Saiten für schwitzige Finger

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Abend erstmal,

Hab die Sufu benutzt aber nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden:

Ich spiele mittlerweile seit ein paar Jahren Gitarre und bin eigentlich für 90% der Zeit mit Ernie Balls gefahren, D'Addarios mag ich nicht so. Das Problem ist, ich bekomme beim spielen meistens Schnell schwitzige Finger, was die Lebensdauer der Saiten echt krass reduziert. Hab mir am Freitag Abend frische Ernie Ball 9er aufgezogen, hab dann Samstag beim Homerecording ca. 4-5 Stunden Gitarre recorded und meine Saiten sind jetzt einfach durch... Da ich jetzt auch keine Lust habe für jeden Tag oder jedes Wochenende einen frischen Satz Saiten zu kaufen, wollte ich mal fragen was die anderen hier so an Saiten verwenden. Ein Kumpel hat mir Dunlops empfohlen, die würden länger halten als Ernie Balls und kosten ~ genauso viel. Elixier hab ich auch schon mal gespielt, sind in Ordnung, aber der Preis ist mir schon etwas zu hart.

Bei Bandproben halten meine Ernie Balls meistens ungefähr einen Monat, da werden die aber auch nicht so heftig angespielt wie wenn ich Sie hier im Studio verwende. Ich hab mal vor ein paar Jahren GHS Fast Fret benutzt, änderungen konnte ich bei mir jetzt aber nicht so dolle bemerken. Nach dem spielen reinige ich die Saiten auch meisten direkt mit einem Baumwolltuch, meine Griffbretter behandel ich alle 2-3 Monate mit D'Andria Lemon Oil.


Kann mir jemand da was empfehlen?

MfG.
 
Eigenschaft
 
Elixier hab ich auch schon mal gespielt, sind in Ordnung, aber der Preis ist mir schon etwas zu hart.
Dafür ist Beschichtung das einzige was hilft.
Bei mir hält n Satz Elixir 1-2 Jahre, da diskitiere ich nicht mehr über Preise. Wenn es bei Dir auch nur n Monat länger hält, hast die Kosten doch schon raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist Beschichtung das einzige was hilft.
Bei mir hält n Satz Elixir 1-2 Jahre, da diskitiere ich nicht mehr über Preise. Wenn es bei Dir auch nur n Monat länger hält, hast die Kosten doch schon raus?

Jetzt wo ich drüber nachdenke, den einzigen Elixiersatz den ich mal gekauft hatte war für meine Akustikgitarre..
oder einen Dermatologen aufsuchen

Wieso einen Dermatologen aufsuchen? Ist schwitzen jetzt ungesund?
 
Also meine Empfehlung geht (un)eigentlich direkt an Elixir mit diesen Vorgaben.

Ich bin immer wieder mal auf der Suche nach haltbaren (beschichteten) Saiten. Mittlerweile hab ich schon angetestet die Ernie Ball - Paradigm und Coated Slinky, D´Addario NYXL, DR Alexi Laiho Signature Strings, und einmal Pyramid Nickel Plated Steels (nicht beschichtet, aber mir Nickel ummantelt).

Und bisher waren alle in Sachen Haltbarkeit bzw. Rostunanfälligkeit den Nao- und Polywebs von Elixir unterlegen. In meinem feuchten Proberaum halten jene Saiten ca. 1 bis 2 Monate. Manchmal auch etwas mehr, je nach Jahreszeit. Bei Elixirs sinds jedoch eher 3,5 Monate und mehr. Bei mir Zuhause wechsel ich Elixir ungefähr einmal pro Jahr.

Ich bin von denen definitiv überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch....benutze Elixir Saiten schon lange und bin mit denen vollkommen zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben