Harmonielehre Selbststudium Buch

C
celipasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
30.08.16
Beiträge
7
Kekse
204
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch für das Selbststudium von Harmonielehre geeignet ist. Hat da wer einen Vorschlag?
Vielleicht noch etwas genauer: Ich habe bereits ein Basiswissen, (Dur/Moll, Kadenzen, Akkordbestimmung) das heißt, Musiktheorie Gold-Prüfung (falls das hier jemandem was sagt). Also bin ich gewissermaßen auf der Suche nach Fortgeschrittenen-Literatur.

Hat jemand Erfahrung oder könnte mir ein Buch empfehlen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin mit diesem Buch ganz zufrieden, manche mögen es nicht.



Ich würde an Deiner Stelle die in Frage kommenden Bücher einfach mal durchblättern uns schauen welches Dich am meisten anspricht.
 
Also bin ich gewissermaßen auf der Suche nach Fortgeschrittenen-Literatur.
Hat jemand Erfahrung oder könnte mir ein Buch empfehlen?
Die derzeit umfassendste Harmonielehre mit gutem didaktischen Aufbau und unzähligen Übungen habe ich im Bücher-Thread besprochen, es ist Dariusz Terefenko, Jazz Theory (Text ist auf Englisch).
Das Buch entstand aus den Skripten und Handouts langjähriger Lehrtätigkeit und ist entprechend praktisch aufgebaut in einen leichten Grundlagenteil sowie zwei fachlich fortgeschrittene Teile.
https://www.musiker-board.de/thread...z-theory-from-basic-to-advanced-study.634341/

Eine knappere Darstellung durch einen sauguten Musiker, promovierten Musikwissenschaftler und erfahrenen Dozenten ist Andi Kissenbeck, Jazztheorie I&II (preiswert in der Doppelband-Ausgabe)
http://www.stretta-music.com/search/q/kissenbeck/andreas-jazztheorie-i-ii-nr-469209.html

Das umfangreiche deutschsprachige Standardwerk ist bislang Frank Sikora, Neue Jazz Harmonielehre.
Bei Vorkenntnissen sicher hochinteressant und genug "fortgeschrittener Stoff" ist auch enthalten.
Einige Kapitel sind als PDF auf einer der beiden beiliegenden CDs enthalten.
http://www.stretta-music.com/search/q/sikora/sikora-neue-jazz-harmonielehre-nr-277073.html

Falls es wider Erwarten um klassische Harmonielehre gehen sollte, wären andere Titel zu nennen (de la Motte, Amon, Gárdonyi...)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es wider Erwarten um klassische Harmonielehre gehen sollte, wären andere Titel zu nennen (de la Motte, Amon, Gárdonyi..)

Tatsächlich suche ich etwas zur klassischen Harmonielehre. Was meintest du da konkret?
 
Sorry, inhaltlich kann ich nur zu den von mir beschriebenen Büchern etwas sagen.
Bei Diether de la Motte findest Du jedenfalls Veröffentlichungen zur klassischen Harmonielehre, Kontrapunkt, Melodie und Form.

Gruß Claus
 
Mit De La Motte hatte ich immer meine Probleme da er eigentlich nicht wirklich "systematisch" vorgeht.
Wie sieht's denn aus mit "Zsolt Gárdonyi/Hubert Nordhoff"? Dort geht's bis Messiaen und Debussy ...
 
Was ich empfehlen kann an Büchern:

Harmonielehre von Dachs/Söhner, 2 Bände

Wird zB. auch an Unis für Harmonielehre Kurse genutzt.

Auch gut ist die Harmonielehre von Erich Wolf (Band 2 aus "Die Musik Ausbildung").

Von Paul Hindemith gibt es auch gute Lehrbücher (Aufgaben für Harmonieschüler: Teil 1. zB)

Zieh Dir die beiden Dachs/Söhner Bände mal rein, da lernst du eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch für das Selbststudium von Harmonielehre geeignet ist. Hat da wer einen Vorschlag?
Vielleicht noch etwas genauer: Ich habe bereits ein Basiswissen, (Dur/Moll, Kadenzen, Akkordbestimmung) das heißt, Musiktheorie Gold-Prüfung (falls das hier jemandem was sagt). Also bin ich gewissermaßen auf der Suche nach Fortgeschrittenen-Literatur.

Hat jemand Erfahrung oder könnte mir ein Buch empfehlen?

Grüße


Update: Ich habe mir bereits vor einiger Zeit das Buch "Harmonielehre im Selbststudium" von Thomas Krämer geholt und bin sehr zufrieden!
Guter Aufbau, verständlich, Aufgaben mir Lösungen! Ich empfehle es also weiter!

Grüße Celipasp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben