Suche DAW, Drum VST, VST Effekte, Instrumente

  • Ersteller Lampard77
  • Erstellt am
L
Lampard77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
26.01.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hey Leute, bin auf der Suche nach neum Equipment!
Um das Ganze übersichtlichg zu machen erklär ich auch mal was ich bisjetzt benutzt hab und wie die Ergebnisse waren!
Bin Gitarrist übrigens!

Gibson Les Paul Studio rein ins Boss ME 70 ( Speakersim für beide Line Out aktiviert für Stereo), rein mit beiden in mein Focusrite Saffire 6 USB und aufgenommen mit Samplitude 10 SE. Drums, Strings, Piano Bass etc. eingespielt mir Guitar Pro 5 (MIDI files in WAV umgewandelt und dann in die DAW).

ERGEBNIS: Gitarre klingt richtig geil vorallem mit Focusrite Reverb und Comp, Delays des Boss kommen nicht so toll rüber! Drums, Strings, Bass eher nicht gut, zerstörten mir meisten den MIX und klangen sehr unrealistisch. Is ja klar bei Guitar Pro. Desweiteren hengt Samplitude bei mir des öfteren und ich konnte mich von Anfang an nicht wirklich mit der komplizierten Bedienung anfreunden.

NUN SUCHE ICH ALSO: Eine DAW die einfach zu bedienen ist, Gute VST Effekte (vorallem Delay, wennmöglich gleich in der DAW inkludiert)! Und WICHTIG: Ein gutes Drumset VSTi und auch andere Instrumente (würde mir dann ein MIDI Keyboard zulegen und diese wennnötig einspielen). Priorität ist aber Eigentlich auf die Drums von den VST, VSTi Sachen her.

Bisher fiel mir CUBASE 5 ins Auge (EDU Version 260€) klingt fein von Instrumenten sowie Effekten, aber die Drums sind nicht das, was ich suche. Bin eher etwas unkonventionell und verwende gerne 5/8 und 7/8 Takte sowie Takwechsel, das sollte der Drum VSTi,VST,Computer( wie auch immer) aufjedenfall draufhaben sowie einige Becken, Splashbecken, Double Bass wären sehr nice. Bin also auf EZ Drummer gestoßen mit Drumkit from Hell Erweiterung, sieht nice aus und entspricht meine Vorstellungen! Muss ich dann bei EZ Drummer die beats einfach nur aus samples zusammenstellen oder mit nem MIDI Keyboard einspielen?

Budget zu Verfügung (300-450€)

Betriebssystem WINDOWS 7!

Danke im Vorraus ich hoff ich hab mich nicht zu Umständlich ausgedrückt :)

LG
 
Eigenschaft
 
Den Taktwechsel machst Du im Sequencer nicht im VSTi. Aber das nur am Rande.

Schau Dir mal Reaper an, das ist günstig und kann sehr viel (Super Preis Leistungsverhältnis). Da dürfte jede Menge Geld für Instrumente und Effekte übrigbleiben. Von den Instrumenten würde ich mir (soweit vorhanden) die Demos ziehen und sie ausprobieren. Das ist ja einmal Geschmackssache, was den Sound angeht und nochmal Geschmackssache, was die Bediehnung angeht ;)

Ich würde mir die DAW nach der Bedienung aussuchen und nicht nach integrierten Effekte/Instrumenten. Was helfen Dir tolle Instrumente und Effekte, wenn Du einfach nicht gerne mit der DAW arbeitest, weil die Bedienung für Dich ungeeignet ist? Andersrum lassen sich Effekte und Instrumente bei jeder DAW einfach nachrüsten. Die meisten DAWs kannst Du inzwischen auch via Demo Versionen Testen.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die schnelle Antwort erstmal :)

Von Reaper hab ich schon gehört, werd ich demnächst mal antesten ;)

Kannst du mir vl bezüglich Drums weiterhelfen, hast du Erfahrung mit Programmen alla EZ-Drummer usw?
 
Hmm, also wenn du Samplitude kompliziert findest, dann weiß ich nicht ob irgendeine andere DAW wirklich einfacher ist. Ansonsten mal natürlich wieder der Hinweis auf Reaper, ausprobieren kostet nichts. Keine Ahnung ob du das einfacher oder komplizierter findest. Einige Dinge finde ich logischer und konsequenter gelöst als bei Samplitude, aber dafür erschlägt es einen Möglicherweise erst mit Optionen.

Gute VST Effekte (vorallem Delay, wennmöglich gleich in der DAW inkludiert)!
Ich würde eine DAW nicht danach kaufen, ob da ein guter Delay inkludiert. Da gibt es doch bestimmt auch irgendeine gute Freeware.

Bisher fiel mir CUBASE 5 ins Auge (EDU Version 260€) klingt fein von Instrumenten sowie Effekten, aber die Drums sind nicht das, was ich suche. Bin eher etwas unkonventionell und verwende gerne 5/8 und 7/8 Takte sowie Takwechsel, das sollte der Drum VSTi,VST,Computer( wie auch immer) aufjedenfall draufhaben
Das VSTi spielt das, was du programmierst. Du hast sie doch offenbar bisher selbst auch in GuitarPro komponiert, das kannst du doch weiterhin genauso machen. Oder halt in der DAW, wenn dir dessen Editor besser liegt. Oder einspielen wenn dir das noch besser gefällt. Aber selber machen ist doch dann eigentlich logisch, warum solltest du jetzt auf einmal vorgefertigte nehmen? Also eiegntlich ändert sich doch gar nicht groß was, du hättest doch auch schon in Samplitude die MIDIs aus GuitarPro importieren und mit einem Drum VSTi abspielen lassen können. Da gibt es auch ordentliche FreeWare wie "Independcede Free", dessen Schlagzeug definitv besser klingt als das aus GuitarPro.
 
Danke ebenfalls für die Hilfe!

Du hast recht, ich werd mich mal nach Freeware bezugs Delays umschauen ;)
Das mit dem MIDI importieren und dann mit der VSTi Freeware abspielen klingt auch interessant, werd ich auch mal antesten!
Das Guitar Pro System, bezugs Beats erstellen ist für mich einfach, ob EZ Drummer genauso funktioniert würd ich geren wissen!

LG
 
Das Guitar Pro System, bezugs Beats erstellen ist für mich einfach, ob EZ Drummer genauso funktioniert würd ich geren wissen!
Du erstellst die Beats nicht in EZ Drummer, sondern weiterhin in GuitarPro. Dannwie gesagt als MIDI exportieren, in die DAW importieren, und von EZ Drummer (oder ein anderes Drum VSTi) spielen lassen.
 
Du Programmierst die MIDI Spur im Sequencer nicht im VSTi. Das ist ausschließlich für die Klangerzeugung zuständig. Der Sequencer (also z.B. Samplitude) schickt dann die MIDI Daten an das Plugin, das wiederum den Klang (also Audio) an den Sequencer zurückgibt. Du kannst das in Samplitude ganz einfach Ausprobieren, indem Du Dir ein beliebiges freeware VSTi lädst. Du könntest auch erstmal einfach einen Blick auf Independence free werfen. Das ist ein kostenloser Sampler mit einer recht umfangreichen Bibliothek (u.a. Schlagzeug und Bass). Ich finde es immer besser, wenn ich mich schon ein wenig mit sowas auskenne, bevor ich Geld investiere.

Grüße
Nerezza
 
OK danke, dann funktionierts ganz anders als ichs mir vorgestellt hab, dachte das ich mit EZ Drummer auch so einfach Drums schreiben kann wie mit Guitar Pro!

Danke nochmal!:)
 
OK danke, dann funktionierts ganz anders als ichs mir vorgestellt hab, dachte das ich mit EZ Drummer auch so einfach Drums schreiben kann wie mit Guitar Pro!

Danke nochmal!:)

Du hast glaube ich immer noch nicht ganz verstanden, was die werten Kollegen dir sagen wollen :redface:

Du kannst deine Beats weiterhin in GuitarPro erstellen, nur dass du sie anschließend in den Sequencer deiner Wahl importierst, und sie dort per EZ Drummer (oder nem anderen Drum VSTi) zum Klingen bringst.
 
Du hast glaube ich immer noch nicht ganz verstanden, was die werten Kollegen dir sagen wollen
Wieso nicht?

Du kannst deine Beats weiterhin in GuitarPro erstellen, nur dass du sie anschließend in den Sequencer deiner Wahl importierst, und sie dort per EZ Drummer (oder nem anderen Drum VSTi) zum Klingen bringst.
Ja, hatte ich so geschrieben, und es sieht doch auch nicht so aus, dass er es anders verstanden hat? Er schreibt doch nur, dass er sich bevor er diesesn Thread eröffnet hatte es sich so vorgestellt hatte, dass man die Drums mit EZDrummer schreiben würde. Aber wir haben ihm gesagt, dass das nicht der Fall ist, und das hat er dann verstanden.
 
Kann natürlich sein, dann ist ja alles in Butter, und in dem Falle habe ich seine Antwort falsch verstanden. :redface:
 
Ja, kenn mich schon aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben