Literatur und andere Lernmöglichkeiten für HL?

F
FattyD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
08.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Grevenbroich/Berlin
Hallo zusammen,

ich bin neu hier am Board und würde gern gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Und zwar geht es um folgendes:

Meine Freundin hat vor Grundschulpädagogik auf Lehramt mit Musik als drittem Fach zu studieren.
Gestern und heute waren wir zusammen an der Uni um die Aufnahmeprüfung für Musik zu machen (also sie, nicht ich^^).

Die Prüfung setzte sich aus vielen Teilen zusammen und dauerte 2 Tage:

Ein Violinenvorspiel... bestanden.
Ein Vorspiel auf einem Akkordinstrument, in diesem Fall Klavier... bestanden.
Gesang... bestanden.
Klausur "Gehörbildung"... bestanden.
Klausur "Harmonielehre"... leider nicht bestanden.

Nun hat meine Freundin 4 Wochen Zeit, bevor sie zur Nachschreibeklausur antreten darf.
Und damit kommen wir nun endlich zu meiner Frage :D

Könnt ihr bestimmte Literatur empfehlen, mit deren Hilfe man sich klassische Harmonielehre mal so richtig reinpauken kann? Im Internet stehen viele Empfehlungen/Kritiken etc, aber ich möchte dennoch auch nochmal ganz persönlich Leute fragen, die wirklich Erfahrung damit haben.
Meine Freundin ist nach 2-3 Monaten harten Lernens sicher keine Anfängerin mehr, entsprechend sollte die Literatur sein.

Hier noch Links zu Probeklausuren der Uni:

http://www.fba.uni-wuppertal.de/mus...gsverfahren/p_pics/EFV_Info_Gehoerbildung.pdf

http://www.fba.uni-wuppertal.de/mus...lungsverfahren/p_pics/EFV-Probeklausur-GB.pdf

Vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Wenn sie eine Aufnahmeprüfung macht, sollte sie vorher Unterricht haben. Bücher sind kein Ersatz für guten Musiktheorieunterricht. An der Bergischen Musikschule Wuppertal gibt es die Studienvorbereitende Ausbildung , wo gezielt Defizite aufgearbeitet werden können. Erst wenn klar ist, wo die Defizite genau liegen, macht es Sinn, nach Büchern zu suchen.

Harald
 
Hallo Harald, danke für die schnelle Antwort.

Deine Antwort wäre im Normalfall sicherlich sehr hilfreich, aber unter den aktuellen Umständen ist das leider nicht möglich.
Erstens fehlen uns die Mittel, noch mehr Musikunterricht (neben Geige, Klavier und Gesang) zu bezahlen und vor allen Dingen fehlt uns die Zeit.
Die nächste Klausur ist in 4 Wochen und eine davon fahren wir zusammen nach Berlin.
Lernen können wir da zwar auch, aber zu einer Theoriestunde in Wuppertal schaffen wir es von da aus eher weniger.

Wir brauchen daher wirklich dringend Literatur, um zu Hause und unterwegs nochmal richtig büffeln zu können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben