Audio Interface UR 22 + extra Karte für Midi? BiaB, Coyote, Cakewalk

U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo, mich plagen ein paar grundsätzliche Fragen, die immer noch unklar sind.
Und zwar:
Setup :
Ich habe einen 8-Kern PC mit 16GB RAM und SSD, der schnell genug sein sollte.
Dann benutze ich ein Steinberg UR22 mkII, um Gitarrensignale in den PC zu bekommen.
Was ich bis heute nicht kapiert habe: Ist das Steinberg als vollwertige Soundkarte gedacht, oder muss man dazu noch einen andere Soundkarte installieren?
Wenn ich z.B. was ich täglich tue Band in a Box benutze und gute Instrumentensounds haben möchte, dann gibt es nur die bescheiden klingenden General Midi Sounds oder die wesentlich besseren Dxi Coyote Sounds. Da wären wir schon mitten in den Problemen: Der Coyote kommt stets nach ca. 5 Minuten ins Stottern, es schleichen sich Störgeräusche ein, die schnell immer penetranter werden. Wenn ich im ASIO4ALL Treiber den Offset Schieberegler wie ein Scheibenwischer hin und her schiebe, ist es erstmal wieder ok, geht dann aber bald erneut los. Der Scheibenweischervergleich ist wirklich sehr passend.
Fragen: Warum ist das so? Was kann man dagegen tun? Würde eine weitere Soundkarte helfen, z.B. liegt hier noch eine mindestens 15 Jahre alte Yamaha SW1000XG, die ja Midi Sounds an Bord haben soll.
Nun habe ich ja auch onboard Sound von Realtek. Früher hatte ich den immer deaktiviert. Dann wollte ich eine Videoaufzeichnung machen von meiner Liveperformance zum Band in a Box Playback. Problem dabei: Keine Software schafft es, dass die beiden unterschiedlichen Signalquellen BiaB und Gitarre synchron aufgezeichnet werden, bestenfalls sogar synchron zum Bild. Am besten schneidet dabei Logitech Capture ab, aber dabei ergeben sich diverse neue Probleme. Ich muss den Reaktek Sound aktivieren, denn nur der bietet die Aufnahmequelle "Stereomix", welche als einzige synchron abliefert. Dafür muss ich aber vom Line Out des Steinberg in den Line In des Realtek und kann den Kopfhörer nicht mehr im Steinberg einstöpseln, sondern muss in den Realtek, wobei letztlich alle Klangvorzüge des Steinberg zunichte gemacht werden und reichlich Störgeräusche auftreten. Frage wiederum, würde da eine hochwertige Soundkarte, evtl. sogar die veraltete Yamaha, Abhilfe schaffen? Neuestes Problem: wenn ich General Midi als Soundquelle einstelle, habe ich im Steinberg Kopfhörersignal kein Midisignal mehr wenn ich den ASIO4ALL Treiber verwende.
Also: Dichter Nebel an allen Fronten, was tun? Habe ich irgendwas Grundsätzliches an der Verwendung der Geräte nicht verstanden? Ansonsten verwende ich noch Cakewalk Bandlab, was aber weniger Probleme macht.
 
Eigenschaft
 
Hey Ho

grundsätzlich, warum verwendest du den Asio4all treiber und nicht den Originalen Steinberg Treiber?

damit Midi Instrumente amtlich am Rechner klingen, brauchst du VSTi Klangerzeuger, die GM Midi Sounds sind echt nicht so toll
viele DAWs kommen bereits mit einer stattlichen Anzahl an VSTi Klangerzeuger, man kann aber auch schier endlos bei 3herstellern nachkaufen, um nur eines von sehr vielen zu nennen:

weiters, das Audiointerface sollte die Zentrale Audioaufgabe in deinem System übernehmen, wenn du allerdings mit mehreren unterschiedlichen Geräten oder Signalquellen arbeitest, kann das meistens nicht funktionieren (zb Onboard + Audio Interface)
 
Ok, onboard habe ich deaktiviert und die alte Yamaha-Karte kann man auch vergessen, keine Treiber mehr.
Den original Steinberg-Treiber hatte ich ganz vergessen, er wurde nirgends angezeigt. Hab mal neu installiert und verwende ihn jetzt. Mal sehen ob das hilft.
Was bewirkt der Loopback? Ich vermisse jetzt den "Stereomix" aka "was sie hören" für Livestream oder Videoaufzeichnung.
 
Ist es denn wirklich erforderlich, dafür eine zusätzliche Software zu bemühen? klick
Es geht eher um ein Video, also mit Bild. Als ich mal Tonaufnahmen mit BiaB gemacht habe, war der Ton auch merkwürdig verstimmt, zu hoch gepitcht oder so. Das habe ich lange nicht mehr versucht, war vielleicht falsch konfiguriert, vielleicht klappt es inzwischen. Tonaufzeichnung alleine ist aber nicht das Ziel.

genau das ist die Loopback Funktion.
Wo kann man dann darauf zugreifen? Das "stereomix" Gerät taucht ja nicht auf. Es ginge konkret um Logitech Capture und die dort angebotene Quellenauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonaufzeichnung alleine ist aber nicht das Ziel.
Ok. Um das Ziel zu erreichen, ist aber zunächst mal das erforderlich, was im ersten Post als "Playback" bezeichnet wurde. Anscheinend hapert's ja schon auf dieser Stufe?!?

Also konkret: wie soll das Playback erstellt werden? Nur am Rechner oder z.T. auch mit selbst gespielten Instrumenten (bzw. selbst eingesungenem Gesang)? Mit welcher Software (die Liste im Threadtitel wird anscheinend immer länger...)?
 
Jetzt läuft alles so gut wie noch nie. Grundlage der Probleme war vor allem, dass der Steinberg ASIO Treiber verloren gegangen war und in Vergessenheit geraten ist.
Logi Capture zeichnet jetzt auch den Mix auf, so wie es sein sollte. Danke allen für die Hilfe!
 
Nach einer halbjährlichen Pause stehe ich leider wieder vor dem gleichen Problem, der Stereomix ist nicht zu sehen, und diesmal helfen mir auch nicht die Steinberg ASIO Treiber. Was kann man noch versuchen, um den Stereomix sichtbar zu bekommen? Natürlich habe ich deaktivierte Geräte eingeblendet, trotzdem kommt nichts.
 
Schwer nachvollziehbar. Einiges. Am gravierendsten wohl, dass ich in einen neuen Windows-Benutzeraccount umgezogen bin, weil der alte schon seit Jahren fehlerhaft war und Sachen wie Mail nicht funktioniert haben. Die meiste Audiosoftware von damals hab ich noch gar nicht ausprobiert, manches muss vermutlich neu installiert werden.
Ich habe jetzt den Onboard Realtek-Sound im BIOS reaktiviert. Dann erscheint ein Realtek-Stereomix. Ich brauche aber den Steinberg-Stereomix und will Realtek gerne abschalten. Bin jetzt unsicher, ob Reaktek damals abgeschaltet war. Ich denke am Ende hab ich es deaktiviert und es lief ein Stereomix von Steinberg.
 
Stereomix ist eine "Variante" des Windows Soundsystems (WDM) und das gibt es unter diesem Begriff nicht bei ASIO.
Dazu musst du (seht in diesen Faden) die Loopback Funtion des UR 22 einschalten, die vermutlich durch Installationsänderung wieder abgeschaltet ist (Default Setting)
siehe Anleitung des UR.
 
Dazu setzt man doch nur das Häkchen in dieser Mini-App "Control Panel", oder?
Das habe ich schon mehrmals versucht, steht auch auf "enabled", ändert sich nichts.
 
Ich will mit Logitech Capture Gitarre mit Playback aufzeichnen. Hat auch vor 6 Monaten geklappt, mit Yamaha Stereomix als Quelle. Alles andere ergibt Probleme mit asynchronen Spuren. Ich hab jetzt mal den Realtek Soundtreiber deinstalliert, in der Vermutung Windows bietet nur einen Stereomix an und bevorzugt Realtek.
 
Diese Kamera hat keinen Zugriff auf ASIO Treiber, also musst du die Windows Treiber (WDM, MME etc.) des UR22 auswählen (heissen vermutlich Mikrofon/Line Input UR22 oder so).
Anm. die Steinberg Treiber des UR22 stellen auch WDM Treiber (nicht nur ASIO) zur Verfügung.
Auch zeichnen die meisten Kameras Ton defaultmässig mit 16 Bit/48000 Hz auf, du solltest also in den Windows Soundeinstellungen die Inputs (und Outputs) der UR auf diesen Wert stellen.
 
Hilft alles nichts, Stereomix taucht nicht auf :confused:
 
Stereomix taucht nicht auf
nochmal:
Stereomix ist ein Treibermodell für die onboard Soundkarte und nichts anderes wie Loopback.
nimmst du jetzt das UR22 als Input (WDM) hast du die technische Funktion dessen, was de Stereomix bei Realtek macht auch, sofern Loopback eingeschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kontrolliere bitte nochmal deine Treiber, deinstalliere und installiere sie neu. Beim letzten Mal waren es auch diese.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben