Schaden an Endstufe durch Nutzen nur des Send eines FX-Loop (Return ungenutzt) möglich?

E
edge80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
25.09.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe mir einen AC30S1 mit FX-Loop gegönnt. Ich gehe mit dem FX-Send in mein Pedalboard und höre über einen Mooers Audiofile (Kopfhörerverstärker mit Speaker-Sim) alles über Kopfhörer ab, sogar Stereo, klingt super. Kann ich den FX-Return abgeklemmt lassen ohne das die Endstufe Schaden nimmt? Gain/Treble/Bass gehen, das Master-Volumen hat natürlich keine Auswirkungen.
 
Eigenschaft
 
stereo kannst nicht hören da die Vorstufe des AC30 mono ist

Richtig


was meinst du mit abklemmen?

er meint eher „nicht nutzen“ anstatt „abklemmen“


Zum Thema:
Solange Du einen Lautsprecher mit der passenden Impedanz angeschlossen hast, ist das kein Problem. Du hast halt einen Verschleiß an den Endröhren, aber das hättest Du so oder so.
 
Ich habe einen Eventide H9 (mit Stereo Ausgang) im FX-Loop, der Stereo-Kopfhörer-Verstärker hängt dahinter und liefert mir ein schönes Stereo-Signal. Natürlich ist der FX-Loop des AC30 nur mono.

„Nicht nutzen“ anstatt „abklemmen“ - genauso meinte ich das. Der FX-Loop des AC30S1 ist seriell. Sobald ein Klinkenstecker im FX-Return hängt erwartet die Endstufe das Signal auschließlich von dort. Stecke ich das andere Ende des Kabels nun nicht in den Output meines Pedalboards sondern lasse es lose irgendwo hängen und nutze, wie oben erwähnt, Kopfhörer, so kann ich die wunderbar klingende Vorstufe des Vox nutzen, ohne das mir die Nachbarn aufs Dach steigen.

Die Endstufe bekommt also Null Pegel, während die Vorstufe arbeitet. Ist das ok?
 

....... fast , noch besser wäre es , wen das frei liegende kabel ordentlich abgeschlossen wäre ( kenne die schaltung nicht , denke aber , das dort ein stecker mit widerstand oder ev brücke , sicherlich geht ) ...... nicht , das das kabel zur antenne wird .
 
Ich gebe für meine folgende Aussage jetzt keine Gewähr! Aber ich glaube (!), dass nur die Endstufe den anhängenden Lastwiderstand des Speakers braucht. Die Vorstufe glaube (!) ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....... fast , noch besser wäre es , wen das frei liegende kabel ordentlich abgeschlossen wäre ( kenne die schaltung nicht , denke aber , das dort ein stecker mit widerstand oder ev brücke , sicherlich geht ) ...... nicht , das das kabel zur antenne wird .
Ich habe da jetzt einfach einen Adapter Klinke auf Chinch reingesteckt, sollte es doch auch tun - oder?
 

Nein, das wäre in dem Sinne eher eine Antennenverlängerung, aber solange Du kein Problem mit Einstreuungen hast brauchst Du auch keine Lösung, also stecke einfach nichts in die Buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben