Dreambow Hollowbody Humbucker Schaltung

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Ich habe mir da was gekauft und wusste dass da mit der elektronik was nicht stimmt.
Ich bastel ja gerne mal.
Poach aber sowas... Die hat kein Deckel und keine F-Löcher, also man kommt nur durch die PU Fräsungen an die Potis ran!!:weird:

Das wird lustig wieder rein zu bekommen. Zur not säge ich sie hinten auf:evil:

Problem: Der Bridge PU ist sehr leise und dünn. Der Hals PU ist kräftig und cool.
Ich wollte eigentlich mal den B PU durchmessen und überhaupt mal die Kabel checken.
Mag mir jemand helfen?

2x Humbucker (Der Samick an der Bridge ist das Problem) Der andere ist Noname. Welche original ist weiss ich nicht.
Ich vermute:
2x Vol
1x Tone
1x Split Miniswitch (Nur für den Samick?)
1x 3 Wege switch
67574F0B-A877-4518-851F-94E0AB0A5980.jpeg 26D2F3F7-EC5F-4A8A-9ECB-E52A7E4ECDF8.jpeg 8E59EFBC-9D41-4E30-AE23-D3D1FD0CB156.jpeg 8FBCBC1A-9AA8-4F81-88AA-20DB0F65440A.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Samick PU auch 8 Kohm:
rot +
blau, schwarz zusammen -> mini toggle, split -> macht aus 8kohm 4 kohm
weiss und masse an Masse

Neck Pu :
2AA5CA7B-B1A9-444F-ABED-74F22F1E8B1E.jpeg
3A56A83F-53AD-4933-B70B-85D8C63FE339.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber doch nur drei Potis, 2 + 2 macht vier??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt, habe ich geändert: 1x Tone!
 
Das sieht aus wie 1 Tone, 1 Vol und der dritte Poti ist eine Blende zwischen Bridge HB & Single Coil.
 
Je ein PU geht an einen Poti -> 3 way -> Tone-> Out
Ich kannte das immer dass die Pus direkt an den 3 way kommen.
 
Also Volume für beide und die Blende ist erkennbar, Tone und Miniswitch nicht ersichtlich...
 
C4B1C638-D3F0-41BE-8195-CE4A43DCEDBC.jpeg

Wenn Blende, wofür dann der 3 way?
 
Auf dem zweiten Bild deines ersten Post sieht es so aus, als wäre das rote Kabel an dem mittleren Poti-Connektor, hat sich jetzt das Kabel gelöst?
 
Yes, ich hatte es durchgemessen :)
 
Wohin führt das Kabel, das am mittleren Switch-Connector angelötet wurde?
 
Der mittlere vom 3 way -> Tone
Der Samick ist wohl nachgerüstet.
 
Yes, ich hatte es durchgemessen

Dann war das definitiv eine Blende zwischen HB und SC. Wenn ich das richtig sehe, schaltet das Mini Switch eine Spule zusätzlich kurz. Wenn du mit der Blende also mehr in richtung Humbucker gehst und das Mini-Toggle auf Single Coil steht, dann wirds dünn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt,.. Krass, wer macht denn sowas :)
Also N-PU -> Blend Poti-> 3 way-> Tone-> out
Der mini Switch trennt doch die mittlere verbindung der beiden HB Spulen -> zum Einspuler ( SC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Mini-Switch dort aus der Schaltung nehmen, also das blaue Kabel direkt auf Masse legen (Poti-Gehäuse) Und das Mini-Switch dafür nutzen, ob bei Bridge only die Potis in der Schaltung liegen oder nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, auf dem Bild von Post #8 erkenne ich neben dem Blauen auch noch ein schwarzes Kabel. Dann ist es doch ganz klassisch...
1 Tone für beide PUs, je 1 Vol. pro PU - Mini-Switch splittet HB zu SC
 
So sehe ich das auch.
Also im Prinzip ok.
Ist leider unglaublich doof zu testen.
Die Stimmgabel reagiert eigentlich gleichmäßig auf die pus.
Vielleicht war es nur eine Lötstelle oder ein Kurzschluss.
Der Einbau wird ne Stunde dauern...
Daher wäre das Testen vorher so wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben