Literatur zur Harmonielehre mit Akkordeonbezug

Huggel
Huggel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.21
Registriert
29.10.15
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
de Palz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema Harmonielehre.
Kann mir da jemand etwas empfehlen, verständlich, logisch und nicht zu hochgestochen.

Ich möchte einfach etwas tiefer in die Theorie eintauchen, ohne ein Studium der Musikwissenschaft zu absolvieren.

Für die Nutzung eures umfangreichen Schwarmwissens bedanke ich mich im Voraus..:great:
 
Eigenschaft
 
Wenn Du etwas Leichtes und Schnelles suchst, wirst Du außer der kleinen Kadenz (I-V-IV-I- Verbindungen in allen möglichen Abwandlungen) wahrscheinlich nicht fündig werden. Harmonielehre ist nämlich ein sehr weites Feld. Und das hat nichts mit "hochgestochen" zu tun.

Wenn Du für Jazz was suchst, dann kann ich Dir den Jamey Abersold/ Maiden Voyage, Vol. 54, empfehlen. Anhand der Beispiele dort kannst Du die Harmoniestrukturen herausarbeiten (Tonart-unabhängig in der Stufen-Notation, VI-II-V-I z.B.). Aber das ist schon einige Mühe und Schreibtischarbeit.

Akkordeon-spezifisch sind m.E. nur die Akkordgriffe auf der linken Seite. Welche Akkorde beim Stradella-Bass möglich sind und wie man sie greift, darüber wurde hier im Forum schon ausführlich berichtet -> Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geeigneter Literatur
Hallo @Huggel, das ist ziemlich allgemein. Was suchst du genau? Und auf welchem Niveau? Beziehungsweise: Was möchtest du damit anstellen? Möchtest du klassische Musik besser verstehen? Oder geht es Dir um das Verständnis von Blues oder Jazz? Oder möchtest du etwas Bestimmtes tun? Vielleicht Begleitmuster reharmonisieren?

Wie dem auch sei: Mit Akkordeonbezug kann ich Dir nicht viel anbieten. Für das theoretische Verständnis in Sachen Jazz verwende ich von Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre: Verstehen. Hören. Spielen. Von der Theorie zur Improvisation. Praktisch sind dafür auch bestimmte Youtube-Channels interessant. Besprochen hatten wir im Akkordeonforum z.B. schon die Beiträge von "NewJazz". Mir hilft auch "Piano with Jonny". Willst Du Stücke reharmonisieren, gibt Randy Felts. Reharmonization Techniques wertvolle Tipps. Letzteres wird zurzeit auch an Hochschulen verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal dieses vorschlagen, hilft mir immer wieder, denn habe während meines Unterrichts vor über 50 Jahren nie Harmonielehre gelernt,

https://www.buecher.de/shop/musikle...rd/products_products/detail/prod_id/41457461/

doch dieses Buch schlage ich immer mal wieder auf, wenn ich harmonisch bei einem Notensheet nicht weiterkomme. Da spielt es keine Rolle, ob für Klavier oder Akkordeon.
Mit der Zeit und auch dank Morino 47 während eines Treffens klappt das immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... verständlich, logisch und nicht zu hochgestochen ...
... und nicht nur kostenlos, sondern auch von einem international anerkannten Musiktheoretiker veröffentlicht, der im Gegensatz zu vielen anderen Autoren wirklich weiß, wovon er spricht bzw. schreibt:

Prof. Dr. Ulrich Kaiser von der Hochschule für Musik & Theater in München hat eine Reihe von Open Books (pdf) zum kostenlosen Download bereitgestellt (Übersicht: https://kaiser-ulrich.de/publikationen/openbooks), so auch eine kurzgefasste (40 Seiten), aber grundsolide Harmonielehre (https://github.com/musikisum/OpenBo.../raw/master/Kaiser_Harmonielehre-reloaded.pdf).

Sein Einstieg in die Harmonielehre geht nicht von öden I-IV-V-I-Kadenzen aus, sondern von der historisch älteren "Oktavregel", mit der man direkt in die reale musikalische Praxis einsteigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was suchst du genau? Und auf welchem Niveau? Beziehungsweise: Was möchtest du damit anstellen?
Ich möchte: lesen -> verstehen -> anwenden. Ich habe kein spezielles Projekt. Ich möchte aber zukünftig mehr improvisieren und denke, das mir dies durch das erlernen theoretischer Grundlagen einfacher fällt.

hat eine Reihe von Open Books (pdf) zum kostenlosen Download bereitgestellt
Danke, interessanter Link mit viel Infos, jede Menge Stoff für lange Winterabende

Das ist vielleicht was für Dich.
Ich habe die Akkordeonschule von Peter Haas zum Wiedereinstieg verwendet, fand das strukturiert und verständlich. Ich werde mir das Buch mal bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben