Desktop/Browser Audio mit Interface aufnehmen?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.254
Kekse
3.230
Hallo,

ich würde gerne Sounds die auf meinem PC abgespielt (Browser, am PC selbst etc.)werden aufnehmen, allerdings scheint das in der DAW (Cubase 11) wohl nicht möglich zu sein.
Ich habe ein zwei Apps und Browser Erweiterungen probiert aber das sit alles Murks!

Könnte ich die beiden Monitor Outs einfach an den Eingang klemmen und so quasi das Ausgangs Signal in den Eingang schleifen und in Cubase aufnehmen?
Rein technisch sollte es doch gehen, ich weis nur nicht ob ich da irgendwas kaputt machen kann, weil es ggf verschiedene Pegel sind etc.

Das Interface ist ein Apogee Symphony Desktop

Evenutel geht es ja doch in Cubase?
 
Wenn es dir einfach nur um die Aufnahme des Ausgangssignals geht, könntest du auch OBS Studio nehmen und den Ton später in Cubase importieren. Du könntest sogar das Geschehen auf dem Monitor abfilmen.
Leider ist diese Möglichkeit in den meisten Programmen nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte ich die beiden Monitor Outs einfach an den Eingang klemmen und so quasi das Ausgangs Signal in den Eingang schleifen und in Cubase aufnehmen?
Rein technisch sollte es doch gehen, ich weis nur nicht ob ich da irgendwas kaputt machen kann, weil es ggf verschiedene Pegel sind etc.
ja, das sollte gehen, du mußt nur darauf achten das du im Cubase kein Monitoring der Eingangssignale zu dem Zeitpunkt aktivierst, sonst holst du dir eine Feedbackschleife

an der DAW selber liegt es nicht, sondern rein am Audiointerface Treiber, welche Signalquellen der zur Verfügung stellt.
zb. bei meinem Universal Audio Apollo kann ich die Main Outs die am Interface anliegen direkt in Cubase ansprechen und von dort aufnehmen. das ist zeitweise sehr praktisch
Wenn du in Cubase mit F4 in die Studio Verbindungen gehst, und dort die möglichen Ein und Ausgänge anschaust, hast du da schon nachgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OBS hätt ich auch gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es beim letzten landet, hab hier einen Picasso gemacht ^^

Bei 2 hast mehrere Möglichkeiten (das blau markierte ignorieren, die roten Striche sind diejenigen die relevant sind. Aber wenns ohne extra Software auch geht, klar, warum nicht.

sfsdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch das ging schnell! :)
Ich habe auch etwas mit der Mixing Software von meinem Interface gespielt und irgendwie ist es mir gelungen das Ausgangssignal so zu routen das ich es direkt in Cubase aufnehmen kann! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben