PC gibt Stereo signal aus mixer nur als single-kanal wider

  • Ersteller audioblender
  • Erstellt am
A
audioblender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
20.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu in Sachen Recording und hätte ein Problem.

Folgendes Setup:

2x Kondensatormikro an Xenyx802 Mixer (Phantomspeisung).
Mikros so eingestellt, dass jeweils eines auf den linken und rechten Kanal geroutet wird.
Wenn ich hier meine Stereo Kopfhörer direkt an den Mixer anschliesse, funktioniert alles wunderbar:
Mikro 1 höre ich nur auf der linken Ohrmuschel, Mikro 2 nur auf der rechten. Soweit sogut.

Wenn ich das ganze nun an den PC anschliesse (Per 2x Mono-Out auf 1x Stereo-In PC, ODER direkt vom Phones anschluss von 1x Stereo-Out auf 1x Stereo-In PC) dann gibt mir mein PC NUR EINES der beiden mikros als STEREO signal wider (links), das andere garnicht.

Sprich das linke Mono Mikro wird als Stereo wiedergegeben, obwohl ja über das Stereokabel beide Kanäle getrennt übertragen werden sollten, oder?

Was ist hier kaputt? ...

Gruß :-D


EDIT:

An 2 PCs versucht.
Einer hat eine X-FI Xtreme Music mit Line-In/Mic-In Kombi

der andere ist ein LAptop mit onboard sound (Mic-In)
 
Eigenschaft
 
Also ein Mic-In ist vermutlich ein Monoeingang, da kann das gar nicht klappen. Bei der LineIn/MicIn-Kombi kann man sicher irgendwie auf Line umschalten, in der Betriebsart Mic wäre es auch wieder mono. Das solltest Du mal püfen. Zudem ist Line sowieso die richtige Einstellung für das Signal vom Ausgang eines Mischpults, ein Mic-In ist viel zu empfindlich, verzerrt deshalb leicht, und rauscht auch mehr.

Und wie hörst Du das am PC ab? Direkt über den Windows-Mixer oder hängt da irgendein Programm dazwischen?

Ideal wäre an sich eine externe Soundkarte (auch Audio-Interface genannt), meistens haben die auch Mikroeingänge, an die Du die Mikros direkt hängen könntest und Dir den zum Recorden überflüssigen Mixer sparen könntest. Dein Mixer ist jetzt auch nicht gerade ein HighEnd-Teil und das Signal wird dadurch nicht besser. Ich weiß aber nicht, ob Du bereit wärst, da nochmal etwas zu inverstieren. Selbst die Einsteiger-Audiointerfaces werden deutlich besser klingen als irgendwelche Onboard-Soundlösungen mit einem billigen Mixer vorne dran.

Banjo
 
Hi!

Ich höre das direkt über den Windows-Mixer an. Habe aber auch shcon mit Audacity/Soundbooth/Audition vergebens versucht 2 getrennte Signale zu bekommen.

Ich werde mal schauen ob man das Line/Mic irgendwie auf Line-in schalten kann.

Das mit dem Audio-Interface höre ich zum ersten Mal. Hat dies denn auch XLR Buchsen mit Phantomspeisung?
Welches würdest du denn empfehlen? Ich hatte mal gehört, dass USB-Soundkarten oder äquivalent nicht viel taugen, und deshalb schon sehr früh zu einem Mischpult tendiert.

Gruß
 
Es gibt natürlich auch billigste USB-Soundkarten, die nicht viel taugen, vor allem aus dem "Multimedia"-PC-Zubehörbereich.

Schau mal in unsere Soundkarten/Interfaces/Preamps-Abteilung, dort findest Du Audiointerfaces, die für's Recording gemacht sind, mit XLR-Buchsen und Phantomspeisung und ordentlicher Qualität.

Der Kaufempfehlungsthread dort ist leider zum Teil veraltet und wird zur Zeit gerade aktualisiert, aber sieh Dir einfach auch die anderen Posts dort an, viele suchen genau das, was Du eigentlich auch brauchst.

Eine kleine Marktübersicht siehst Du auch hier beim Musik-Service:

http://www.musik-service.de/audio-interfaces-cnt51de.aspx

Banjo
 
Ich hatte mal gehört, dass USB-Soundkarten oder äquivalent nicht viel taugen, und deshalb schon sehr früh zu einem Mischpult tendiert.
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun. Welchen Anschluss eine Soundkarte hat (PCI, PCIe, USB, FireWire,...) sagt zunächst mal eh nichts über die Qualität aus. Andererseits ist aber eben die Soundkarte das entscheidene Gerät wenn es ums aufnehmen am PC geht, also deren Aufnahmequalität muss gut sein. Und das ist eben bei so einer Onboard-Soundkarte nicht unbedingt der Fall. Ein Mischpult braucht man an sich nicht, aber man kann natürlich auch aus einem Mischpult aus aufnehmen - nichtsdestotrotz muss man dann aber eben aus dem Mischpult in eine bessere Soundkarte gehen. Behringer hat da so ein Teil, welches wahrscheinlich schon besser ist als der integrierte Sound im PC (zumindest bekommt du da auch auf jeden Fall einen echten, sauberen Stereo-Line-Eingang):
http://www.musikhaus-korn.de/de/Behringer-U-Control-UCA202.html?pid=2
Bei den größeren Xeynx-Pulten was dieses Ding (bzw. ein sehr ähnliches) sogar mit im Lieferumfang. Und bei den neueren XEnyx-Pulten so ein USB-Interface sogar eingebaut, also da schließt man das Mischpult direkt per USB an den PC an.

Theoretisch könntest du dir also dieses Ding kaufen. Aber wenn es wirklich nur ums aufnehmen geht, dann ist ein reines Audiointerfaces, welches schon die nötige Austattung mitbringt (also vor allem Mikrfoneingänge) als Komplettlösung wohl schon sinnvoller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben