bereits an der richtigen Stelle wenn das Fenster auf geht)

Da wird dir bei Abtastrate ein Wert angezeigt. Dieser Wert, muss mit der Samplerate des MP3's was du importieren willst, übereinstimmen. Falls das nicht der Fall ist, da richtig einstellen.


hmmmm ich kenne mich mit MP3's zu wenig aus, daher ne Frage an die anderen: Wärs möglich dass die Mp3 Datei Metadaten mit Geschwindigkeitsinformationen enthält? Vielleicht interpretiert das Logic dann als Appleloop, und macht beim import eine automatische Tempoanpassung ans Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs möglich dass die Mp3 Datei Metadaten mit Geschwindigkeitsinformationen enthält
Ja ist möglich. Spielt aber keine rolle und betrifft dann nur die parallel laufenden Mididateien.

@stonefree Schau mal bei den Projekteinstellungen -> Medien, ob die beiden Punkte angehakt sind.

einstellung.jpg
 
Also: Wave geht, aber nicht zu groß, sonst stürzt Logic ab :-( Was mir bei mp3 aufgefallen ist: das Stück wird total...wie soll ich sagen.... in mp3 wird es wirklich verkürzt eingelesen! Also das Mp3 ist bei weitem kürzer als die gleiche Datei in Wav!!! Was geht ab??
Wenn Logic abstürzt stimmt wohl etliches nicht bei Deiner Konfiguration. Ev. Computer/System zu alt, zu wenig Speicher usw.
Allerdings hast Du auch noch nichts über Dein Interface erzählt! Ich vermute in diesem Zusammenhang eine falsche Einstellung.
 
Hallo in die Runde,

habe jetzt das exact gleiche Problem. Sonst hab ich die MP3 per drag&drag ins Projekt eingeladen und alles war super.
Habe eure Tips auch schon alle ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Was mir auffällt, wenn ich in Logic die Datei über den Projektordner (Taste F) vorhöre, alles super. Durch das einladen konvertiert Logic die Datei in das vorgegebene Format (in meinem Fall AIF, hab aber auch schon WAV getestet).
Und nach der Konvertierung ist die Datei viel schneller.

Bin gerade ratlos

Gruß
Matti
 
Schau mal in den Projekteinstellungen unter Smart-Tempo.
Evtl. mal die Optionen ausprobieren - Automatisch/Tempo behalten usw.
 
habe jetzt das exact gleiche Problem

Seit wann hast Du dieses Problem? Neues System? Neue Logic Version?
Teste doch noch wie das konvertierte AIF im Quicktime Player klingt, dann wissen wir wenigstens ob Logic dies falsch abspielt oder falsch konvertiert.
 
Es ging vor dem Catalina Update .
Hab jetzt das mp3 nach wav konvertiert und dann in Logic geladen.
Meinste ich soll das importierte mp3, was dann AIF ist, wieder als AIF exportieren? Es passiert bei allen MP3's, liegt also nicht im speziellen an einem File.
 
Meinste ich soll das importierte mp3, was dann AIF ist
Ja genau. Im Projektfenster (kleines Symbol oben rechts und Projekt) ist die AIF Datei zu finden.
Mit rechter Maustaste -> "Datei(en) im Finder zeigen" dann wieder rechte Maustaste -> Öffnen mit ... und den QuickTime Player wählen.
Wenn es normal klingt wissen wir wenigstens dass es nicht an der Konvertierung liegt.
 
Hi,

also habe jetzt die AIF "öffnen in Finder" gemacht, dann Projektinhalt anzeigen und die Audio mit dem QT Player abgespielt. Leider immer noch zu schnell.
Ich muss mal mit verschiedenen Soundkarten rumtesten. Vielleicht gibts ja zu meinem Zoom Thunderbold Teil ein Update oder so. Halte Euch auf dem Laufenden
 
Hast Du Logic 10.4.7 ?


Jaaaaa, darum gings! Aktualisiert und jetzt läuft die Kiste (samt mp3) wieder. Vielen Dank für eure Zeit und die Tipps. Habe so einiges dazugelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben