Hotone Ampero, Töne unsauber bzw. knacken

L
loiola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
21.12.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe einen Hotone Ampero und bin damit im Prinzip sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Problem, daß die Töne zum Teil so ein Knacken oder eine Art "Unterbrechung" drinnen haben. Das tritt vorwiegend bei sehr leiser Master-Volume auf (ich habe ein Sound-Beispiel angehängt, es ist das Werkspreset F04-1 wobei nur AMP und CAB aktiviert sind). Es tritt aber auch bei anderen Presets mehr oder weniger auf. Am besten hört man es über die Kopfhörer, aber auch über die Box.

Dreht man an der Master-Volume etwas rum, dann bessert sich das manchmal, kommt aber dann nach einiger Zeit wieder...

Zeichnet man den Sound digital am PC auf (USB angeschlossen), dann ist der Ton sauber (kein Knacken).
Firmware hab ich die neueste drauf 3.8SP1.

Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem beobachtet und hat einen Tipp für mich woran das liegen könnte oder ob das ein Defekt ist...?


Danke.
ciao christoph
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • F04-1.mp3
    122,7 KB
ist da irgendwo ein noise gate eingeschaltet?
 
nein, kein noise gate; nur AMP und CAB
 
Schlies erst mal alle anderen Fehlerquellen aus (andere Gitarre, anderes Kabel, ...), sicher deine Presets und setz das Teil zurück. Dann probier die Werkspresets, wenns dann immer noch ist würd ichs einschicken.
Meins hat nichts ... funktioniert wie es soll.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Habe ich alles schon gemacht; andere Gitarre, Kabel, SoftwareUpdate, und F04-1 ist ein Werkspresst...
 
Hatte ich bei meinem auch. Bei mir hat es geholfen dass Volumen-Potie am Ampero "einzuschleifen", also mehrmals den Knopf von Anfang bis Ende hin und her zu bewegen, seitdem ist kein Knachen mehr zu vernehmen.
 
Hey danke. Guter Tipp, es funktioniert auf jeden Fall mal besser...
Werde mal beobachten ob bzw. wie gut das Knacken weg bleibt...

Aber eigentlich ists ja dann doch ein Defekt, weil der Volume-Regler sollte wohl auch ohne "einschleifen" vernünftig funktionieren...
 
...Werde mal beobachten ob bzw. wie gut das Knacken weg bleibt...
Hi!
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem soeben erworbenen Ampero. Ist der Defekt bei Dir mittlerweile dauerhaft verschwunden?

Wie ich festgestellt habe, ist es offenbar kein reines Hardware-Problem. Das Kratzgeräusch entsteht nur, wenn man die Firmware V 3.8 oder V 3.8SP1 installiert hat. Sobald ich den Ampero auf eine frühere Version zurücksetze, ist das Problem verschwunden. Ich habe deswegen heute auch den Customer Support von Hotone angeschrieben und warte nun auf eine Antwort. Wäre blöd, wenn da keine vernünftige Lösung - abseits von "Einschleifen" - möglich wäre, weil ich das Ding eigentlich gerne behalten würde...

Schöne Grüße

Matze
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Matze,

ich hab das Teil mittlerweile zu Thomann geschickt und die haben es mir auf einen ganz Neuen ausgetauscht. Der hatte aber das gleiche Problem. Somit hab ich den auch wieder zurückgeschickt und werde jetzt auf was anderes umsteigen.

Finde es sehr schade, weil das eigentlich ein super Teil ist.

Bin Mal gespannt was der Support sagt...
Wäre cool, wenn du's hier auch als Info postest, wenn du eine Antwort hast. Hoffe die können dir helfen...

Ciao Christoph
 
*edit*
Hi Christoph,

ich habe das Problem zunächst für ein mechanisches gehalten und mir deshalb auch Ersatz schicken lassen (nicht von Thomann, womit wohl auch unwahrscheinlich ist, dass es an einer bestimmten Charge liegt). Ich hatte beim ersten Gerät sofort die aktuelle Firmware installiert. Das Ersatzgerät, das ich ohne Firmware-Update sofort getestet habe, hatte den Fehler nicht - bis ich dann V 3.8 bzw. 3.8SP1 installiert habe.

Merkwürdig ist, dass das Problem sonst niemand zu haben scheint. Meine Google-Recherche (dt. und engl.) ergab lediglich Deinen Beitrag und einen englischsprachigen Beitrag bei Facebook (www. f***k. com / groups / HotoneAmperoUsers / posts / 1023910148387210), der aber keine Lösung enthält.

Sobald (bzw. falls) Hotone antwortet, melde ich mich.

Schöne Grüße

Matze
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moin_Matze Hast du nach dem FW-Update dein Pedal neu kalibriert? Das verursacht allerhand Störungen, falls das nicht gemacht wurde. Lässt sich direkt über den Touchscreen am Ampero kalibrieren.
 
*edit*
Ja, habe ich gemacht. Ich habe den ganzen FW-Update-Prozess auch schon zweimal rückgängig gemacht und wiederholt und mich dabei sklavisch an die FW-Release-Notes von Hotone gehalten. Hat nichts gebracht. Mit V 3.7 ist alles gut, mit V 3.8 kommt der Bug.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute nach längerer Zeit mal wieder ein paar meiner Presets bearbeitet und siehe da, dieses "Knacken" hatte ich nun auch wieder. Nach einem Neustart des Ampero war wieder alles i.O. Wie Moin_Matze schreibt, scheint das echt ein FW-Problem zu sein.
 
*edit*
Bei mir ändern Neustarts, Resets oder Neu-Installationen der FW leider alle nichts.

Der Kundenservice von Hotone hat übrigens tatsächlich auf meine Mail reagiert. Ich sollte ein Video von der Angelegenheit zweck "visible inspection" machen. Das Mikrofon meiner Kamera ist leider nicht sensibel genug dafür, also habe ich denen die Sounddatei von Christoph (s.o.) geschickt. Dann haben sie nochmal gefragt, ob das nur in einzelnen oder allen Patches vorkäme (letzteres!), aber seit 3 Tagen ist nun Funkstille...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuigkeiten von Hotone:

Die sind selbst "confused" wegen des Störgeräuschs und können es sich nicht erklären. Sie haben zunächst auf "system overload" und "insufficient computing power" getippt, schließen das aber doch aus, weil das Problem ja bei allen Patches gleichermaßen auftritt. Dann meinten sie noch, ich könne nochmal "electric environment,power grounding,cables etc." checken. Aber daran liegt es nicht, zumal das Problem ja auch nur mit den 3.8er Firmwares auftritt.

Ich vermute, dass hier irgendein Hardware-Problem am Volume-Knob (der ja auch schon unter der älteren Firmware beim Drehen - aber eben nur hier! - leicht kratzt/raschelt) auf ungünstige Weise mit der neuen Firmware interagiert. Allerdings habe ich technisch von sowas keine Ahnung, ist also nur wilde Spekulation...

Jedenfalls haben sie von Hotone geschrieben, dass ich die Geräte zurückschicken soll und sie die genauer inspizieren wollen.

Ich habe mir mittlerweile den "Pod Go" von Line 6 zugelegt. Leider etwas teurer und v.a. viel größer und schwerer (der Formfaktor des Ampero war schon ziemlich nice...), aber vom Sound her natürlich nochmal ein ganzes Stück besser - und kein Kratzen!

Ich habe Hotone gebeten, mich zu informieren, wenn sie eine Lösung gefunden haben - vielleicht wäre der Ampero in der Zukunft dann nochmal eine Überlegung wert. Ob sie die Geräte wirklich inspizieren und mir sogar antworten werden? Immerhin müssen die Teile ja noch irgendwie von A...n (das die Geräte direkt für Hotone, hier unter dem Anbieternamen Volktone, vertreibt) zurück nach China gelangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Matze,
cool dass du die ganzen Infos reinschreibst, mal sehen ob da noch was kommt von Hotone...

Ich habs im Prinzip ähnlich gemacht wie du, hab mir auch einen Pod Go gekauft...
Klarheit der Töne ist total gut, auch das Noise Gate ist viel besser als beim Ampero...

Das ist jetzt zwar offtopic, aber 2 Dinge stören mich beim Pod..

1. Er klingt bei mir über die Kopfhörer viel besser als über die Box. Ich habe eine Headrush 107 und da klingt alles sehr dumpf. Die Box ist ansich sehr Basslastig (das ist eh bekannt) allerdings ist es das gar nicht so. Es klingt vielmehr so, als ob eine Decke oder Polster drüber wäre. Über die Kopfhörer ist es merklich besser... Die Box klang auch am Ampero (und auch auf einem HB DNAgit) sehr gut - Klang war ziemlich identisch über Kopfhörer und Box; beim Pod ist das nicht so...

Was hast du für eine Box...?

2. Was ich mit dem Ampero total oft gemacht habe ist mit Backingtracks oder Jamtracks zu spielen, welche über Tablet zugespielt werden (über AUX in). Nun das geht ja grundsätzlich am Pod auch (FX Return kann als AUX IN genutzt werden), allerdings ist der Track dann viel zu leise. Man bekommt das nicht hin, dass der zuspielte Sound und der Gitarrensound von der Lautstärke zusammenpassen (die einzige Variante wie das halbwegs geht, ist die Chanel Volume soweit runterzudrehen, dass der Gitarrensound auch sehr leise ist und dann mit der MasterVolume das ganze wieder lauter machen)....

Gibts den Use-Case bei dir auch, oder verwendest du kein Auxin...?

ciao christoph
 
Hey Christoph,

bislang habe ich den Pod Go nur über Kopfhörer gespielt. Kurz zur Einordnung: Angeschafft habe ich mir das Ding für ein neues Bandprojekt (meine letzten Banderfahrungen hatte ich vor 20 Jahren als Teenager und deshalb auch zuletzt wenig entsprechendes Equipment). Unser Bassist hat ein eigenes Tonstudio, in dem alles über den PC läuft (auch das E-Drumkit), und auch hier spielen wir alle bislang nur über Kopfhörer. Ich habe nach einem Multieffektgerät gesucht, weil wir das alles zunächst nur mit Plugins gemacht haben, was zwar auch sehr gut klingt, aber keine Umschaltmöglichkeiten während des Spielens zulässt - es sei denn, man kauft sich die entsprechenden Pedale dafür. Da ich zu Hause auch Amplitube auf meinem Rechner habe, das aber trotz der guten Sounds und Einstellungsmöglichkeiten einen Hang zum Abschmieren hat, habe ich mich dagegen entschieden, weiter den Plugin- bzw. PC/Mac-Software-Weg zu gehen und stattdessen nun auf ein externes Gerät gesetzt. Für Auftritte, die wir durchaus anvisieren (und für die das eigene teure Notebook mit auf die Bühne zu nehmen nicht die beste Idee zu sein scheint), die aber noch in mittelweiter Ferne liegen, würden wir alle eher auf direkte Verbindung unserer Geräte mit der Haus-PA setzen. Ob ich dann noch eine kleine Monitoring-Box oder vielleicht sogar In-Ear-Monitoring nutzen werde, steht noch nicht fest. Insofern: Ich habe bislang null Erfahrung mit FRFR-Boxen.

Auch mit Backing-Tracks via Aux-In habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Hab das zuvor manchmal mit Amplitube gemacht, aber das ist ja eine andere Nummer. Zu dem von Dir geschilderten Problem kann ich entsprechend noch nichts sagen.

Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen, wozu Du vielleicht was sagen kannst: Sowohl der Ampero als auch der Pod Go sind, wenn man sie über eine DAW spielt (in meinem Fall Reaper), ziemlich leise, anders als Amplitube. Ich habe dazu schon einiges in div. Foren gesucht, das ist offenbar ein generelles "Problem" von MFX-Geräten - tatsächlich ist das wohl so gewollt wegen Headroom und so Zeug... Jedenfalls scheint es nur zwei Lösungen zu geben, die mir aber beide - im Vergleich zu Amplitube, bei dem das Problem ja gar nicht erst besteht - unnötig umständlich vorkommen: a) am Ende der Block-Kette jedes einzelnen Patches den Output hochsetzen (bis zu 18 db möglich) oder b) ein Gain-Plugin in der DAW nutzen. Letzteres ist zwar einfach, hat aber die Lautstärke nur soweit erhöht, dass es gerade so passt. Jedenfalls ist es ohne solche Maßnahmen nicht möglich, z.B. einen Drumtrack in die DAW einzusetzen und dazu dann mit einer Pod-Go-Spur zu spielen. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Besten Gruß
Matze
 
Hi Matze,

nein sorry, zu dem DAW Thema kann ich wiederum nichts sagen. Mach kaum irgendwelche Aufzeichnungen und hab auch keine DAW- (oder Plugin) - Erfahrungen. Da sieht man mal wie weitläufig der Bereich ist - jeder hat einen anderen Focus... ;)

ciao christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben