Beste Möglichkeit um Einzelspuren zu rendern für Weiterbearbeitung?

  • Ersteller Wechselschlag
  • Erstellt am
Wechselschlag
Wechselschlag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
26.11.18
Beiträge
110
Kekse
1.079
Hallo zusammen,

ich nehme augenblicklich immer mal wieder Songs zuhause auf, wobei ich dann die Einzelspuren mono als wav per "Tracks exportieren - einzeln über Master" rendere und dann unserem Basser schicke, der dann daraus einen Mix erstellt, und zwar mit einem anderen Programm (nicht Reaper). Mache das mit Auswahl mehrerer Tracks und unter

Ich frage mich jetzt nur ob das eigentlich die "beste" Möglichkeit ist? Oder was passiert zB genau wenn man die Spuren als "Stem" (?) rendert? Ist das etwas anderes, bzw einfach nur rendern, nur nicht über Master-Spur?

Hintergrund ist der daß ich den Master-Bus normalerweise leiser hab, es geht also Lautstärke "verloren". Klar kann unser Mixer dann die einfach wieder hochdrehen. Aber ich bin halt nicht nur Amateur sondern eher noch unerfahren, so daß ich nicht weiß welches denn jetzt die beste Möglichkeit ist, die Gitarrenspuren (mit VSTs etc) als einzelne WAVs zu renden und das natürlich ohne Verluste oder Effekte die ggf ungewollt sind.

Hoffe es ist klar was ich genau wissen möchte, trotz der eventuell ausufernden und umständlichen Beschreibung :)

Danke!!
 
Bei dir sind wohl Stems das was du machen möchtest. Hier noch mehr Infos dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wechselschlag,

wenn ich einen Song mixe, möchte ich immer die Rohspur haben, möglichst keine Effekte oder sonst Etwas drauf!

Wenn mir jemand wie Du fertige "Masters" oder Stems schickt, bitte ich auf jeden Fall um die Originalspur. Wobei Stems für mich gemixte "Bus-Tracks" sind, die dann noch einem Mastering unterzogen werden. Wobei man in der Abstimmung der Volumina dann noch Eingriffmöglichkeiten hat oder manchmal sogar noch EQing verwendet.

Hintergrund ist, dass ich alle Tracks noch einmal durch Izotope RX laufen lasse, um Knackser oder anderen "Rotz" heraus zu bekommen.

Die Stems können ein Anhaltspunkt sein, wie Du gern Deinen Sound haben möchtest. Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen dem was man gern hört (ich bin Gitarrist) und dem was für den Mix "richtig" ist, damit es sich einfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, war beides sehr hilfreich!

@RayBeeger Aber doch ich brauche die Effekte auf der Spur, da das Gitarrenplugin da drauf ist :))

Hab zwar weiterhin in dem Fall noch ein kleines Reverb separat drauf (nicht über eine Effektspur dazugemixt wie in dem Video - die Möglichkeit kannte ich gar nicht) sondern eben auf der Spur als separater Effekt noch dabei - und ja ich weiß dass das eigentlich für's Mixing da nicht sein sollte. Da es nur eine Vorproduktion ist für einen quasi "Soundcheck" lass ich das trotzdem mal drin - später kommt das dann vom Mixer!

Ich wollte eigentlich vor allem wissen was denn der Unterschied zwischen einem Stem ist und einer Spur, die ich als "über Master" rendere - dann wohl nur, daß bei der zweiten Vorgehensweise eben die Mastereffekte und Masterlautstärkeregelung noch mit drin ist, richtig?
 
dann wohl nur, daß bei der zweiten Vorgehensweise eben die Mastereffekte und Masterlautstärkeregelung noch mit drin ist, richtig?
Richtig

Reverb und Delay als Send Effekte einzubinden hat den Vorteil, dass man recht easy den Reverb z.B. mit einem EQ versehen kann, oder nur auf das Delay noch einen Hall legt. Geht zwar in Reaper auch alles in einer Spur, aber etwas unübersichtlicher. Auch kann man mehrere Instrumente auf den gleichen Hall schicken um es einheitlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wechselschlag,

Wie wäre es denn damit:

Parallel zum Recording der Gitarre nimmst Du noch ein DI-Signal mit auf (Gitarre direkt). So mache ich das immer. Auf dem Pedalboard habe ich dafür einen Lehle-Splitter und wenn ich ITB recorde (Amplitube 5), dann kann ich dort den DI-Pfad einfach dazu schalten. Der Vorteil ist, dass man sich dann ggf. noch eine zweite Gitarrenspur so herrichten kann, wie es beliebt.

Wenn Du Deine Effekte nur in der DAW hast, ist es noch leichter. Dann kannst Du zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, eine mit und eine ohne Effekte...
 
@Wechselschlag,

Wie wäre es denn damit:

Parallel zum Recording der Gitarre nimmst Du noch ein DI-Signal mit auf (Gitarre direkt). So mache ich das immer. Auf dem Pedalboard habe ich dafür einen Lehle-Splitter und wenn ich ITB recorde (Amplitube 5), dann kann ich dort den DI-Pfad einfach dazu schalten. Der Vorteil ist, dass man sich dann ggf. noch eine zweite Gitarrenspur so herrichten kann, wie es beliebt.

Wenn Du Deine Effekte nur in der DAW hast, ist es noch leichter. Dann kannst Du zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, eine mit und eine ohne Effekte...
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei :) Ich habe ja sowieso nur das DI-Signal in der Spur. Der verzerrte Klang etc kommt ja vom VST-Plugin, welches ich ja sowieso jederzeit verändern kann. Aber exportieren/rendern möchte ich natürlich den verzerrten Klang des virtuellen Verstärkers/Box etc., damit der Mischer dann den Song mixen kann, seinen Bass dazu spielen etc.

Oder ich hab dich jetzt nicht richtig verstanden :cool:

Also alles ok! Aber trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen! Wenn ich bsp mit Kemper aufnehme mache ich das natürlich so, einmal den Kemper-Sound und einmal DI um ggf zu reampen. Bin aber mit dem TH-U Overloud-Sound super zufrieden, weshalb ich diesen natürlich eben mit rendern möchte auf der Spur.

Aber klar, natürlich könnte ich dazu noch eine weitere DI-Spur aufnehmen paralell. Aber wozu. Selbst wenn könnte ich die vorhandene einfach kopieren. Das ursprüngliche Signal wird ja nicht verändert.
 
Na wenn das so easy ist, dann kannst Du doch Deinem Mitstreiter einfach den Track als WAV ausspielen und vorher darauf achten, dass er nicht übersteuert - und damit wärst Du fertig. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht besser, dabei auf Reverb und Delay zu verzichten. Das kann man im Mix besser "gestalten", um es dann auch in der richtigen Tiefenstaffelung/Räumlichkeit einzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Extra-Tipp zum Wochenende: Technische Korrekturen sind auf DI-Spuren effektiver als auf Signalen, die bereits Effekte, Verstärker etc. durchlaufen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar danke alle. Dann werd ich vll fragen ob er zukünftig zuerst die DIs mal überarbeiten möchte bevor ich sie durch meine AmpSim etc jage. Und ja sollte dann ohne Reverb sein zukünftig, das hatten wir eh vor, richtig, oder setzen dann Delay/reverb nach Absprache auf die Spuren dann bei ihm (y)
 
24bit + 44,1 KHz sollte es sein beim Export.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben