Bestimmter Lead-Sound mit Model D

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hallo ich hab mir den Behringer Model D gekauft und versuche gerade meine ersten Meter damit zu machen, ist mein Synth-Einsteiger-Modell.
Konkret möchte ich damit Leadsounds basteln aber bin damit noch etwas überfordert. Alle meine bisherigen Sounds habe ich mit Mainstage über trial and error und presets gebaut, die Theorie dahinter wenig verstanden...
Vielleicht kennt jemand gute Tutorials für mich um das Teil zu verstehen bzw. auch allgemein, um zu lernen, mit Lead-Sounds umzugehen?

Ich möchte beispielsweise einen derartigen Lead damit basteln:
(ab etwa 4:20 gibts noch ein kurzes Synth Solo)
 
Eigenschaft
 
Moin redtie

War beim Kauf denn kein Manual mit dabei oder haste den Synth aus 2/3er Hand? - Dort stehen AFAIK zwar keine Presets drin aber dafür recht viel grundlegendes.

Was das "Schrauben" an sich betrifft; verwende doch einfach die Originale von Moog selbst.... funzt genau gleich bis auf 2-3 Knöbbe die Behringer dazu spendiert hat!
Bei solchen Synths lautet die Devise eher "Probieren geht über studieren"; sprich das Ganze erfolgt mehr Intuitiv als irgendwie nach einem Standard. Als kleine Starthilfe hat Moog aber damals den Käufern sogenannte Patch-Books mit auf den Weg gegeben. Schau doch mal rein, evtl. hilft dir das ein wenig weiter... ;)


http://www.synthzone.com/midi/moog/minimoog/MINIMOOG PATCH BOOK.pdf


https://api.moogmusic.com/sites/default/files/2018-01/Minimoog_Model_D_Manual.pdf
https://media63.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0CQJ/MODEL D_M_EN.pdf

Tutorials findet man im Net zuhauf, schau dir ebenso ein paar Videos vom Minimoog selbst an, dort kannst auch recht viel auf den Model D ableiten. Wenn ich dir jetzt hier ne komplette Abhandlung darüber schreiben müsste, wäre ich noch bis Weihnachten dran! :D
 
Danke! Ich hab mir das Video grad mal angesehen und versucht die Einstellungen nachzubauen; entweder ich bin zu blöd dazu oder das funzt nicht richtig - teilweise bekomm ich die Sounds ganz ähnlich hin, dann wieder garnicht. Und woran ich auch nicht gedacht hab, dass ich da auch ne Hardware Effektkiste bräuchte...zumindest Delay und Hall...

Hab mir auch die Patch Library vom Behringer Boog angesehen - https://patch-library.net/patches?device=behringer-model-d
Aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter, bei den meisten ist kein Hörbeispiel dabei, jetzt kann ich nichtmal überprüfen, ob ich es richtig mache.
Und vieles ist mir zu abgespaced und klingt nach Aliens - ich möcht einfach mal nen einfachen Lead-Sound hinbekommen, der in etwa so klingt wie im Videobeispiel vom Eröffnungsthread...
 
Ganz genau gleich wird es sich sowieso nie anhören, da sich die beiden Synths nur ähneln aber komplett verschieden aufgebaut sind. ;) Der "echte" Minimoog klingt viel sanfter, lebendiger und organischer; ... analoger eben! Da ich hier aber grad weder den einten noch den anderen rumstehen habe, kann ich leider nur bedingt direkt weiterhelfen.

Probiere es mal mit Bläser-Presets, verändere deren Wellenform, spiel etwas mit dem Attack rum, Cutof und Filter abstimmen..... Oszillatoren nachjustieren usw. - So schwer ist das nicht! :) Versuch dir zu merken was dabei entsteht, wenn du an den Knöppen schraubst. Onboard-Effekte sind ja keine mit dabei, die musste dir dann logischerweise separat anschaffen; entweder als einzelne Effekttreter oder direkt als Unit. Empfehlen kann ich dir Geräte von Lexicon, sind aber nicht ganz billig!

Einen guten (günstigen) Anfang kannste mit dem Behringer FX2000 erreichen, kostet nicht die Welt und klingt nicht schlecht für das Geld; teurer und besser geht immer! :rolleyes:
 
Ich möchte beispielsweise einen derartigen Lead damit basteln:

Wenn du den Sound des Solos am Ende meinst, der ist tatsächlich recht Minimoog-typisch, denn wenn ich mich nicht irre, werden hier alle drei Oszillatoren benutzt (Sägezahn) und zwar in jeweils einer Oktave Abstand. Das heißt z.B. Oszi 1 auf 8', Oszi 2 auf4' und Oszi 3 auf 16'. Das ist eigentlich auch schon die Hauptcharakteristik. Filtercutoff runter, etwas Emphasis rein, Orgelhüllkurve (i.e. Attack, Decay 0, Stustain voll) ggf. Attack bei Filterhüllkurve etwas aufdrehen, und dann natürlich Filter Contour auch etwas, damit die Filterhüllkurve wirksam wird. Das Zusammenspiel zwischen Filter Cutoff und Contour musst du ausprobieren.

Der Model D hat gegenüber dem Minimoog den Vorteil, dass du noch einen extra LFO hast, den solltest via dem Modwheel auf Pitch routen (für Vibrato). Der Rest ist kunstvoller Einsatz des Pitchwheels.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben