Mono / Stereo Unterschiede - oder: Die Aufnahme kommt nur von links

von morry, 17.07.08.

Sponsored by
QSC
  1. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.378
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.816
    Kekse:
    92.090
    Erstellt: 27.12.11   #61
    In der Software dann selbst;)

    Dort gibt es ja immer irgendeine Form von Mischpult mit einem Panoramaregler für jeden Kanal, den man dann von links nach rechts schieben kann und das entsprechende Signal wandert von der einen Box zur anderen.

    Banjo
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    873
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 28.12.11   #62
    Und ein Hall-Effekt ist in der Regel auch Stereo und nutzt die räumlichkeit. Also selbst wenn du nur eine Gesangsspur aufnimmst und die in der MItte lässt (also es an sich Mono klingt), dann wirst du nach HInzufügen von Hall durchaus einen Unterschied zwischen Mono und Stereo hören.
     
  3. Gast 2474

    Gast 2474 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.10
    Zuletzt hier:
    19.02.18
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.11   #63
    Wie schieb ich den denn am besten? Gibt es bestimmte Vorgaben? Oder einfach beide, oder den einen Regler nur mittig? Auf welche Stufe??? ;)
     
  4. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    698
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 28.12.11   #64
    Hör Dir doch am besten mal ein paar Songs an und finde raus, wie andere das machen. Es gibt nur ein paar Regeln, die sich bewert haben: (Haupt-) Gesang, Bassdrum, Snaredrum, Bass in die Mitte. Das Schlagzeug (sofern ein akustisches) so, wie man es aus Publikumssicht sieht oder (manche mögen es anders herum) aus Sicht des Schlagzeugers im Stereobild verteilt. Der Rest kann theoretisch frei im Panorama verteilt werden. So wie es gefällt und sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Gitarren werden z.B. häufig stark links und rechts gepannt (wenn es mehr als eine Gitarre ist - Thema gedoppelte Gitarren).

    Hierzu gibt es aber auch Literatur, die einem hier wertvolle Tips geben kann.
     
  5. Gast 2474

    Gast 2474 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.10
    Zuletzt hier:
    19.02.18
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.12.11   #65
    Könnte kompliziert werden oder ist das recht einfach?
     
  6. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    698
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 29.12.11   #66
    Kompliziert ist hier relativ. Wenn man es nicht versucht, wird es eh nix. Nicht fragen, loslegen und ausprobieren !!! :D Und wenn das schon zu viel erscheint, sollte man eh die Finger vom Mixen lassen. Ist jetzt nicht böse gemeint ;) Aber Mixen hat immer was mit Aufwand zu tun. Und wenn man den scheut, ist es auch nix für einen. Man muss sich in alles einarbeiten - und das kann schon sehr lange dauern. Wenn man sich richtig grosse Produktionen anhört/ansieht, wird es mal richtig komplex/kompliziert.

    Aber Du wirst (hoffentlich) feststellen: Es mach wahnsinnig Spass :great:
     
  7. Gast 2474

    Gast 2474 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.10
    Zuletzt hier:
    19.02.18
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.11   #67

    Stimmt, du hast Recht. Ich frage zu viel :D Die Praxis geht meistens über die beste Theorie drüber...also ausprobieren! :) Danke!
     
  8. ursuppe

    ursuppe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.11
    Zuletzt hier:
    31.10.15
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.12   #68
    hat jemand ne ahnung wie ich im realtek audio manager die aufnahme auf mono umstellen kann?
    seh da nur optionen wie ich zwischen cd, dvd und studioqualität wählen kann.
     
  9. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.378
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.816
    Kekse:
    92.090
    Erstellt: 21.01.12   #69
    Hast Du denn diesen Thread überhaupt gelesen. Ansonsten fang mal als erstes damit an.

    Ob Du Mono oder Stereo aufnimmst, legst Du nicht im Realtek Manager fest, sondern in Deiner Aufnahme-Software. Wenn Du ein vernünftiges Aufnahmeprogramm hast, legst Du dort für eine Monoquelle, zum Beispiel ein Mikrofon eine Monospur an und weist sie dem entsprechenden Eingang (links oder rechts) zu.

    Mit welchem Programm nimmst Du denn auf und was willst Du aufnehmen?

    Banjo
     
  10. N D

    N D Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.12
    Zuletzt hier:
    26.11.18
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.12   #70
    Respekt! Bin durch artcores Link hier gelandet und konnte mich einfach nicht loseisen, was aus einem mono-stereo-erklärungs-thread so werden kann :)
     
  11. MoseRap

    MoseRap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.12
    Zuletzt hier:
    4.08.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.12   #71
    Moin,
    das hab ich ja zum größten Teil verstanden aber ich komme trotzdem nicht weiter.
    Ich arbeite mit Musik Maker Hip Hop ed 4 und beim Aufnehmen ist es klar Links. Gut ich bin dann auf Einstellungen Audioaufnahmee ... und dann hab ich auf Mono Spur gestellt ... Immer noch nur Links dann hab ich nach dem pegel geguckt wie der liegt und war beies syncron. Langsam bin ich echt ratlos was ich machen kann.

    Mfg Nick
     
Die Seite wird geladen...

mapping