20 Jahre Musiker-Board – Happy Birthday!

fabianb
fabianb
Administrator
Administrator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
3.051
Kekse
46.566
Ort
Miltenberg

20 Jahre Musiker-Board​

mb-birthday-grafik.jpg

Ich sage herzlichen Glückwunsch und danke allen Usern, Moderatoren, Admins und natürlich @Johannes Hofmann. Hier in diesem Thread könnt ihr euch selbst, den Usern des Musiker-Boards oder unserem Team auf die Schulter klopfen bzw. gratulieren. Text Videos und Bilder sind sehr willkommen, wir Admins werden unsererseits immer wieder Videos, Bilder und sonstige Geburtstagsbeiträge hier hinterlegen.




Einladung zur Party​

Wie könnten wir dieses Ereignis schöner feiern als mit Aktionen, um unseren Usern wieder etwas zurückzugeben? Wir haben für die nächsten sechs Monate zahlreiche Gewinnspiele für euch vorbereitet, die @hack_meck euch kurz ankündigt.





Die Anfänge​

Um nicht immer die gleichen Musiker-Fragen beantworten zu müssen, war der Grund für Johannes Hofmann im Jahr 2001 für den “Musik-Service” eine passende Lösung zu suchen. Da das Ladengeschäft mit Sitz in Aschaffenburg, welches er mit seinem Bruder @Martin Hofmann führte, längst über einen eigenen Webshop verfügte, war die Idee, das Problem digital anzugehen, naheliegend. Nachdem Johannes feststellte, dass sich viele Fragen und Antworten zusammenfassen ließen, wurden die häufigsten davon zunächst in Form eines selbstprogrammierten Gästebuchs (siehe Screenshot) zusammengefasst. Als Unterrubrik des Musik-Service-Webshops begann alles. Die Online-Stellung erfolgte am 19.03.2001 um 17:22 Uhr – das Musiker-Board war somit “geboren”.

Anfangs waren die Inhalte noch ziemlich statisch und hatten den Anschein einer Sammlung von Musiker-Tipps, erinnert sich Johannes. Als er sah, dass User sich gegenseitig Fragen beantworteten und ihre Meinungen und Tipps instrumentenübergreifend austauschten, merkte er schnell, welche Power in einer Community steckt, wenn die beteiligten User immer neue Aspekte in die Diskussion einbringen. Damit war klar, dass die Plattform als Forum eine echte Zukunft hat.

Im Laufe der Zeit wurde das Musiker-Board einige Male auf eine andere Software umgestellt, um den veränderten Usergewohnheiten (Smartphones, Tablets, Like-Buttons, Videos etc.) sowie den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. "Zu manchen Themen gibt es eben endlosen Diskussionsbedarf, wie z.B. zur Frage, welcher Tonabnehmertyp oder welche Saiten an einer Gitarre am besten klingen.” – Und die Zahlen geben Johannes recht: Mittlerweile zählt die Community über 250.000 User und über 500.000 Themen.




Meilensteine 2001 bis 2021​

Musiker-Board Geburtstag
  • 19.03.2001 - Erweiterung des Ladengästebuchs, wodurch es möglich war individuelle User-Fragen gezielt zu beantworten und zu diskutieren
  • 18.08.2003 - öffentlicher Start auf eigene Domain, www.musiker-board.de mit der Software phpBB
  • 06.04.2004 - Migration auf vBulletin
  • 25.10.2005 - 1.000.000 Beiträge
  • 05.02.2007 - 2.000.000 Beiträge
  • 18.09.2007 - Auslagerung des Flohmarktes
  • 24.07.2008 - 3.000.000 Beiträge
  • 25.08.2009 - neuer DB-Server Intel® Core i7-975 Quad-Core, 12 GB DDR3 RAM, Festplatten 3 x 1500 GB SATA-II HDD
  • 13.10.2009 - 4.000.000 Beiträge
  • 11.01.2010 - neuer http-Server
  • 03.02.2010 - vBulletin V 4.0 Software, komplette Überarbeitung des Layouts, Musiker-Zeitung
  • 20.02.2011 - 5.000.000 Beiträge
  • 01.08.2011 - neuer Betreiber miCOM GmbH
  • 29.08.2014 - Migration auf XenForo mit neuem Design und Logo
  • 28.04.2015 - Verwendung der SSL-Verschlüsselung
  • 21.02.2016 - 7.500.000 Beiträge
  • 22.02.2021 - Upgrade auf XenForo 2

Unser Moderator und Power-User @hack_meck wird euch im Laufe der nächsten Monate immer wieder Videos mit Highlights und Rückblicken zeigen.
Liebe Grüße und viel Vergnügen bei den kommenden Aktionen – auf die nächsten 20 Jahre!

EDIT hack_meck ==> Video Part 1
EDIT hack_meck ==> Video Part 2
EDIT hack_meck ==> Video Part 3
EDIT hack_meck ==> Video Part 4

Euer Fabian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin wirkl. sehr froh, daß es 'Dich' (musiker-board) / 'Euch' (Betreiber & Mods, sowie auch user) gibt!
Heute bin ich um einiges klüger, als zu der Zeit, wo ich 'Dich' / 'Euch' noch nicht kannte (registriert habe ich mich Ende 2012) und bin sehr dankbar für die äusserst umfangreiche Hilfe, die mir hier schon geboten wurde. Mit meinen bescheidenen Beiträgen werde ich auch zukünftig aktiv weiter teilhaben.

p.s.:
Wohlfühl-Faktor TOP :great:
Kompetenz TOP :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich bin seit 2013 dabei und habe, außer vielen interessanten Beiträgen, auch einige User im realen Leben kennen lernen dürfen. Zu einigen ist eine schöne Freundschaft geworden. Was will man mehr verlangen. Also macht weiter so und herzlichen Dank an alle, die sich um den ganzen Ablauf hier kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Glückwunsch! Da darf sich das MB schon was drauf einbilden.
Einzig vermisst wird meinerseits immer noch die minispiele aus der alten alten Board-Software. Da gab es so ein witziges Helikopter-Spiel, bei dem sich ein paar User (inkl mir) damals richtig harte Kämpfe um die Highscore geliefert hatten. Hätten ich die Zeit mal lieber an meinem Instrument verbracht. ^^

Auf die nächsten 20!
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Gute dem musiker-board!
Im Grunde begleitet mich das MB meinen gesamten Weg als Musiker. Die Story steht hier zwar schon in irgendeinem Thread aber für Kontext gehört sie auch hierher. Ich habe kurz nach Weihnachten 2004 meine erste Gitarre gekauft. Die (damals?) typische Nylonstring von Yamaha - weil ich eigentlich Bass spielen wollte, mein Vater aber selbst mit klassischer Gitarre angefangen hatte, also...sollte ich das auch. Kurze Zeit später war ich auf der Suche nach eine E-Gitarre (siehe Registrierdatum), wie das nunmal so ist. Viele Reviews, einige Guides/Hilfestellungen und immer wieder mal gewonnene Gewinnspiele später habe ich dann knapp zehn Jahre später nach mehreren gescheiterten Bands auch erstmalig meine eigene Musik hier präsentiert und fantastische Ermutigung erhalten weiter zu machen (und das auch getan).

Danke musiker-board, viel Erfolg in der Zukunft - mögest du auch weiterhin wandlungsfähig bleiben und trotzdem deinen Kern behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, liebes Musiker-Board,
leider konnte ich am 19.03.2001 nicht mit dabei sein - ich musste da Geburtstag feiern, meinen 35sten. Ja und heute bin ich auch etwas später dran, ich musste ja auch heute feiern.
Also ein Hoch auf uns beide und die nächsten 20 musikalischen Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhhh... das ist alles lange her. Ich habe mal versucht, herauszufinden, ab wann ich eigentlich dabei war - mein "offizielles" Einstiegsdatum ist erst der 18.8.2003 (Umstieg auf phpBB). Ich war vorher im Gästebuch auch schon aktiv, damals gab es aber m.W. noch keine Registrierungsmails... @Johannes Hofmann - könnte man das in einem Archiv des alten GB herausfinden?
 
Herzlichen Glückwunsch, liebes Musiker-Board,
leider konnte ich am 19.03.2001 nicht mit dabei sein - ich musste da Geburtstag feiern, meinen 35sten. Ja und heute bin ich auch etwas später dran, ich musste ja auch heute feiern.
Also ein Hoch auf uns beide und die nächsten 20 musikalischen Jahre!
Dann dir auch alles Gute!
 
Ja auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.. seit Oktober 2005 bin ich schon dabei. Hatte immer Spass gemacht, mit zu lesen und zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen.
Und wenn ich mir so überlege.. da sitze ich doch noch tatsächlich mit nem Sony MDR7506 aufm Kopf, den ich mir bei den Hoffmanns in Aschebersch nach stundenlangem Test mitgenommen hab.. da war ich noch Darmstädter..
 
Auch von mir die besten Glückwünsche. Mein erster Beitrag stammt vom 28.April 2005 und war zum Thema Mundharmonika.
biggrin2.gif
:w00t:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! 20 Jahre sind in dieser eher kurzlebigen Zeit eine vortreffliche Leistung!
:prost:
Ich hab´ Euch leider erst relativ spät entdeckt (so um 2010) und mich sogar erst 2013 registriert, weil ich da eine kleine Abhandlung über Charvel fertig hatte.
Damals hätte ich noch nicht gedacht, dass ich hier so gern und so viel Zeit verbringen würde!

Bin gespannt, wie das Forum in weiteren 20 Jahren aussehen wird. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzliche Glückwünsche
Macht weiter so
Grüße
 
Ja, das alte Gästebuch, das war schon cool. Ich weiß das noch ganz genau, das war auch recht frisch gleich auf der ersten Seite. Und es war wild. Ich hieß damals noch anders bis ich mich aber recht schnell zu dem nick entschieden habe.
Ebenso vermisse ich die intensive Zeit der Nullerjahre damals und auch einige Leute, die ich vielleicht auch gar nicht mehr weiß wie sie alle hießen und einfach nicht mehr hier sind.
Ich fühle mich tatsächlich alt, denn ich war genauso alt wie das Board jetzt ist als ich mich zum ersten Mal im Gästebuch angemeldet habe.

Happy Birthday! Auf weitere 20 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch meine Glückwünsche sollen hier natürlich nicht fehlen. Also liebes Musiker-Board: herzlichen Glückwunsch zu deinem 20 Geburtstag. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Happy Birthday liebes Board und noch viele tolle Jahre bevor du in Rente gehst ;)
 
Da soll auch mein Glückwunsch nicht fehlen, liebes Musikerboard!
@Johannes Hofmann und @Martin Hofmann hatten da offensichtlich eine gute Idee, die sich dank fleißiger Helfer stets toll weiter entwickelt hat.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich, dass die "Spielwiese" schon so lange so gut funktioniert!
Mein erster Beitrag stammt vom 28.April 2005 und war zum Thema Mundharmonika.
Oh! Der ist mir noch nicht untergekommen! :thumb_twiddle:
Dich habe ich immer hauptsächlich der Tastenfraktion zugeordnet. :)

Viele Grüße
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem MB-Board, allen geistigen Vätern und den vielen Machern im Maschinenraum, die es tagtäglich am Laufen halten, sende ich meine Glückwünsche zum 20-jährigen Bestehen und meinen Dank :)

Das Forum ist für mich in den letzten Jahren zu einer Art "Wohl-Fühl-Oase" geworden. Es sucht seines gleichen.

Geburtstagsgrüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben