Der Look von Keyboards auf der Bühne

Die fallen nicht negativ auf, aber sie tun für meinen Geschmack in den meisten Fällen auch einfach nichts für die Optik auf der Bühne. Da fehlt einfach Stil.
Gitarristen und Schlagzeuger personalisieren liebend gerne jedes kleinste bisschen am Instrument. Da ist es doch ok, nach Meinungen beim Keyboard zu fragen.
Ich denke es ging doch auch nur darum.
Keyboards sind halt Keyboards
Das Design transportiert, abgesehen von den „Oldtimern“ und (Vintage) Klassikern, nun mal relativ wenig Image. Vor allem sind diese optisch universell kompatibel und meist schlicht gestaltet.
Da kann der Wunsch nach optischer personalisation schon nachvollzogen werden.


Ach Ja zum Thema Logo:

„no ad“ finde ich super. Guter Humor.

B01060BC-56E3-43CF-A4FC-10232ADD6240.jpeg

ZDF NeoMagazinRoyal vom vergangenen Freitag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Scheinbar doch, genau deshalb hat der TE das Thema doch gestartet?!
Ich verstehe ihn so, dass er persönlich die modernen Keyboards im "futuristischen 90er Design" für total hässlich hält und findet, dass sie sich auf der Bühne kein Stück integrieren.
Dass dadurch dass ganze Bühnenbild und damit das gesamte Konzerterlebnis zerstört wäre, ist dagegen eine Dramatisierung, die so sicher nicht gemeint ist.

Es wäre viel angenehmer, wenn wir die Diskussion von seiner persönlichen Meinung lösen würden. Dann müsste man nicht jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen und er müsste nicht ständig das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wäre viel angenehmer, wenn wir die Diskussion von seiner persönlichen Meinung lösen würden. Dann müsste man nicht jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen und er müsste nicht ständig das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen.
+1000

Lassen wir das "Viele finden, dass..." und das "Es ist doch ganz oft so, dass..." des TE einfach beiseite (schließlich legt er Wert darauf, eben NICHT für die Allgemeinheit zu sprechen, also war das sicher nie so gemeint und muss mich nicht jucken) und wenden uns dem Thema zu. :) Danke für den Rettungsring!

Ich muss gestehen, dass mich einige Antworten ins Grübeln bringen. Bisher habe ich mein Keyboardrig fast ausschließlich auf Gewicht und Einfachheit optimiert: so wenig Komponenten/Kabel/Kilogramm/Handgriffe wie möglich, es soll schnell gehen beim Aufbau und funktionieren. Wie es aussieht, auf den Gedanken kam ich gar nicht - vermutlich deshalb, weil es eben meiner Erwartung und Erfahrung entsprach. Ich war überrascht, dass dann im Bilder-Thread ausgerechnet die Farbkombination Nord/Vox zum Thema wurde. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
„no ad“ finde ich super. Guter Humor.
Ja. die Idee finde ich auch gut.

Einen Einfluss auf das Bühnenbild hat sowas aber sicher nicht, ein Schriftzug in original Schriftart ist ja immer noch da. Beim genauen Beobachter könnte es aber für einen Schmunzler sorgen.

Leider sieht man immer, dass es abgeklebt ist, weil Farbe und Textur des Klebebands nicht identisch mit der originalen Oberfläche sind. Das stört mich merh, als das Original. Da bin ich dann zu sehr Perfektionist.

Gruß,
glombi
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider sieht man immer, dass es abgeklebt ist,
macht nix, ich werbe grundsätzlich nicht mit meinem gekauften und voll bezahlten Handwerkszeug, weder bei Instrumenten noch bei Kameras oder sonstigem. Habe genug schwarzes Klebeband...
 
Ich auch nicht, ich pappe mir daher sicher keine beigelegten Hersteller/Logo-Aufkleber aufs Auto. Ich verunstalte oder verschmutze meine Geräte aber auch nicht mit Klebeband…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass dadurch dass ganze Bühnenbild und damit das gesamte Konzerterlebnis zerstört wäre, ist dagegen eine Dramatisierung, die so sicher nicht gemeint ist.
...und auch nie gesagt wurde.

Vieles wird hier von den Lesern schlichtweg hineininterpretiert, was ich nie gesagt habe. Danke @Korki für Deine Unterstützung!

Ich auch nicht, ich pappe mir daher sicher keine beigelegten Hersteller/Logo-Aufkleber aufs Auto. Ich verunstalte oder verschmutze meine Geräte aber auch nicht mit Klebeband…
Du bist zwangsläufig Werbeträger mit dem Schriftzug, das ist genauso wie wenn Du ein "adidas"-Shirt trägst. Man kann durchaus die Meinung vertreten, dass man nicht für einen Hersteller großformatig Werbung machen möchte, dessen Instrument man von ihm nicht gestellt bekommen hat. Disclaimer: ich sage nicht dass das meine Meinung ist und will sie auch Dir nicht aufzwängen

Ich habe mal eine Dame auf Youtube gesehen, die einen Techno-Liveact performt hat, die hatte alle Hersteller-Schriftzüge überklebt. Meine Interpretation dazu war, vermutlich möchte sie dass es auf die Musik ankommt und dass man als Zuschauer nicht davon abgelenkt wird, von welcher Firma welche Kiste stammt und sich mehr mit Gear-Diskussionen beschäftigt als mit der Performance selbst. Disclaimer: ich sage nicht dass ich das selbst so machen würde und möchte damit auch nicht anderen raten, das tun zu müssen
 
Ich muss mal was loswerden - ich empfinde diese ganze Diskussion als eine Diskussion um NICHTS.

Ich leg ein drauf. Mir kommt das alles vor wie aufarbeiten von Keyboardertraumas ... gibt keine schönen Geräte, sind nicht im Mittelpunkt, müssen teils hinter die Bühne, bekommen nicht die Aufmerksamkeit, ...

Es gibt alles. Gib mal Keyboardständer Holz ein. Da kommen hunderte Bilder von DIY bis Edel. Kauf dir einen https://www.thomann.de/at/on_stage_ws7500b.htm mach eine Blende ran und schraub an ein Bein Holzblende und mach dahinter Kabelkanal fürs Kabelmanagement und alles ist gut.
Wenn euch Logo überkleben zu häßlich ist ... Autofolie? Alle Farben und Spielereien die man will ... oder mit Kunstleder überziehen ...
Wenn man Kabelbeschriftung behalten will zeichne eine Passgenau Folie und lass die in irgendeinem Onlineshop drucken ...

Ja ... das ist halt alles mit Arbeit oder Geld verbunden ... so ist das nunmal. Will man nicht 0815 kosts Zeit oder Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Interpretation dazu war, vermutlich möchte sie dass es auf die Musik ankommt und dass man als Zuschauer nicht davon abgelenkt wird, von welcher Firma welche Kiste stammt.
Meine Interpretation, gerade bei abgeklebten Apfel-Logos ist => "Peudo-Understatement" (also eigentlich genau das Gegenteil). Es erkennt eh jeder, was unter dem Kleber ist, dadurch wird nur die Aufmerksamkeit aber noch viel stärker darauf gelenkt und jeder bewundert einen für das geile Equipment.
Wahrscheinlich wird ein Teil der Zuhörer tatsächlich sogar eher von der Musik abgelenkt, weil er verzweifelt versucht herauszufinden, was das für Geräte sind.
Heutzutage ist fast jeder Gegenstand auch ohne Logo einem Hersteller zuzuordnen, warum also die Mühe mit dem Abkleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@BeWo Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber für mich hat das nicht damit zu tun, dass man als Keyboarder im Mittelpunkt stehen möchte usw. Ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, ob andere das auch so sehen, dass einige Keyboards auf der Bühne hässlich oder wie Fremdkörper wirken. Das war wirklich die reine Intention des Threads. Ich habe inzwischen auch etwas genauer herausgefunden, in welchen Fällen es mir so geht und in welchen weniger. Klar kann man Schriftzüge überkleben oder ein schöneres Gehäuse bauen, aber ich persönlich habe jetzt keinen Ratschlag gesucht, was man konkret tun kann. Dass man einen Schriftzug überkleben kann, ich denke das ist naheliegend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Interpretation, gerade bei abgeklebten Apfel-Logos ist => "Peudo-Understatement" (also eigentlich genau das Gegenteil). Es erkennt eh jeder, was unter dem Kleber ist, dadurch wird nur die Aufmerksamkeit aber noch viel stärker darauf gelenkt und jeder bewundert einen für das geile Equipment.
Wahrscheinlich wird ein Teil der Zuhörer tatsächlich sogar eher von der Musik abgelenkt, weil er verzweifelt versucht herauszufinden, was das für Geräte sind.
Heutzutage ist fast jeder Gegenstand auch ohne Logo einem Hersteller zuzuordnen, warum also die Mühe mit dem Abkleben?
Ja, das kann durchaus einen gegenteiligen Effekt haben, aber sowas passiert ja häufig (siehe auch Streisand-Effekt, Vampir-Effekt etc). Dennoch denke ich halt, dass das Statement so gemeint war. Es war auch kein Trend oder sowas, sondern das war wohl etwas sehr individuell ihr zuzuordnendes, zumindest habe ich bisher nicht mehrere Musiker gesehen, die das tun würden. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber falls ich sie nochmal finde, kann ichs hier ja mal posten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich fand es übrigens insofern auch interessant, als dass ich davon ausgehen würde, dass gerade im Synthesizer-Bereich vermutlich noch mehr Identifikation des Users mit dem Hersteller besteht, sprich, dort gibt es dann auch echte Fans von Roland, Moog, etc, und man ist Synth-Nerd usw; gerade in dem Kontext ist es dann finde ich schon interessant, wenn jemand konsequent alle Logos überklebt (es war übrigens nicht einfach nur schwarzes Klebeband, sondern pinkes, und es wurden irgendwelche Dinge draufgeschrieben). Bei Apple ist es nochmal was anderes, die Marke polarisiert sehr stark und ist auch außerhalb der Musikszene jedermann ein Begriff, da kann man das Abkleben wirklich wie Du interpretieren (auch wenn es in vielen Fällen vielleicht schlichtweg das Verstecken des Computers auf der Bühne sein mag, oder schlichtweg das Unterbinden des Leuchtens).
 
Zuletzt bearbeitet:
„no ad“ finde ich super. Guter Humor.

Anhang anzeigen 841259
ZDF NeoMagazinRoyal vom vergangenen Freitag
"No ad" ist hier ja auch noch doppeldeutig...:) bei öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen müssen ja soweit möglich alle Produkte neutralisiert werden, um keine unzulässige Produktwerbung durchzuführen (bei einer Dauerwerbesendung wie TV Total im Privatfernsehen wäre das Logo sicherlich nicht abgeklebt worden).
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab sie gefunden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"No ad" ist hier ja auch noch doppeldeutig...:) bei öffentlich-rechtlichen Eigenproduktionen müssen ja soweit möglich alle Produkte neutralisiert werden, um keine unzulässige Produktwerbung durchzuführen (bei einer Dauerwerbesendung wie TV Total im Privatfernsehen wäre das Logo sicherlich nicht abgeklebt worden).
interessanter Aspekt...
 
Ich habe einen Apple-Aufkleber auf mein Thinkpad gemacht. Etliche Leute fallen drauf herein. So viel zum ikonischen Design von Apple, das viele Leute nicht von dem eines klotzigen alten Thinkpads unterscheiden können. Aber das nur am Rande. Das Identifizieren mit einer Marke wird für mich immer weniger, vielleicht werde ich alt. Aber vielleicht auch nur konsequent. Mir haben schon Leute gesagt, was ich mit meinem Maruszczyk-Bass alles nicht spielen könne, weil er ja kein Fender sei. Und nun hab ich mir einen Argon8 von Modal gekauft und warte darauf, dass mir der erste sagt, das sei ja kein Siebziger-Synthesizer. Klar, ohne Equipment keine Töne, aber mir wird's immer blöder im Kopf bei der ganzen Konsumzentriertheit, es geht doch um das, was hinten rauskommt. Da ist mir unwissendes Publikum dann echt lieber, die können die Musik genießen (wenn sie zu ihnen passt), ohne dass sie von Meinungen zu Marken innerlich herumgeschubst werden.

Ein ganz anderes Thema, aber bei etlichen Musikern spüre ich großes Bedürfnis, alles richtig™ zu machen. Die Klassiker werden dazu geprügelt, die Rocker scheinen es aber auch als Bedürfnis zu haben. Und da gehört offenbar die richtige Marke beim Equipment auch dazu. Ein Fender-Logo, das beste Beruhigungsmittel nach Diazepam? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Rocker scheinen es aber auch als Bedürfnis zu haben.
Die paar Mal, wo ich was in die Richtung getan habe, wollte ich einfach meine Ruhe. :cool:

Mit meinem Squier-Bass wurde ich mehrfach angezählt; von unprofessionellen Tonmenschen, aber eben auch von anderen Bands des Abends. Einfach ein Fender-Logo draufgeklebt, Ruhe war. :ugly: Das hatte nichts damit zu tun, dass ich das Bedürfnis hatte, ein besseres oder "richtiges" Instrument zu spielen, oder dass ich dachte, das Publikum erwartet das - es ging mir einzig und allein um Nerven und Zeit raubende Kommentare von Musikschaffenden. Ich hab gehört, das soll's ja geben: Musiker, die finden, dass gewisse Instrumente "irgendwie nicht passen" und das dann loswerden müssen. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nerven und Zeit raubende Kommentare von Musikschaffenden. Ich hab gehört, das soll's ja geben: Musiker, die finden, dass gewisse Instrumente "irgendwie nicht passen" und das dann loswerden müssen. :whistle:
Interessant, was DU hier ständig loswerden musst ;)
Wenn Dir sowas Nerven und Zeit raubt, such Dir doch einen Thread wo es nur um Musik geht :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und da gehört offenbar die richtige Marke beim Equipment auch dazu
Dann wäre es doch umso konsequenter, Logos abzukleben, dann gäbe es solche Diskussionen vielleicht gar nicht ;)

Aber um eine Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Man könnte ja mal fragen, ob es auch Keyboarder gibt, die ihr Instrument ausgesprochen schön finden und das Logo mit Stolz auf der Bühne zeigen? Wäre ja auch mal interessant zu wissen. Dazu wurde hier noch wenig gepostet. Ich denke unter Gitarristen wäre es z.B. nichts ungewöhnliches, dass sie stolz auf ihre "Schätzchen" sind und damit auch gerne die Bühne betreten. Wie sehen das die Keyboader hier?
 
such Dir doch einen Thread wo es nur um Musik geht :)
Hast Du das schon mal probiert? Ich habe in letzter Zeit mindestens 3 Threads mit dem Thema Musik gestartet. Ich habe eine Transkription eines Funk-Demos zur Verfügung gestellt und um Feedback und Unterstützung bezüglich der Harmonien gebeten. Ich habe gefragt, wie andere eine Band finden, die mir während Corona über den Weg gelaufen ist. Ich habe meine Einschätzung zu den neuen RHCP Songs geteilt, und gefragt, wie andere diese empfinden. Kennst Du die alten Western, in denen Ghostbushes durch die leere Wüste wehen? Es treiben sich halt die Meisten in solchen Threads hier herum, was soll man da machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben