Emulierung mitteltöniger Stimmung/Temperierung via DAW bei einem USB-Keyboard

R
riccc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
04.02.18
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag!
Ich möchte gerne ein paar Takte Musik auf einem Keyboard einspielen und in mitteltöniger Stimmung (üblich noch im 17. Jh.!) als mp3 speichern.
Ich arbeite mit Windows. Meine Ausstattung ist ein ganz einfaches USB-Keyboard,, das von sich aus keine mitteltönige Stimmung anbietet,
Windows,
noch nicht installiert: ca. 4 J. altes Cubase LE und Wavelab LE und Ableton Live Lite 9.
Kann ich mit dieser Ausstattung dies machen, wie am einfachsten?
Oder gibt es andere kostenlose Software dafür?
Schönen Feiertag noch!
 
Eigenschaft
 
Hermode-Tuning gibts ab Cubase 7. Allerdings erst ab Elements aufwärts,
wenn meine kurze Recherche im Internetz stimmt....:whistle:
 
...nach Steinberg-Infos ist aber keine mitteltönige Stimmung bei Hermode dabei,
wer sieht eine andere Software-Lösung?
 
Virtuelle Klangerzeuger nutzen, die die freie Wahl des Grundtons erlauben.
 
@Signalschwarz: Versteh ich nicht, freie Wahl des Grundtons bringt noch nichts, es geht um Stimmung im Sinne von Temperierung!
(Schon viele sehr einfache Digitalpianos haben viele Stimmungen/Temperierungen inkl. mitteltönig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein Software-Keyboard zu kaufen, das wahlweise alternative Stimmungen zur Verfügung stellt.

Thomas
 
Aha, wieder was gelernt.:great:
 
Also bei mir im Cubase macht dieser Microtuner überhaupt nix. Auch nicht, wenn ich die Midi-Spur auf eine große Piano-Library schicke. Ich denke, man braucht wohl einfach ein VST-Piano, das diese Stimmung kann. Die Galaxy 2 Pianos sind auf Stimmung "Meantone" umstellbar etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne groß weiter zu recherchieren, Pianoteq bietet zB diverse Temperierungen an.
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 19.37.43.png


Vielleicht auch dieses kostenlose VST-Plug-in. "Scala-Tuning-File" klingt zumindest danach.
https://neovst.com/piano-one/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben