Overdrive/Distortion Pedale die Fuzz Sounds faken können

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.06.14
Beiträge
7.317
Kekse
25.700
Ort
Berlin Wedding
Hey

Ich bin ganz und gar kein Fuzz Experte/Kenner aber ab und an höre auf YT Fuzzsounds und finde
die ganz nett. Nicht so die total durchgeknallt kaputten Sounds sondern die an der Grenze zum
Overdrive. Da die ja recht picky sein können was Gitarren/Amps/andere Pedale in der Signalkette
angeht, mal die Frage welche non Fuzz Pedale können als Fuzz Fakes benutzt werden ?
Da das (wenn überhaupt) eher ein Seitenpfad meiner Sounds wird, interessieren mich
eher Pedale so bis 120/130€ und eher warm und fett statt Kreissäge.

Danke :hat:
 
Eigenschaft
 
wir haben in der Band genau 1 Song was original mit Fuzz gespielt wird
Ich nehme einfach mein Marshall BB2 Pedal, da mache ich mir keinen Kopf
 
ProCo Rat, wenn du sie ganz aufdrehst. Liegt locker in deinem Rahmen. Die „faked“ nichts, sondern sumpft einfach weg, bei hohen Gain.

Proco Rat 2 Distortion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal die Frage welche non Fuzz Pedale können als Fuzz Fakes benutzt werden ?
Schon mal ein paar von deinen bestehenden Pedalen gestackt?
Wenn ich meinen Booster, Mini-TS und dahinter einen Earthquakes Device Speaker Cranker voll aufdrehe, komme ich im leicht fuzzigen Bereich.
 
Ibanez OD 850
Eigentlich ein Overdrive, oder doch ein Fuzz?
Das Ding ist ein Klassiker obwohl es auch immer polarisiert hat. Vielleicht auch genau deswegen. Gibts als Reissue oder als Minipedal.
Letzteres kenne ich noch nicht aber das OD850 ist meiner Ansicht nach genau das was du suchst. Da wird sich das kleine nicht weit unterscheiden.
Würde ich an deiner Stelle ernsthaft mal testen.
 
Es gibt eigentlich eine ganze Reihe recht „smoother“ Fuzz Pedale. Die ganze Big Muff Riege liefert IMO mehr Distortion, als Fuzz.
Das Catalinebread Karma Sutre ist ein eine bekannte Distortion/Fuzz Melange. Ganz gesittet verhält sich auch das Bogner Oxford und das Himmelstrutz Gramps+ ist sogar als „Fuzztortion“ gelabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum eigentlich kein Fuzz-Pedal, welches ein gutes und transparentes Overdrive faken kann?


Beim Musikding weit unterhalb deiner Preisvorstellung zu beziehen.
 
Hey

wir haben in der Band genau 1 Song was original mit Fuzz gespielt wird
Ich nehme einfach mein Marshall BB2 Pedal, da mache ich mir keinen Kopf
Wäre ich z.Zt. in einer Band würde ich das auch so machen. Aber ich bin nicht dabei einen Sound/Song zu
reproduzieren, sondern bin auf der Suche nach Sound Inspiration. Andere Zerrsounds bringen mich dazu
auch andersartige Riffs oder Songideen zu entwickeln !

ProCo Rat, wenn du sie ganz aufdrehst. Liegt locker in deinem Rahmen. Die „faked“ nichts, sondern sumpft einfach weg, bei hohen Gain.
Hab ich probiert da ich die Ratte bereits seit ca 1985 besitze. Sumpft total gefällt mir leider genauso wenig wie für alles andere.

Schon mal ein paar von deinen bestehenden Pedalen gestackt?
Ja na klar aber meine bisherigen Pedale sind mir da noch zu "sauber".

Ok den werd ich im Auge behalten, obwohl der schon recht extrem ist

Es gibt eigentlich eine ganze Reihe recht „smoother“ Fuzz Pedale.
Leider alle komplett ausserhalb meine Preisrange.

Beim Musikding weit unterhalb deiner Preisvorstellung zu beziehen.
Nee selber Pedale löten ist bisher auch nicht meins. Das Video gefällt mir aber.


Danke für alle Vorschläge und wenn noch jemand andere Ideen hat immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Big Muff hab ich sowieso schon länger im Hinterkopf - Danke ;)
 
Wenn Big Muff, dann schau Dir auch mal das Big Muff Pi /w Töne Wicker an.
Das bietet sogar noch einige Sounds mehr.
Vielleicht ist das ja auch was.
Ist aber nicht so schön bei High-Output-PUs. Dann hakt es manchmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben