Tele Neck Pickup – Schraube dreht durch / kein Halt im Gewinde

B
Berty_92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
26.11.17
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab meiner Player Tele neue Pickups spendiert. Leider kann ich den Neck-PU nicht richtig einstellen, da beide Schrauben, wenn sie unter Spannung stehen, durchdrehen.
Habe jetzt die Schläuche (die Gummis zwischen Pickup und Pickguard) ein wenig verkürzt, damit die Spannung nicht so hoch ist, aber die Schraube dreht in dem Loch am Pickup durch, sobald sie unter Zug ist. Wenn ich sie ohne Gegendruck langsam reindrehe, sitzt sie aber im "Gewinde".
Habt ihr eine Idee, wie ich die Schraube wieder richtig fest bekomme? Ich dachte, vielleicht füllt man das Loch mit Kleber und dreht die Schraube dann wieder rein.

Hatte jemand vielleicht mal dasselbe Problem und dafür eine Lösung gefunden?

Danke
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, vielleicht füllt man das Loch mit Kleber und dreht die Schraube dann wieder rein.

Das wäre mir etwas zu unsicher.

Ich würde eher ein geeignetes Material dahinter legen in dem die Schraube greifen kann.

Ansonsten könntest du auch die Holzschrauben durch metrische Schrauben ersetzen und schiebst auf den Pickup eine Blechmutter.

Eigentlich eine gute Idee, aber ich könnte mir vorstellen dass der Platz bis zur Wicklung nicht reicht und man Gefahr läuft diese zu beschädigen.

Ich würde auch mal eine andere Schraube versuchen, so was z.B:

Ja, und dann vielleicht einfach auf die zu große Bohrung im Fibermaterial eine normale M4 Mutter kleben...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schraube auf dem Foto ist auch eine, um den Pickup direkt in den Body zu schrauben, wie bei den alten Tele-Modellen.

Danke, das wusste ich gar nicht. Hatte mich schon gewundert, dass die Schrauben anders sind. Ich hab mal nach den Standard-Schrauben geschaut, die vorher im alten PU verbaut waren: die haben fast die selbe Breite, aber ein feineres Gewinde. Geht aber nicht ganz rein in den neuen Pickup. Den würde ich evtl. mit etwas Druck reinbekommen, dann wäre nur wahrscheinlich das alte Gewinde hinüber.

Die simpelste Lösung wären sicher dickere Holzschrauben damit sie wieder fassen. Ansonsten könntest du auch die Holzschrauben durch metrische Schrauben ersetzen und schiebst auf den Pickup eine Blechmutter. Z.B:

Dickere Holzschrauben will ich eigentlich nicht verwenden. Wenn die dann auch wieder durchnudeln, hab ich bald kein Plastik mehr am Pickup. Mit der Blechmutter, das wäre eine Idee, aber M4 mit 4mm Durchmesser wäre viel zu dick, dann müsste ich auch das Pickguard aufbohren.

Ansonsten könnte man vielleicht noch hinter den Pickup etwas Plastik kleben, damit die Schraube dort besser hält. Vielleicht ein Stück aus einem dickem Plektrum, klein geschnitten.
Übrigens hat der alte PU deutlich mehr Plastik an der Befestigung, damit die Schraube da auch richtig greift. Diese Vintage PU's haben alle nur ein ganz dünnes Plastikteil.
 

Anhänge

  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 139
Danke, das wusste ich gar nicht. Hatte mich schon gewundert, dass die Schrauben anders sind. Ich hab mal nach den Standard-Schrauben geschaut, die vorher im alten PU verbaut waren: die haben fast die selbe Breite, aber ein feineres Gewinde. Geht aber nicht ganz rein in den neuen Pickup. Den würde ich evtl. mit etwas Druck reinbekommen, dann wäre nur wahrscheinlich das alte Gewinde hinüber.
Ruhig mit etwas Druck rein. Das Material ist weich genug, die Schraube sollte sich schon reindrehen.
 
Wenn du das Loch auffüllen willst mit Kleber, dann mit Stabilit Express.
Vorher sehr gut entfetten.
Nach dem Aushärten ein neues Kernloch bohren passend zur Schraube. Ich meine da müsste eine Schraube mit metrischem Gewinde verwendet werden.
Beispiel M3 = Kernloch 2,5
 
Ruhig mit etwas Druck rein. Das Material ist weich genug, die Schraube sollte sich schon reindrehen.
Kurzes Update: es hat geklappt, die Schraube ging rein, war mir nur erst unsicher, aber jetzt funktioniert es. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben