Rosten der Saiten verhindern

IbaNice
IbaNice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
21.05.20
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

(vermutlich) da ich oft schwitzige Finger beim Spielen habe, rosten meine Saiten sehr schnell. Auf meiner Ibanez sind D‘Addario Saiten, auf meiner ESP noch die Hersteller-Saiten drauf.

Bei beiden konnte ich feststellen dass bereits nach ein paar Tagen die D, G und E Saiten rosteten. Ich wische die Saiten nach jedem Spielen ab und nutze nach jedem Spielen Fast Fret (und wische sie danach nochmal ab ;-)).

Hat jemand noch Tipps für mich, wie ich das Rosten meiner Saiten verhindern kann? Das ist nicht schön, auf gerosteten Saiten zu spielen und ich kann sie ja auch nicht jede Woche wechseln...

Besten Dank vorab für alle Tipps!
 
Eigenschaft
 
Beschichtete Saiten Edelstahlsaiten helfen vielleicht.
Es gibt Menschen, die sehr stark an den Händen schwitzen.

Manche wechseln jede Woche, mir wär das auch zu viel Arbeit und zu teuer:cool:
 
Schon mal dran gedacht mit einem Arzt darüber zu reden. Du bist zwar nicht der einzige mit
schwitzigen Händen, aber das der Schweiß so aggressiv ist, ist schon recht extrem ......???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschichtete Saiten Edelstahlsaiten helfen vielleicht.
Es gibt Menschen, die sehr stark an den Händen schwitzen.

Manche wechseln jede Woche, mir wär das auch zu viel Arbeit und zu teuer:cool:

Könnte ich mal probieren, hab mal von Elixier gelesen, die sollen wohl so beschichtet sein. Schaue ich mir mal an.


Schon mal dran gedacht mit einem Arzt darüber zu reden. Du bist zwar nicht der einzige mit
schwitzigen Händen, aber das der Schweiß so aggressiv ist, ist schon recht extrem ......???

Hm ne habe ich tatsächlich nicht, ist der tatsächlich so aggressiv? Naja wenn ich mal wieder dort bin, frage ich mal nach. ;-)
 
Elixir oder d'addario haben beschichtete Saiten im Angebot. Funktioniert beides ziemlich gut. Diese Saiten nutzen sich nach einer Weile dort ab wo du mit einem Plektrum spielst. Funktionieren trotzdem. Und rosten nicht. Bei mir jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unabhängig von einer Medizinischen Untersuchung, würde ich auch hier Beschichtete Saiten empfehlen, wie die Elixir Nanowebs:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen brauchst nicht zum Arzt. Das ist bei vielen so und da kann man nichts dagegen tun.
Beschichtete Saiten nehmen, Bridge alle paar Jahre tauschen wenn sie unangenehm wird, wenn eines Tages den Lack durch hast, dem Holz machts nichts. Saiten abwischen machst schon, Body auch abwischen, am mildesten ist Wasser mit einem tröpfchen Spüli. Ich nehm destiliertes Wasser und Frosch Bio Spüli (destiliert wegen Wasserflecken). Gitarre nicht im Koffer lagern.
 
Deswegen brauchst nicht zum Arzt. Das ist bei vielen so und da kann man nichts dagegen tun.

Hm so pauschal kann man das nicht immer sagen. Klar wieviel man schwitz ist Veranlagung. Aber wie aggressiv der
Schweiß ist hat u.a. mit dem Stoffwechsel und der Ernährung zu tun. Z.B. der Schüler der vor mir Gitarrenunterricht
hatte und die 2. Gitarre unseres Lehrers mitbenutzt hat, hat bei neuen Saiten diese bereits nach einer
Unterrichtsstunde zum anrosten gebracht. :eek: Das wirkt nicht unbedingt so als ob das gesund wäre ....???
Ich hab dagegen noch nie was zum rosten gebracht. Weder Saiten noch Saitenreiter etc etc.

https://www.sweat-off.com/ratgeber/saurer-schweiss/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht nach jedem Gebrauch die Saiten mit einem Tuch abwischen (ich hatte allerdings noch nie rostige Saiten).
 
@käptnc ,

Das wird dem Fragesteller nicht weiterhelfen. :)
Lies doch nochmal seinen ersten Beitrag genau durch. :)


Nachtrag, damit ich selber auch noch was Konstruktives zum Thema beitrage:

@exoslime hat ja schon die Elixir Nanoweb empfohlen.

Ich selber mag die Optiweb lieber, die finde ich klanglich brillianter, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Leider sind die beim thomann gerade ausverkauft, wohl wegen Lieferschwierigkeiten auf Grund des Corona Virus.
Sollen wohl aber demnächst wieder kommen, laut Elixir Homepage. :)

Die Saiten sind wirklich erstaunlich, die Beschichtung hält super, fühlt sich super an, da sie flutscht und nicht bremst, und durch die Langlebigkeit sind sie für mich (!!) sogar wirtschaftlicher, bei teurerem Grundpreis.

Empfehlung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Sicherheit. In welcher Umgebung befindet sich die Gitarre?
Wie hoch ist dort die Luftfeuchtigkeit?

Sind es wirklich die Hände?
Falls ja, dann würde auch in erst mal andere, bzw. beschichtete Saiten ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt, hab ich nicht gelesen. Vielleicht hilft es den PH-Wert des Handschweisses zu messen und z.Bsp die Saiten mit einem in
Essigwasser/Seifenlauge/Alkohol befeuchtetem Tuch zu reinigen/neutralisieren
 
@Dr Dulle Ich habe mich mit dem Thema als Betroffener natürlich schon mal richtig ausgiebig beschäftigt und mich auch mit anderen ausgetauscht. So wie die Geschichte von deinem Schüler ist auch das heftigste das ich gehört habe. Ich war auch bei einem Dermatologen der sich natürlich der Sache auf Privat annehmen wollte.
Von mir persönlich kann ich sagen, Top Blutwerte, top gesund, ob ich vegetarisch lebe oder nicht hat ändert nichts , auch keine Basenkuren. Krasses Gegenteil, ketogene Diät hat das ganze auch nicht verschlimmert. Ich war früher fanatischer Sportler und hab daher einiges ausprobiert. Auch die mit denen ich geredet habe hatten die gleiche Erfahrung. Menschen sind einfach von-bis.
Fakt ist für mich, dass das keine Seltenheit ist und man sich nicht wegen sowas verrückt machen lassen sollte. Ein Arzt der was finden will findet immer was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BeWo :great:
Ich habe auch ziemlich schwitzige Hände und deswegen auch das Problem mit den Seiten. Ich denke ja mal, das @IbaNice nicht von total verrosteten Saiten hier redet, sondern, dass die eben schnell anlaufen und leichten Rost schnell ansetzen. Das Problem habe ich z.B. mit Gibson und D‘Addario- Saiten. Ein Versuch mit den Elexier habe ich auch gemacht. Die halten zwar länger, aber dafür sind sie auch sehr teuer und klingen mMn nicht gut. Bin dann auf GHS umgestiegen und damit voll zufrieden. Sind preismäßig i.O. , rosten nicht so schnell und klingen auch sehr gut. Naja und wechseln sollte man ja schon ab und an mal die Saiten.
 
früher, als ich noch Tennis spielte, benutzte ich des Öfteren das "Sport-Lavit Griffhand-Deo". Eine erbsengroße Menge in der Handfläche verteilt, kurz einziehen und trocknen lassen. Hatte super funktioniert. Hat aber immer einen hauchdünnen weißen Belag erzeugt, sah wie gepudert aus.
Du könntest ja mal sowas probieren. Eventuell würde es für's Gitarrespielen ausreichen, nur die Innenflächen der Finger damit einzureiben.
Aber einen Haken hat die Sache möglicherweise: es enthält Aluminium, was zwar einerseits für die antitranspiratorische, also im Gegensatz zu normalen Deos tatsächlich schweißhemmende und nicht einfach nur geruchshemmende Wirkung verantwortlich ist, andererseits jedoch zumindest im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein. Ist allerdings umstritten, ob es wirklich so ist.
Falls Du kein Problem damit hast, es gibt ja genug Leute, die Antitranspirantien mit Aluminium verwenden, könntest Du es ja mal damit probieren.
Oder zum Gitarrespielen einfach mal mit einem Antitranspirant die Finger einreiben und schauen, wie es damit läuft! Entsprechende Roll-Ons gibts bei DM oder Rossmann für unter einen Euro als Hausmarke. Musst halt darauf achten kein Deo zu nehmen, sondern ein (i.d.R. aluminiumhaltiges) Antitranspirant.
 
Unsere Schweißzusammensetzung ist einfach unterschiedlich, wie auch unsere Haarfarbe.
Es gibt Leute, da ist eine Gitarre nach 2 h Spielen komplett "siffig" und andere kommen Monate ohne Instrumentenpflege aus.
Beschichtete Saiten sind sehr da hilfreich! Aber auch teuer...
Ich persönlich habe da nicht so die grossen Probleme, aber schon die Situation, dass insbesondere die blanken Diskantsaiten nach 1-2 Wochen erst stumpf wurden und dann fortschreitend korrodierten.
Irgendwann habe ich angefangen, bei ersten Anzeichen eines "Anlaufen" der Saiten, diese mit einem alten Lumpen und Edelstahlpolitur (Sidol) wieder blank zu machen. Zunächst "quietscht" das markant, wenn man da die Saite rauf und runter fährt (und das das wird auch ziemlich heiss, wenn man viel Druck ausübt). Ich die Saite blank, verschwindet das Geräusch.
Im Lappen verbleibt ein schwarzer Streifen. Die Saite ist dann wieder viel besser bespielbar, erscheint mir aber auch "konserviert", weil die Rauheiten beseitigt sind und sich bildende Beläge sich nicht fest ablagern.
So kann ich meine Saite über Monate spielen ohne wechseln zu müssen.

Problematisch bleibt es aber bei den umsponnenen Saiten. Hier ist Reinigen schwierig, weil man auch den Schmodder zwischen die Windungen der Umspinnung verteilt...
 
Moin zusammen,

schon eine Weile her, dass ich hier aktiv war - wollte aber nochmal kurz aus der Praxis berichten.
Ich habe mir 2020 die empfohlenen Elixir Nanoweb Super-Light gekauft, mit denen ich super zurecht komme!
Klangtechnisch fehlt mir das geschulte Ohr, Gefühl ist aber super und Rost bildet sich auch kaum bzw. sehr spät.

Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du schonmal sowas versucht?
GHS Fast Fret
vielleicht hilft das wenn du das konsequent nach jedem spielen machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben