Neue Aktivmonitore Neumann KH120A rauschen plötzlich stark???

  • Ersteller Planetenpuster
  • Erstellt am
Planetenpuster
Planetenpuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.03.17
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich habe seit gestern ein Problem und versuche es mal zu beschreiben.

Habe neue Aktivmonitore Neumann KH 120A, die plötzlich nach Anschluß starkes Rauschen erzeugen.
Stark im Sinne von wirklich sehr laut.
Und das Störsignal wird lauter, wenn ich die Maus bediene oder einen Prozess starte.

Verbunden mit einem Interface Focusrite Scarlett Solo über ein symmetrisches XLR auf Chinch Kabel das nagelneu ist.

Vorher waren die Adam F5 dran, die nur ein für Aktivmonitore übliches, dezentes Rauschen erzeugt haben.

Ich habe versucht über folgende Lösungswege das Rauschen zu beheben:

1. Das neue Kabel an die Adam F5 angeschlossen. Kein lautes Rauschen

2. USB Kabel vom Interface an 5 verschiedenen USB Ports angeschlossen.Immer noch lautes Rauschen

3.Neumann Monitore angeschlossen und mal mit Kopfhörern gechecked, ob das Rauschen auch dort auftaucht.Nein, kein Rauschen

4.Das Interface nochmal über andere Abhöre angeschlossen, die über einen Verstärker laufen.Kein Rauschen.

Was ich noch nicht probiert habe, ist ein neues Interface anzuschließen.Ich habe leider nur das.
Ich verstehe allerdings nicht, warum es auf den Adam F5 nicht rauscht, aber dafür über das gleiche Kabel auf den Neumann Monitoren. Warum?
Ich habe gestern etwas gelesen von Massekreislauf.Davon habe ich aber überhaupt keinen Plan.
Habt ihr vielleicht eine Idee zur Lösung oder könnt mich aufklären, was das mit dem Massekreislauf auf sich hat?
 
Und das Störsignal wird lauter, wenn ich die Maus bediene oder einen Prozess starte.
Das scheint mir den Hinweis auf die Richtung zu geben, in die man suchen sollte.

Bei einer sog. "Massenschleife" entsteht üblicherweise ein Brummen, kein Rauschen. Rauschen tun z.B. offene Mikrofoneingänge (also Mikrofoneingänge eines Preamps oder Interfaces, an dem nichts angeschlossen ist), je weiter man den Gain aufdreht, desto vernehmlicher.
Oder es kommt von Quellen, die Rauschen. Wegen des Hinweis im Zitat habe ich den Verdacht, dass der PC ein Störsignal erzeugt, dass in den Neumann-Boxen deshalb hörbar wird, weil diese bis in die hohen Frequenzbereiche einen flacheren Frequenzverlauf haben als die Adam F5.
Dem Datenblatt nach soll die F5 bis 50 kHz gehen, aber der Abfall in dB wird im Datenblatt nicht angegeben [https://www.adam-audio.com/content/uploads/2016/11/adam-audio-user-manual-f-series-en-de-cn.pdf], wogegen Neumann es genauer angibt: bis 21 kHz bei -3 dB [https://de-de.neumann.com/kh-120-a-g#technical-data].

Ein wenig Spekulation ist dabei, gebe ich zu. Sind die Neumann-Boxen ganz neu oder gebraucht?
Kannst du die Neumänner mal an eine andere Quelle anschließen, z.B. an einen Handheld-Recorder, oder einfach nur an ein Tablet/Smartphone (wozu aber ein Adapter auf 3,5mm Stereo-Klinke nötig wäre). Auch ein Keyboard würde zum Testen funktionieren, vor allem, wenn es schon Cinch-Ausgänge hat. Wenn sie dort nicht rauschen, liegt es am PC/Interface.

Edit:
@GothicLars hat natürlich recht: Cinch-Aus-/ bzw. Eingänge können hier nicht im Spiel sein, sondern Klinken 6,3mm beim Focusrite und XLR bei den Neumännern.
Daher auch von mir die Frage: Welche Kabel sind derzeit in Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Einstreuungen vom Rechner. Du regelst die Lautstärke ja wahrscheinlich am Interface. Wird das Rauschen leiser wenn Du da leiser machst? Wenn es Einstreuungen sind, wird das Rauschen nicht leiser, weil das Rauschen erst danach ins Signal kommt.
Das sollte bei symmetrischen Signalen nicht passieren und Chinch kann das eigentlich auch nicht übertragen, dafür braucht man drei Adern.

Ich habe gerade mal nachgesehen, das Focusrite Scarlett Solo hat keine Chinch-Anschlüsse, die Neumänner sowieso nicht. Meinst Du Klinke? Wie viele Kontakte hat der Klinkenstecker? Es sollten drei sein. Wenn nicht, kauf Dir so eines:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer sog. "Massenschleife" entsteht üblicherweise ein Brummen, kein Rauschen.

Das stimmt leider nicht, Masseschleifen können alles einfangen, was an Feldern so herumschwirrt. Allerdings würde ich es dann nicht als Rauschen bezeichnen, aber Fiepgeräusche, die mit Aktivitäten des Rechners korreliert sind, sind typische Symptome von Masseschleifen im Rechner-Recording Umfeld..

@Planetenpuster Könnte man das Geräusch denn als "Fiepen" bezeichnen?

Symmetrische Verkabelung hilft schon mal, insofern wäre das von GothicLars vorgeschlagene Kabel auf jeden Fall der erste Schritt. Manchmal hilft symmetrische Kabelage auch nur begrenzt, aber dann kann man immer noch weitersehen.

Banjo
 
ich glaube auch das deer TE Rauschen nicht von Brummen oder sirren unterscheiden kann denn:
Massekreislauf.Davon habe ich aber überhaupt keinen Plan.
da er ja neue Aktiv Monitore hat, denke ich mal das es sich um ein brummen oder sirren einer Masseschleife handelt, was da normalerweise hilft, ist alles an den gleichen Stromkreis ( Steckdose) anzuschliessen.
 
Planetenpuster
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nur Zitat, kein eigener Text.
Ich hatte bei mir ein Ähnliches Problem. Ich hörte die Mausbewegungen.
Das klingt etwas unlogisch, aber die Lösung war: die Stromversorgung beziehe ich nun von einer anderen Steckdose als der Bildschirm. Problem gelöst, obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Das ist doch ein Cinch Anschluß.XLR auf Cinch.
Anders geht es nicht.
Das scheint mir den Hinweis auf die Richtung zu geben, in die man suchen sollte.

Bei einer sog. "Massenschleife" entsteht üblicherweise ein Brummen, kein Rauschen. Rauschen tun z.B. offene Mikrofoneingänge (also Mikrofoneingänge eines Preamps oder Interfaces, an dem nichts angeschlossen ist), je weiter man den Gain aufdreht, desto vernehmlicher.
Oder es kommt von Quellen, die Rauschen. Wegen des Hinweis im Zitat habe ich den Verdacht, dass der PC ein Störsignal erzeugt, dass in den Neumann-Boxen deshalb hörbar wird, weil diese bis in die hohen Frequenzbereiche einen flacheren Frequenzverlauf haben als die Adam F5.
Dem Datenblatt nach soll die F5 bis 50 kHz gehen, aber der Abfall in dB wird im Datenblatt nicht angegeben [https://www.adam-audio.com/content/uploads/2016/11/adam-audio-user-manual-f-series-en-de-cn.pdf], wogegen Neumann es genauer angibt: bis 21 kHz bei -3 dB [https://de-de.neumann.com/kh-120-a-g#technical-data].

Ein wenig Spekulation ist dabei, gebe ich zu. Sind die Neumann-Boxen ganz neu oder gebraucht?
Kannst du die Neumänner mal an eine andere Quelle anschließen, z.B. an einen Handheld-Recorder, oder einfach nur an ein Tablet/Smartphone (wozu aber ein Adapter auf 3,5mm Stereo-Klinke nötig wäre). Auch ein Keyboard würde zum Testen funktionieren, vor allem, wenn es schon Cinch-Ausgänge hat. Wenn sie dort nicht rauschen, liegt es am PC/Interface.

Edit:
@GothicLars hat natürlich recht: Cinch-Aus-/ bzw. Eingänge können hier nicht im Spiel sein, sondern Klinken 6,3mm beim Focusrite und XLR bei den Neumännern.
Daher auch von mir die Frage: Welche Kabel sind derzeit in Gebrauch?
Danke schonmal!

Nun,die Line Outs sind Cinch.
Die Adam waren Cinch auf Cinch.
Bei den Neumännern ist es Cinch auf XLR.
Der Klinkeneingang ist für Instrumente als Line In vorgesehen.

Es ist kein tiefes Brummen.Das ganze spielt sich, ich würde sagen, zwischen 2Khz bis 10Khz ab.Also eher Zischen und Rauschen statt Brummen. Ein paar tiefe Frequenzen sind sicher auch dabei.Für Millisekunden.

Schade, ich kann das nicht anders testen, weil mir die entsprechenden Kabel fehlen.Mein Hardware Synth hat eine Klinke als Line out.🥴

Angenommen es liegt am Pc, wie würde uch das beheben können? Any ideas?

20230118_114421.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte bei mir ein Ähnliches Problem. Ich hörte die Mausbewegungen.
Das klingt etwas unlogisch, aber die Lösung war: die Stromversorgung beziehe ich nun von einer anderen Steckdose als der Bildschirm. Problem gelöst, obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
Alles klar.Das probier ich mal aus.Klingt vielversprechend, weil ich tatsächlich alle Geräte an einer Steckdose habe.
 

Anhänge

  • 20230118_114432.jpg
    20230118_114432.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 82
Kann man die XLR des Neumann von Analog auf Spdif umstellen? Wenn die XLR ein digitales Signal erwarten und ein analoges bekommen, kann viel passieren. Und umgekehrt.
 
Kann man die XLR des Neumann von Analog auf Spdif umstellen? Wenn die XLR ein digitales Signal erwarten und ein analoges bekommen, kann viel passieren. Und
Nein kann man nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich glaube auch das deer TE Rauschen nicht von Brummen oder sirren unterscheiden kann denn:

da er ja neue Aktiv Monitore hat, denke ich mal das es sich um ein brummen oder sirren einer Masseschleife handelt, was da normalerweise hilft, ist alles an den gleichen Stromkreis ( Steckdose) anzuschliessen.
Es ist alles an einer Steckdose angeschlossen.Monitore, PC, Screen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Planetenpuster Könnte man das Geräusch denn als "Fiepen" bezeichnen?
Beides würde ich sagen. Ein Mix aus Fiepen, Rauschen und Zischen. Schwer zu beschreiben.zzziiiiuuuuuschschschschggggrrrrrrzzzzzzzzzzsssssschhschschkkkkrrrrr.
So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video vom Rauschen gemacht.
Ist zwar sehr leise, aber man kann es schon hören, wenn man laut dreht.
Leider funktionierte die Abkopplung des Monitors vom gleichen Stromkreis nicht.
Vielleicht ist das ja aufschlußreicher.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde gerne ein anderes Interface ausprobieren.Habe leider keinen der mir weiterhelfen kann, weil die im Urlaub sind.
 
Okay, dann hat sich das Gerät verändert. Aktuell scheint das hier zu sein und das hat kein Chinch mehr:
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen


Wenn es ein Masseproblem ist, sollte ein Mantelstromfilter helfen. Sowas kostet nur ein paar Euro. Es ist richtig, dass sich das eher als 50 Hz Brummen äußert, aber wer weiß, vielleicht hilft da ja eine Entkopplung.

Meine ersten Monitore hatten nur einen unsymmetrischen Eingang. Das Kabel ging bei mir durch einen Kabelkanal zusammen mit dem Bildschirm-Kabel was auch zu so einem Effekt geführt hat. Scrollen in Texten hat sich auch stark bemerkbar gemacht, umso stärke je heller die Seite war. Die Kabel zu trennen hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht. Mit neuen Monitoren und symmetrischer Übertragung war es dann ganz weg.
Wenn Du mich fragst, würde ich sowieso in ein besseres Interface mit symmetrischen Ausgängen investieren. Die KH 120 A sind schon echt ziemlich ordentlich, die sollten auch entsprechend "gefüttert" werden, sonst hättest Du Dir auch was deutlich günstigeres holen können.

Edit: Ja, das im Video hört sich wirklich stark nach Einstreuungen von CPU und GPU an.
 
Okay, dann hat sich das Gerät verändert. Aktuell scheint das hier zu sein und das hat kein Chinch mehr:
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen


Wenn es ein Masseproblem ist, sollte ein Mantelstromfilter helfen. Sowas kostet nur ein paar Euro. Es ist richtig, dass sich das eher als 50 Hz Brummen äußert, aber wer weiß, vielleicht hilft da ja eine Entkopplung.

Meine ersten Monitore hatten nur einen unsymmetrischen Eingang. Das Kabel ging bei mir durch einen Kabelkanal zusammen mit dem Bildschirm-Kabel was auch zu so einem Effekt geführt hat. Scrollen in Texten hat sich auch stark bemerkbar gemacht, umso stärke je heller die Seite war. Die Kabel zu trennen hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht. Mit neuen Monitoren und symmetrischer Übertragung war es dann ganz weg.
Wenn Du mich fragst, würde ich sowieso in ein besseres Interface mit symmetrischen Ausgängen investieren. Die KH 120 A sind schon echt ziemlich ordentlich, die sollten auch entsprechend "gefüttert" werden, sonst hättest Du Dir auch was deutlich günstigeres holen können.

Edit: Ja, das im Video hört sich wirklich stark nach Einstreuungen von CPU und GPU an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja absolut.Da bin ich voll vei Dir.
Ist auch gerade mein Gedanke gewesen.
Ich hab die Neumann momentan auch nur leihweise zum testen.
Ist super das ich mich jetzt damit auseinandersetzen muß.Dann wird mein Verständnis darüber hoffentlich umfassender.
Den Mantelstromfilter schau ich mir mal an.
Thanks ✌️
 
@Planetenpuster Du hast gerade schonmal meinen ersten Beitrag zitiert aber nichts dazu geschrieben, jetzt schon wieder. Wahrscheinlich keine Absicht, aber wolltest Du was dazu sagen?
 
@Planetenpuster Du hast gerade schonmal meinen ersten Beitrag zitiert aber nichts dazu geschrieben, jetzt schon wieder. Wahrscheinlich keine Absicht, aber wolltest Du was dazu sagen?
Sorry!
Ist zusammengefügt worden.Schau mal etwas höher.Da steht was von " bin ich absolut bei Dir" etc. 😉
 
Die Adam F5 hat tatsächlich nur einen zweipoligen Netzanschluss ohne Erde, an der KH120A sind es drei Pole mit Erde. Das würde das plötzliche Auftreten der Störgeräusche beim Umstieg erklären und deutet stark auf eine Masseschleifenproblem.

Abhilfe würde dieses Gerät hier schaffen:


Dazu bräuchtest Du noch passende Kabel, solche wie oben von GothicLars vorgeschlagen (TRS ("Stereo")-Klinke auf XLR male) zwischen dem Behringerteil und den Boxen und Cinch auf "Mono"-Klinke vom Interface zum Behringer. Beide natürlich je zweimal.

Damit wäre die Masseschleife unterbrochen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Adam F5 hat tatsächlich nur einen zweipoligen Netzanschluss ohne Erde, an der KH120A sind es drei Pole mit Erde. Das würde das plötzliche Auftreten der Störgeräusche beim Umstieg erklären und deutet stark auf eine Masseschleifenproblem.

Abhilfe würde dieses Gerät hier schaffen:


Dazu bräuchtest Du noch passende Kabel, solche wie oben von GothicLars vorgeschlagen (TRS ("Stereo")-Klinke auf XLR male) zwischen dem Behringerteil und den Boxen und Cinch auf "Mono"-Klinke vom Interface zum Behringer. Beide natürlich je zweimal.

Damit wäre die Masseschleife unterbrochen.

Banjo
Das klingt sehr vielversprechend. Ich bin zwar nicht so der Behringerfreund,
da hab ich auch meine schlechten Rauscherfahrungen mit gemacht, aber diese Hardware gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern, oder?
Oder kennst Du das Gerät durch eigene Erfahrung?
Danke erstmal!
 
Von der Beschreibung her ist das ein Mantelstromfilter. Ich habe mal einen für 9 € neu auf Ebay gekauft und das war nicht mal der Günstigste, hatte aber die richtigen Anschlüsse. Das ist häufig Chinch, also für Dich genau das Richtige.
Das ist keine große Technik, im Grunde nur ein kleiner Transformator der Ein- und Ausgang galvanisch voneinander trennt.
 
Von der Beschreibung her ist das ein Mantelstromfilter. Ich habe mal einen für 9 € neu auf Ebay gekauft und das war nicht mal der Günstigste, hatte aber die richtigen Anschlüsse. Das ist häufig Chinch, also für Dich genau das Richtige.
Das ist keine große Technik, im Grunde nur ein kleiner Transformator der Ein- und Ausgang galvanisch voneinander trennt.
Voll gut!
Ich werde nochmal Bericht erstatten,
wenn ich alles beisammen hab.
Danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge.
Ihr seid die Besten und was wäre ich ohne Internet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder kennst Du das Gerät durch eigene Erfahrung?
Kenn ich nicht und ich kenne auch den Ruf mancher Behringergeräte, aber da sind nur Übertrager drin, da kann nix rauschen. Braucht ja noch nichtmal Strom. Ist das gleiche Prinzip wie der erwähnte Mantelstromfilter für Cinch. Nur Mantelstromfilter für Antennenkabel sind für Audio nicht geeignet.

Banjo
 
Kenn ich nicht und ich kenne auch den Ruf mancher Behringergeräte, aber da sind nur Übertrager drin, da kann nix rauschen. Braucht ja noch nichtmal Strom. Ist das gleiche Prinzip wie der erwähnte Mantelstromfilter für Cinch. Nur Mantelstromfilter für Antennenkabel sind für Audio nicht geeignet.

Banjo
Alles klar.Macht Sinn.Ist bestellt und wird getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben