2 Heads koppeln über FX Loop

T
Troxa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
28
Kekse
154
Also Leute, ich habe momentan folgendes Hirngespinst, bevor ich aber meine Amps hochjage wollte ich mal hier nachfragen ;)

Ich spiele einen Soldano SLO100 über ne Orange 4x12. Ich habe den Amp so eingestellt dass ich den Crunch-Channel als Rythm nutze und den Lead Channel für die Solos (wär hätte das gedacht :D) Cleans erreiche ich durchs arbeiten mit dem Volume Poti was für mich eigentlich ganz gut funktioniert, nur hald ab und an, bei Clean parts direkt nach nem Solo ein ziemlicher stress darstellt. (channelswitch, wah weg, volumepoti ... und das am besten ohne spielpause :D)

Jetzt habe ich durch Zufall und wohl auch etwas Glück kürzlich für wenig Geld ein einwandfrei funktionierenden Soldano SL60 erworben und wollte ihn zuerst fürs Recording zuhause nutzen, bis mir folgende Idee kam:

Wäre es möglich vom FX-Send des SL60 in den FX-Return des SLO's zu gehen? Ich würde das ganze über einen Looper wie folgt regeln:

Unbenannt-1.jpg

1. Signal meiner Gitarre in den IN A des MusicomLab
2. Der Send des Loop 4 (S4) geht in den Input des SL60
3. OUT A des MusicomLab geht in den Input des SLO100
4. Der Send des SLO100 geht in den IN B des MusicomLab
5. Der Send des SL60 geht in den Return des Loop 5 (R5) vom MusicLab
6. Der OUT B des Musicomlab geht in den Return des SLO100.

Zum Verständniss hier noch ein Bild der Rückseite des Musicomlab:

efxmkii_3.jpg

Somit könnte ich (mit viel programmierarbeit) die beiden Mastervolumes des SLO nutzen um 2 verschiedene Lautstärkepegel zu haben, einer für Rythm und einer für Solos. Weiter könnte ich dann den SLO auf Clean und Lead stellen und das Preampgain des SL60 nutzen um mir einen Rythmchannel im Style vom Leadchannel des SLO zu generieren. Ich würde mir so das Volumepoti in den schweren Situationen sparen und hätte 3 Channels ;)

Jetzt zu meinen fragen:

1. Wäre das so umsetzbar?
2. Brauche ich eine Loadbox für den SL60?
3. kann es meinem SLO schaden wenn beide Pegel der Amps (warum auch immer) auf die Endstufe des SLO treffen?
(Das sollte aber zu verhindern sein da der SL60 ja eigentlich komplett in zwei Loops untergebracht ist, dennoch, man weis ja nie ;))

Mir geht es hier um das Abschätzen des Risikos, wie gesagt, eigentlich komm ich mit dem SLO und Volume Poti ganz gut zurecht, wenn das hier aber mit dem ohnehin vorhandenen Equipment möglich ist, wäre das natürlich etwas mehr Komfort ... und jeder weis, mehr Komfort = entspannteres spielen ;)

Danke schonmal fürs durchlesen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 172
du willst ernsthaft, nur um eine kleine Lautstärkeanpassung vornehmen zu können, ein komplettes 2.Head mit dir rumschleppen, verkabeln und nutzen? Ich kann mir reihenweise einfachere Lösungen vorstellen.
Angefangen bei einer modifizierten Gitarrenschaltung, die dir eine Lautstärkeabsenkung mit gleichbleibenden Höhen erlaubt und zum "boosten" einfach aufgedreht wird. Über alle möglichen Effekte, Booster, wasimmer. Bis zu einem "vernünftigen" Verstärker, der alle Kanäle hat, die du brauchst - es ist (gelinde gesagt) einigermaßen unüblich, 2 komplette Amps zusammenzuschalten nur um 3 Kanäle zu bekommen. (Weniger gelinde gesagt: schwachsinnig^^)

aber 1.) grundsätzlich gehts. Es ist möglich, dass du Brummschleifen bekommst, da ja beide Amps geerdet sind (und auch bitte geerdet bleiben sollen!!). Da schafft eine kleine Trennbox Abhilfe, die die Masseverbindung zum einen Top galvanisch trennt. Muss man kaufen.

zu 2.) Du brauchst zum 2.Head natürlich eine Lautsprecherlast, also "Loadbox". Muss man kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!

Ich sehe den Unsinn (oder sogar Schwachsinn ;)) in meinem Vorhaben sicher auch, ich glaube da ging einfach mal wieder mein Bastel-und-alles-auf-den-Kopf-stell Wahn mit mir durch. Ich werd bei meinem Setup bleiben und mich noch etwas mit dem Volume-Poti oder Volume Pedal üben. Ein andern Head mag ich nicht, da gefällt mir der Sound zu gut, da mach ich diesen klitzekleinen abstrich gerne und auch an der Gitarrenschaltung rumbasteln ists mir nicht wert.

Na wenigstens ist mein Wissen um die Funktionsweise eines Amps wieder etwas gewachsen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben