2 gleiche Gitarren Mixen

P
Pinofru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hi:)
Ich habe neulich in kleines Instrumental aufgenommen und habe einen Part an den 2 gleiche Gitarren etwas spielen. Also nicht das gleiche und auch nichts zusammenhängendes, sondern beide einzeln aber eben gleichzeitig.
mich habe eine Gitarre nach links gepannt die andere nach rechts. Im Stereo mix klingt das auch echt cool.
Allerdings sind sie im Mono mix sehr schwer rauszuhören. Also quasi unmöglich zu differenzieren.
Gibt es eine gute Möglichkeit beide Gitarren hörbar zu machen ohne den Sound zu stark zu verändern?
Wenn es nicht wirklich geht kann auch eine anders klingen dann wäre es kein Problem mehr, allerdings wäre der gleiche Sound schöner :)

Danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Dann lass' den Mix doch in Stereo - wozu braucht man denn 2021 noch einen Monon-Mix?
 
Wegen diverser Bluetoothboxen zum Lautmachen? Die geben erstmal nur Mono aus.
In Mono das gleiche ergibt halt irgendwo Brei. Differenzierung könnte mit einem Oktaver auf einer der Gitarren besser gelingen (oder ähnlich). Alternativ im Arrangement die Gitarren auf verschiedrenen Lagen spielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum man sich beim Komponieren und Einspielen so große Mühe gibt
und das Ergebnis dann über einen Bluetooth-Speaker ab- oder vorspielt!
 
Equalizer... verschiedene Einstellungen ausprobieren.... Untere Frequenzen generell rausfiltern, dann beide Gitarren mit verschiedenen Einstellungen, das trennt den jeweiligen Klangeindruck. Sind beide Gitarren in der gleichen Lage gespielt oder in unterschiedlichen? Dann würde ich bei der "hochlagigen" diese Frequenzen etwas betonen.
evtl. noch verschiedene Kompressoren... wenn Du hast: Multiband-Kompressoren mit unterschiedlichen Frequenzbändern auf beiden Gitarren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nun gut. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum man sich beim Komponieren und Einspielen so große Mühe gibt
und das Ergebnis dann über einen Bluetooth-Speaker ab- oder vorspielt!
das liegt ja nicht unbedingt (nur) beim Komponisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Phasenauslöschungen hier das Problem sind könnte es auch helfen, genau für diesen Part die jeweiligen Spuren ein paar ms vor und/oder zurückzuschieben (ob manuell oder via Plugin ist egal).

@fronk99 Als jemand, der sich unverhältnismäßig viel Mühe mit dem Mischen seiner Musik gibt, ist der Faktor "wie gut klingt der Mix auf anderen Anlagen" relativ wichtig, wobei ich persönlich meine Grenze bei Laptop- und Handy-Speakern ziehe. Das klingt immer schlecht, also kümmere ich mich nicht darum. Das Mischen in Mono ist allerdings ein absoluter Standard in der Mixing Szene, sowohl Profis, als auch Foristen und in jedem Ratgeber/Tutorial/Kurs/... . Das ist nicht das Ziel für das Endprodukt, aber man hört Probleme früher, wenn man immer wieder mal auf Mono nachhört, insbesondere, ob die generelle Balance stimmt und alle wichtigen Elemente hörbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls Phasenauslöschungen hier das Problem sind könnte es auch helfen, genau für diesen Part die jeweiligen Spuren ein paar ms vor und/oder zurückzuschieben
Das kann in der Tat etwas bewirken, wenn die zwei Gitarren exakte kopien sind, oder mit zwei Mikrofonen den selben Gitarrentake aufgenommen wurde. (statische Auslöschungen, Kammfiltereffekt) Die Gitarren sind aber zwei mal eingespielt. (dynamische Auslöschungen. Da Timing eh komplett unterschiedlich ist, und die Phasen wie Kraut und Rübe durcheinander, bringt schieben im ms-Bereich gar nichts.)

Monokompatibilität find ich auch sehr wichtig. Klar klingts auf nem Handy scheisse, und es ist absolut keine Referenz. Aber trotzdem muss der Mix auch da funktionieren. Hört man zB Kick auf dem Handy nicht oder schlecht, ist irgendwas im Mix suboptimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben