Suche Piano VST mit Klangbeispiel

T
tominon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.20
Registriert
03.08.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
ich suche einen bestimmten Piano Klang wie in diesem Beispiel. Der Klang ist sehr warm, weich und mit viel Reverb.
Habe es versucht mit Pianoteq nachzuahmen, was mir nicht gelungen ist. Es wird irgend ein anderes VST sein.
Kennt evtl. jemand deses VST oder weiß womit ich den Klang kreieren kann?

 
Eigenschaft
 
vielleicht ist es am einfachsten und schnellsten wenn du den Peder Helland kontaktierst und nachfragst was er für die Aufnahme benutzt hat, in der Videobeschreibung finden sich Kontaktinformationen
 
Sollte eigentlich nicht so schwierig sein, sowas in der Art nachzubauen. Irgendein Softes Piano mit massig Effekten und evlt einem Softpad dahinter. Oder irgendeinen Cinamatic Patch so anpassen, dass es passt. Ein fertiges VST, dass in die Richtung gehen kann wäre z.B. Spitfire Cinematic Soft Piano, das klingt ziemlich cool (ich habe gerade mal ausprobiert, etwas ähnlich klingendes damit zu spielen). Es gibt noch eine kostenlosen Vorgänger Variante (LABS Soft Piano), aber die bietet bei weitem nicht so viele Optionen. Gibt aber sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, auf Samplequalität kommts ja irgendwie nicht so an.
 
Hi:hat:

Für mich stellt sich bei diesem Klang mehr die Frage: "was ist das für ein Hall?"

Dieser Hall ist viel mehr als nur Raum. Der trägt wesentlich zum Klang und Charakter des Pianos bei. Er ist die Atmosphäre, des Pianos.. Denke ich mir den Hall weg, stell ich mir das Piano ziemlich unspektakulär vor. Wie ein gerupftes Huhn:D

Mit dem Valhalla Shimmer Reverb Plugin könnte ich mir vorstellen, dass du den Hall sehr ähnlich nachbauen kannst. Das Ding eignet sich wunderbar für solche Landscapes..

Also ich würde hier auch einfach mal ein Softes Piano nehmen, ggf Höhen etwas absenken, und mitem Transientdesigner mal bisschen rumspielen, um die Anschläge so soft hin zu bekommen, wenn das Piano noch zu hart klingen sollte. Danach vom Vallhalla Hall eine gute Portion, ich denk mal so 60-70% Wet. Auch im Hall ein Highcut ziemlich tief ansetzen, und/oder mit einem Shelf absenken.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten :)
Dem Peder B. Helland habe ich schon geschrieben und leider keine Antwort bekommen. Vermutlich soll es ein "Betriebsgeheimnis" bleiben.
Werde dann wohl etwas mit Valhalla rumspielen...
 
Hallo tominon
Kennt evtl. jemand dieses VST
Nein, speziell kenne ich es nicht.
Aber mal eine Frage dazu......Was macht dich so sicher, das es ein VSTi-Plugin ist?.

oder weiß womit ich den Klang kreieren kann?
Ein bzw zwei VSTi Plugins kenne ich und würde dir auch empfehlen, diese mal intensiv auszuprobieren.

Erstens das Piano One.
Ein Freeware Vsti Plugin, mit einem sehr sehr schönen Piano Klang. Meines Erachtens, kann es mit einigen kostenpflichtigen locker mithalten.

Zweitens das KEYZONE CLASSIC.
Seit ein paar Monaten zählt auch dies zu meinen Favoriten.

Dann natürlich, wie du schon richtig erkannt hast, mit viel Reverb.
Um solch einen weichen Sound zu bekommen ist, denke ich mal auch der EQ Hauptbestandteil.

Probier diese beiden Plugin´s mal aus und forme den Sound mal mit einem EQ.
Ich könnte wetten, das man damit so ziemlich nah rankommt.
 
Die besten VSTs sind die von EastWest!

vlg m
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben