Audio vom PC + eigene Stimme hören

  • Ersteller miamisharkkk
  • Erstellt am
M
miamisharkkk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.20
Registriert
30.08.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir das Samson G Track Pro gekauft und würde nun gerne ein Song aufnehmen. Das Instrumental liegt bereits als Mp3 bzw. Wav File vor. Installiert habe ich Audacity (Win 10).
Nun habe ich folgendes Problem, dass wenn ich die Köpfhörer am Mikrofon anschließe ich nur meine eigene Stimme beim recorden höre und wenn ich die Köpfhörer am PC anschließe nur das Instrumental. Wie bekomme ich beide Signale gleichzeitig auf die Kopfhörer?
Viele Dank im Voraus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich vermute gerade ich brauche ein Kabel von meinen Rechner zu dem Instrumenteneingang am Mikrofon oder? Kleine Klinke auf große?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen Board...
ch vermute gerade ich brauche ein Kabel von meinen Rechner zu dem Instrumenteneingang
nein, das funktioniert nicht, denn dadurch würde das Audio des PC wiederum aufgenommen werden und wieder zurück usw., das Ergebnis wäre eine chaotische Störschleife, und, da der Eingang ein Instrumenteneingang ist, passt auch der Pegel nicht.

Du hast leider für dein Vorhaben das falsche Mikrofon.
Erklärung:
Ein USB Mikrofon besteht aus dem Mikro und einem USB Audiointerface (externe Soundkarte), dass das Audio in digitale Daten wandelt und via USB zum PC (und zurück) bringt.

Du brauchst ein Mikrofon (mit XLR Stecker/Kabel) und ein Audiointerface getrennt.

Das Audiointerface sollte in deinem Fall einen sog. MIX Regler haben (das fehlt dem Samson). Damit bestimmt man den Anteil des Hörens vom Mikro (direkt aus dem Audiointerface über Kopfhörer) und den Anteil des vom PC kommenden Signals (dein Playback).

Also wenn möglich, sende das Teil zurück und kauf dir Mikro und Interface getrennt.

Vorschlag:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
und
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
 
Ich musste bei Windows Soundausgabe nur auf Mikrofon stellen wo ich meine Kopfhörer ja anschließen kann jetzt höre ich zumindest beide Signale aber beim Recorden von Audacity kommt:
Aufgezeichneter Ton ging an den gekennzeichneten Stellen verloren. Mögliche Ursachen:
Andere Anwendung lassen Audacity nicht genügend Prozessorzeit übrig.
Sie Speichern direkt auf ein langsames externes Speichermedium.
Ist das jetzt die Latenz? Liegt es an meiner Soundkarte (hab irgendnen Onboard Ding, wo kann ich nachgucken welche genau?)

Bist du dir sicher dass es damit nicht geht?

Ich hab das
Ich kann seperat die Lautstärken von beiden auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

eigentlich müsste es klappen oder?
 
Du kannst, wenn am Mikro der Schalter Monitor auf off steht, die Signale vom PC hören (Kopfhörer am Mikro).
Die Fehlermeldung ist seltsam, könnte sein das du (in Windows und Audacity) die falsche Samplerate und Bittiefe eingestellt hast.
Richtig wäre 16Bit/44100KHz
 
Wenn der Monitor auf Off steht höre ich das Instrumental aber meine eigene Stimme nicht mehr.
War auf 32Bit und 44100Khz aber 16Bit hat leider nichts geändert
Ok bei meinem Laptop selbes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran dass ich dass Instrumental von Youtube mit Youtube 2 mp3 Konverter gerippt habe?
 
Noch ne kleine Note das Mp3 ist 48Khz ?!
Oder gibts nen anderes Free Aufnahme tool mit dem ich es probieren kann?
 
Einer meint es könnte die Latenz sein, aber das Mikrofon wirbt extra mit Latenzfrei. Vielleicht muss ich irgendwo was an den Einstellungen ändern oder andere Treiber probieren
 
Welche Treiber (in Audacity) verwendest du (Directsound, MME, WASAPI ) nimm WASAPI, ist der "Schellste".
Da Audacity keinen sog. ASIO Treiber verwenden kann, sollst du doch auf einen DAW Software umsteigen, wenn es nicht besser wird.
Und, das Mikro hat keine Latenz, aber das integrierte Audiointerface bzw. dessen Windows Treiber, die mit ASIO am geringsten ist.
 
Das mit dem Monitoring sollte mit dem genannten USB-Mikrophon funktionieren, tat es beim Vorgänger schon.

Die meisten YouTube-Ripper liefern MP3 mit 48kHz, entsprechend ist die Abtastfrequenz/sample rate im Aufnahmeprogramm zu wählen.

Der Fehler bei der Aufnahme wird in der Rechner-Hardware und/oder störenden Prozessen begründet sein, da muss man sich halt auf die Suche begeben wo es hakt.

Beim USB-Mikrophon dürfte ein Software-Paket dabei gewesen sein, darunter auch eine geeignete DAW-Software, die den ASIO-Treiber unterstützt.
 
Keine Software dabei....mit Wasapi ist es schon besser geworden aber immer noch nicht Echtzeit, also ist das die Latenz, die es gilt auf ein Minimum zu bekommen?
Welche Asio Treiber und DAW Software sollte ich ausprobieren/könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?t=87826

Wo könnte das Problem noch liegen?

Um dieses Problem zu lösen, bietet das G-Track Pro eine Möglichkeit, das
interne Mikrofon und die Line-Eingänge direkt mit einem Kopfhörer abzuhören, ohne
dass deren Signale durch den Computer geführt werden. Dadurch hören Sie die
Eingänge latenzfrei ab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben