Zeigt her eure Effektboards! Part III

. . . bei mir gehen nicht nur die Gitarren, sondern auch schon mal die Drums übers Pedal-Board. :)

used pedals:

MXR Bass Octave Deluxe
One Control Jubilee Red Distortion
Boss Overtone
MXR carbon Copy
Walrus Fathom
Red Panda Raster 2
Strymon blueSky
Boss tera echo
MXR micro amp
BBE sonic

Kibrikos "soundcheck board demo"



https://www.musiker-board.de/thread...boards-part-iii.273433/page-1119#post-9434654
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fertige Version, voller Pedalboardeinsatz mit 2 Gitarren, Bass und Drums.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
@kingbritt : Als ich vor einiger Zeit dies
Es sind zunehmend sich an Effektboard-Bilder (Thema des Threads!) anschliessende Diskussionen, die eher eine zusätzliche Beratung sind, feststellbar. Kurzer Infoaustausch, ja sogar in dem Zuge mal beispielhafte Sound-Hörproben sind kein Problem.
schrieb, hatte ich damit keineswegs gemeint, dass Du mit Deinen Soundclips (neben anderen Stellen im MB) nun auch diesen Thread fluten sollst. Dies ist und bleibt in erster Linie ein Bilderthread, der zwar sicherlich auch die eine oder andere Diskussion zulässt, nicht aber zuweilen überengagierten Hörproben-postings Vorschub leisten soll.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ja, danke Lenny, Musiker-Board - ja es geht halt um Musik, Musikmachen.
Diesbezüglich hatte ich auch einen Thread eröffnet, der wurde ja gleich wieder geschlossen, auch mit dem/deinen Verweis Hörproben im moderaten Stil dann hier zu posten.

So wie ich das sehe, war das hier mein fünfter Hörproben Post.

Aber ich kann es ja lassen und entsprechend umständlicher Weise in meinen "Hört, hört . . " Thread verlinken.

Deinen Post finde ich etwas, na ja. Hast du da irgendwie Druck von Usern bekommen. Die könnten sich auch direkt an mich wenden.

LG kingbritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deinen Post finde ich etwas, na ja. Hast du da irgendwie Druck von Usern bekommen. Die könnten sich auch direkt an mich wenden.
Wir haben dich vor einiger Zeit gebeten, deine Mitteilsamkeit bzgl. Sound- und Songschnipseln wenn möglich auf deinen eigenen Thread zu beschränken. Das schließt nicht aus, dass du mal ein Hörbeispiel in einem anderen Thread postest, ein Fluten anderer Threads wollen wir allerdings nicht - und schon gar nicht in einem Bilderthread. Des weiteren noch die nächste Bitte, Metadiskussionen in diesem Thread zu unterlassen. Wenn du was mit der Moderation zu klären hast, gerne im Anliegen&Beschwerden Sub, hier hat das nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und um wieder auf den ursprünglichen Bilder-Gedanken zurück zu kommen: hier mein Haupt-Board.

Das QBoost Pedal von StoneDeaf hat es mir so angetan, dass ich es für meine kleinen Boards eigentlich mehrfach „bräuchte“. Tolles Pedal!!!

BBD40593-E457-4FDE-921D-AC885FA86178.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Liebe Anhänger des Pedalboard Fetisch…
nehmt euch was zu trinken, es wird hier heute etwas länger.

Einige Forumsmitglieder fallen ja durch recht opulent große Boards auf. Ich habe da eher recht viele Boards. :whistle:
Jedes einzelne habe ich hier auch schon mal in der einen oder andern Weise vorgestellt und in der Regel sind die über verschiedene Orte verteilt. Doch momentan, sind sie wegen Wartungs- und Überarbeitungsgründen alle bei mir zuhause, weshalb ich das zum Anlass nehme, mal alle in einem Post zu zeigen:


Meine fünf Boards untereinander:

F60AAAED-7085-4846-BFCD-BB4C03806B0A.jpeg


Und noch mal einzeln in aufsteigender Größe.

1. Das „Kleine“:
965F4181-0FE6-4A39-B18C-82E953219280.jpeg


Rund um ein Line6 Stomp aufgebaut, dient es mir als Backup/Notlösung falls mal mein Live Rig abrauchen sollte oder irgendwas kaput geht. Es gibt da Presets mit und ohne Amp Models. Ich kann als daher sowohl direkt ins Mischpult, als auch damit in einen beliebigen Clean Amp. Daher ist das zusammen mit einem Fender Blues Junior auch meine Minimallösung für Sessions, wenn ich ohne große Schlepperei und mit wenig Platz auskommen muss/möchte.

2. Probenraumboard „Country Rock“:
6FB8631D-BBEA-4169-A720-47E8EC5E6DDE.jpeg


…als Probenraumboard war es zumindest geplant. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, immer wieder zur Probe, mein Board auf- und abzubauen und durch die Gegend zu karren und so hatte ich mein Haupt-/Live-Board mit Hilfe das Helix Effects „geklont“. Es sollte bei noch übersichtlichen Kosten, so gut wie möglich meinen Workflow und die notwendigen Sound liefern können. Mittlerweile sind noch ein paar Pedale dazu gekommen, die den Bedürfnissen speziell für meine Country Rock Band entgegen kommen. So der Peterson Strobe Tuner, da wir dort in Eb-Stimmung spielen und der Tuner für all diese Gimmicks besten gerüstet ist.

3. Probenraumboard „Blues Rock“:

7ABA6C2E-E9C0-458B-BC37-67376511F37F.jpeg


Nach dem ich ein zweites Bandprojekt gestartet hatte, wollte ich auch hier die Pedalboard Logistik einfach halten und habe eigens für diese Band und deren Anforderungen ein weiteres Stressbrett aufgebaut. Hier nutze ich dieses auch idR live, da es mittlerweile einige spezielle Sound kann. Während alle bisher gezeigten Boards auf Pedaltrain Aluminium basieren, ist diese Board ein Friedman Tour Pro 1525, was mir mir super gut gefällt.

4. Mein „Spaß-Board“
02496F99-AEDB-4BB0-97A1-493C97AB2400.jpeg

Aufbauend auf dem super günstigen Moen GEC5 habe ich mir ein Board gebaut, das mir meinen typischen Workflow und meine Sound auch ohne meine Zweikanal Amps liefern kann.
Es kommt also zum Einsatz, wenn eine Backline gestellt wird und dort ein potenter Clean Amp zur Verfügung steht. Daneben habe ich da auch etwas „Resteverwertung“ betrieben und da auf dem relativ großen Pedaltrain Novo24 so viel Platz ist, auch den Boss SY-1 mit draufgepackt. Der MXR Tap Taster ist das „Sustain/Hold-Pedal für den Synthesizer.

5. Mein Main/Live Board:
622D052D-EF95-4621-8A5C-A368D3341169.jpeg

bestehen aus Floodboard und einem kleinen midi-ferngesteuertem FX-Board:


B277A1B8-198D-4CE2-B03B-54224400BDB7.jpeg

…zusammen sieht das dann so aus. Das FX-Board steht idR auf oder neben dem Amp und werkelt dort im Einschleifweg. Die Pedale werden via Midi von G-Lab Switcher gesteuert:

BCF68C38-4005-4078-AE7B-6BC8AADFC676.jpeg


Diese Board ist das Evolutionsendstadium dessen, mit dem ich mal angefangen habe und immer mein „Hauptboard“ war. Man könnte sagen Version 2.0, weil ich mich hier irgendwann ausgetobt und dafür ein Mehrebenen Board a la Schmidt Array selber gezimmert habe. Die Pedale sind handverlesen, es klingt phantastisch, ist sehr failure proof und absolut unkompliziert in der Bedienung.
Da es meist bei mir zuhause im Betrieb ist, passt auch dessen Wohnzimmerflair. Allerdings ist es auch recht groß und schwer geworden und wird wohl nur noch wirklich große Bühnen sehen.

… ein Pedaltrain Novo24 gibt es bei mir noch, paar Pedale auch…:unsure:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 24 Benutzer
ich mag dirty+

viele bands viele boards.
ich habe nur ein board und 2 bands.
naja, noch ein kleines für daheim....die resterampe.
 
Es ist jetzt ein Okko Diablo Dual geworden. Das passt sogar noch gerade so aufs Board. Mit schlankeren Patch-Kabeln kann ich dann auch das Monterey wieder horizontal montierten und kann dann den Simplifier besser platzieren. Allerdings sind auch die 9v Strecker teilweise ziemlich klobig und nehmen Platz weg o_O besonders beim Monterey ist die Anordnung der ganzen Buchsen unglaublich eng, da kommen sich 9V und Output immer in die Quere...

35932BFC-F84D-443D-BC35-8BD12C90DBE7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du ein größeres Board kaufst, dann..... passen auch noch einige andere Treter drauf, sagt der G.A.S . MANN
 
Dein Brett ist doch selbstgebaut, oder? Da würd ich mir ein neues schnitzen, macht ein paar halbe Stunden Arbeit, aber man hat nicht dies Gezwänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@iefes
Mit den Flat PatchKabel von EBS, Rockboard oder HB kann man viel Platz gewinnen. Bei dem Holz Board würde ich, wie schon für die Stromversorgung geschehen, auch für die Patchkabel Löcher bohren, sodass die Stecker senkrecht nach unten geführt werden können. Dadurch wird das Board zwar etwas unflexibel für Umbauten, aber wenn das gar nicht mehr passt mach mal halt ein Neues...
BD497ADE-8A26-4E77-AEBB-13C381F2FBDA.jpeg
6E63024C-6A86-45AC-9F90-A9E9D67619DB.jpeg
835CD6AC-1045-489C-99C7-B5BAF9B76DE8.jpeg

…seit ich das so zusammen habe, hatte ich auch kein Bedarf da noch viel auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer

Haut es da nicht die Scharniere weg oder das Holz bricht. wenn du da mal ausversehen mit vollem Gewicht aufs Pedal/Taster drückst.
Schöne Idee, die Konstruktion. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist nicht kaputt zu kriegen.
Das Ober Deck liegt auf den vier, an den Seitenteilen verschraubten, Klötzen auf (diese Möbelschranktürscharniere sind ziemlich ausgefuchst und heben das Deck dann entsprechend an, wenn es hochgeklappt wird.
Der Überstand vom Oberdeck vorne, beträgt auf der rechten Seite vielleicht 5 cm und der Druckpunkt bei den Pedalen, verschiebt die Belastung wieder noch mal zur Mitte. Das hält auch meine 110 kg aus (wobei ja auch kein Grund besteht, sich da mit vollem Gewicht draufzustellen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das PlemPlem-Stereo-Board. Datt muss so sein um fehlende Skills zu kaschieren. Leidenschaft beats Talent.

Kommt aber kein Pedal mehr dazu. Ich schwör.

:ugly:


20230112_173511.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben