PC gibt Stereo signal aus mixer nur als single-kanal wider

  • Ersteller audioblender
  • Erstellt am
A
audioblender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
20.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu in Sachen Recording und hätte ein Problem.

Folgendes Setup:

2x Kondensatormikro an Xenyx802 Mixer (Phantomspeisung).
Mikros so eingestellt, dass jeweils eines auf den linken und rechten Kanal geroutet wird.
Wenn ich hier meine Stereo Kopfhörer direkt an den Mixer anschliesse, funktioniert alles wunderbar:
Mikro 1 höre ich nur auf der linken Ohrmuschel, Mikro 2 nur auf der rechten. Soweit sogut.

Wenn ich das ganze nun an den PC anschliesse (Per 2x Mono-Out auf 1x Stereo-In PC, ODER direkt vom Phones anschluss von 1x Stereo-Out auf 1x Stereo-In PC) dann gibt mir mein PC NUR EINES der beiden mikros als STEREO signal wider (links), das andere garnicht.

Sprich das linke Mono Mikro wird als Stereo wiedergegeben, obwohl ja über das Stereokabel beide Kanäle getrennt übertragen werden sollten, oder?

Was ist hier kaputt? ...

Gruß :-D


EDIT:

An 2 PCs versucht.
Einer hat eine X-FI Xtreme Music mit Line-In/Mic-In Kombi

der andere ist ein LAptop mit onboard sound (Mic-In)
 
Eigenschaft
 
Also ein Mic-In ist vermutlich ein Monoeingang, da kann das gar nicht klappen. Bei der LineIn/MicIn-Kombi kann man sicher irgendwie auf Line umschalten, in der Betriebsart Mic wäre es auch wieder mono. Das solltest Du mal püfen. Zudem ist Line sowieso die richtige Einstellung für das Signal vom Ausgang eines Mischpults, ein Mic-In ist viel zu empfindlich, verzerrt deshalb leicht, und rauscht auch mehr.

Und wie hörst Du das am PC ab? Direkt über den Windows-Mixer oder hängt da irgendein Programm dazwischen?