Was ist der Unteschied zwischen Mono und Stereo

In der Software dann selbst;)

Dort gibt es ja immer irgendeine Form von Mischpult mit einem Panoramaregler für jeden Kanal, den man dann von links nach rechts schieben kann und das entsprechende Signal wandert von der einen Box zur anderen.

Banjo
 
Und ein Hall-Effekt ist in der Regel auch Stereo und nutzt die räumlichkeit. Also selbst wenn du nur eine Gesangsspur aufnimmst und die in der MItte lässt (also es an sich Mono klingt), dann wirst du nach HInzufügen von Hall durchaus einen Unterschied zwischen Mono und Stereo hören.
 
In der Software dann selbst;)

Dort gibt es ja immer irgendeine Form von Mischpult mit einem Panoramaregler für jeden Kanal, den man dann von links nach rechts schieben kann und das entsprechende Signal wandert von der einen Box zur anderen.

Banjo

Wie schieb ich den denn am besten? Gibt es bestimmte Vorgaben? Oder einfach beide, oder den einen Regler nur mittig? Auf welche Stufe??? ;)
 
Hör Dir doch am besten mal ein paar Songs an und finde raus, wie andere das machen. Es gibt nur ein paar Regeln, die sich bewert haben: (Haupt-) Gesang, Bassdrum, Snaredrum, Bass in die Mitte. Das Schlagzeug (sofern ein akustisches) so, wie man es aus Publikumssicht sieht oder (manche mögen es anders herum) aus Sicht des Schlagzeugers im Stereobild verteilt. Der Rest kann theoretisch frei im Panorama verteilt werden. So wie es gefällt und sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Gitarren werden z.B. häufig stark links und rechts gepannt (wenn es mehr als eine Gitarre ist - Thema gedoppelte Gitarren).

Hierzu gibt es aber auch Literatur, die einem hier wertvolle Tips geben kann.
 
Hör Dir doch am besten mal ein paar Songs an und finde raus, wie andere das machen. Es gibt nur ein paar Regeln, die sich bewert haben: (Haupt-) Gesang, Bassdrum, Snaredrum, Bass in die Mitte. Das Schlagzeug (sofern ein akustisches) so, wie man es aus Publikumssicht sieht oder (manche mögen es anders herum) aus Sicht des Schlagzeugers im Stereobild verteilt. Der Rest kann theoretisch frei im Panorama verteilt werden. So wie es gefällt und sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Gitarren werden z.B. häufig stark links und rechts gepannt (wenn es mehr als eine Gitarre ist - Thema gedoppelte Gitarren).

Hierzu gibt es aber auch Literatur, die einem hier wertvolle Tips geben kann.

Könnte kompliziert werden oder ist das recht einfach?
 
Kompliziert ist hier relativ. Wenn man es nicht versucht, wird es eh nix. Nicht fragen, loslegen und ausprobieren !!! :D Und wenn das schon zu viel erscheint, sollte man eh die Finger vom Mixen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint ;) Aber Mixen hat immer was mit Aufwand zu tun. Und wenn man den scheut, ist es auch nix für einen. Man muss sich in alles einarbeiten - und das kann schon sehr lange dauern. Wenn man sich richtig grosse Produktionen anhört/ansieht, wird es mal richtig komplex/kompliziert.

Aber Du wirst (hoffentlich) feststellen: Es mach wahnsinnig Spass :great:
 
Kompliziert ist hier relativ. Wenn man es nicht versucht, wird es eh nix. Nicht fragen, loslegen und ausprobieren !!! :D Und wenn das schon zu viel erscheint, sollte man eh die Finger vom Mixen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint ;) Aber Mixen hat immer was mit Aufwand zu tun. Und wenn man den scheut, ist es auch nix für einen. Man muss sich in alles einarbeiten - und das kann schon sehr lange dauern. Wenn man sich richtig grosse Produktionen anhört/ansieht, wird es mal richtig komplex/kompliziert.

Aber Du wirst (hoffentlich) feststellen: Es mach wahnsinnig Spass :great:


Stimmt, du hast Recht. Ich frage zu viel :D Die Praxis geht meistens über die beste Theorie drüber...also ausprobieren! :) Danke!
 
hat jemand ne ahnung wie ich im realtek audio manager die aufnahme auf mono umstellen kann?
seh da nur optionen wie ich zwischen cd, dvd und studioqualität wählen kann.
 
Hast Du denn diesen Thread überhaupt gelesen. Ansonsten fang mal als erstes damit an.

Ob Du Mono oder Stereo aufnimmst, legst Du nicht im Realtek Manager fest, sondern in Deiner Aufnahme-Software. Wenn Du ein vernünftiges Aufnahmeprogramm hast, legst Du dort für eine Monoquelle, zum Beispiel ein Mikrofon eine Monospur an und weist sie dem entsprechenden Eingang (links oder rechts) zu.

Mit welchem Programm nimmst Du denn auf und was willst Du aufnehmen?

Banjo
 
Respekt! Bin durch artcores Link hier gelandet und konnte mich einfach nicht loseisen, was aus einem mono-stereo-erklärungs-thread so werden kann :)
 
Moin,
das hab ich ja zum größten Teil verstanden aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Ich arbeite mit Musik Maker Hip Hop ed 4 und beim Aufnehmen ist es klar Links. Gut ich bin dann auf Einstellungen Audioaufnahmee ... und dann hab ich auf Mono Spur gestellt ... Immer noch nur Links dann hab ich nach dem pegel geguckt wie der liegt und war beies syncron. Langsam bin ich echt ratlos was ich machen kann.

Mfg Nick
 
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: link wurde mittlerweile repariert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben