Verstärker klingt über das Mikro viel dumpfer

Yaerg
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Hallo,

Ich würde eigentlich gerne meinen Verstärker über das Mikro abnehmen anstatt über das Interface zu gehen, Problem ist nur das sich die
Aufnahme sehr dumpf anhört. Da kann ich am Amp selber so viel rumdrehen wie ich will, dieser matte Sound bleibt.
Es klingt dann für mich irgendwie so als würde er hinter einer Wand stehen o.ä. Als wäre eine Platte davor, keine Ahnung wie ich's besser beschreiben könnte.
Aber ich könnte mir gut vorstellen ihr wisst schon was ich meine.
Ist das ein gängiges/bekanntes Problem im Recordingbereich? Muss man das am PC irgendwie wegbearbeiten?

Mein Zeug: Amp: Laney LC15
Gitarre: Strat
Mikro: SP - B1
Interface: M-Audio Fasttrack

Grüße Yearg
 
Schieb mal das Mikro weiter in die Lautsprechermitte. Der zweite Schritt wäre das Mikro ein bisschen weiter weg zu stellen.
anstatt über das Interface zu gehen
Das versteh ich jetzt nicht. Wie willst du sonst das Mikrosignal in den PC bringen, wenn nicht über ein Interface?
 
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Da es sich bei dem mir unbekannten Mikrofon wohl um ein Großmembran Condenser handelt, hast Du womöglich an Deinem Speaker einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt, das heißt tiefe Frequenzen werden brutal überbetont. Das ist mir mal mit einem Lewitt LCT440 an einem Amp passiert. Dadurch könnte es so wirken, dass die Höhen fehlen (im Verhältnis).

Geh mit dem Mic mal versuchsweise deutlich weiter weg. 30cm und mehr. Und dann auf die richtige Einsprechrichtung achten natürlich auch – da wo das Logo ist, geht der Sound in der Regel rein.
 
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Das versteh ich jetzt nicht. Wie willst du sonst das Mikrosignal in den PC bringen, wenn nicht über ein Interface?
Sorry, das Mikro geht natürlich ins Interface. Ich meinte nur das ich meinen Amp aufnehmen will (statt die Gitarre direkt ins Interface zu stecken).

Mikrofon hab ich schon in allen erdenklichen Abständen zum Verstärker platziert aber bin immer in der Lautsprechermitte geblieben. Seitlich etwas versetzen
könnte ich noch probieren, habe aber nicht das Gefühl das es viel bringen wird.
 
wie hast du das Mikro ausgerichtet?
Die Einsprache ist von der Seite.
Hat das Fasttrack überhaupt Phantomspeisung?
 
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Wie klingt es denn, wenn Du reinsprichst oder singst?
 
Man muss bei dem Mikro wohl da rein spielen:
1674925927041.png


und nicht da rein:

1674925966161.png


Und dann positioniert man es erst mal ungefähr dort wo in dem Bild das Rote Kreuz ist:
1674926174047.png

Das ist jetzt nur so in etwa die Richtung wo man hin sollte, das kann dann je nach Gusto variieren.

Zusammen kann das in etwa so aussehen, auch wenn Amp und Mikro andere Modelle sind.
1674926422914.png
 
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Du hast ein Studio Projects B1, dass klingt per se sehr hell"
Daran liegts nicht, und beachte obigen Post, Einsprechrichtung ist da wo der Pfeil grün ist ;-)

Wir raten hier aber nur herum.

Lade doch bitte ein Audiofile hoch.

Ich habe einen ganz anderen Tipp in Sachen Positionierung:
Immer direkt vor der Kalotte anfangen, wo der ganzer "Höhenterror" rauskommt.
Beim SP B1 ca. 10-20cm Abstand wählen.
Wichtig, der Pegel ist hoch, Pad Schalter nicht vergessen.

Wenn dann das Signal zu dumpf klingt, gibts ein ganz anderes Problem (Gitarre ist nix, Gitarre ist falsch eingestellt etc.)

Wenn das Signal etwas zu harsch klingt, geht man in Richtung Übergang Kalotte zur Membran oft ist diese Stelle die beste Stelle für die Aufnahme, wenn immer noch zu harsch in Richtung Membran wie oben beschrieben.
 
Beispiel an dem man es gut hört
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"dumpf" ist gar nicht mal das richtige Wort wenn ich es mir genau überlege bzw. anhöre.
Es klingt einfach irgendwie verblasst, Saft und kraftlos, nicht präsent... oder so ähnlich.

Ja, habe die Mikrofonausrichtung bedacht. Nur von oben runter hängen lassen hab ich's jetzt nicht.
Ist das wirklich wichtig? Da müsste ich mir erstmal ein entsprechendes Stativ kaufen.
 

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  • File1.mp3
    668 KB
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Hi :hat:

Ich finde die Aufnahme gar nicht mal so schlecht.

Ich glaube, was du vermisst, ist wie der Amp im Raum klingt, mit zwei Ohren.
Ein Mikrofon hört nur mit einem "Ohr", und auch 30cm ist noch viel näher, als ein Zuhörer hören würde. Da fehlt weitgehend die Raumantwort.

Ich hab die Datei mal runtergeladen. Ein wenig mit EQ in den Bässen, geboostet, und um die 2kHz auch geboostet. Und ein Exciter für bisschen mehr frische in den oberen Mitten.
Und natürlich Hallanteil, für die Tiefe.

So klingt das schon viel räumlicher.
 
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Ja, das klingt schon etwas besser, genauer gesagt fetter. Du hast das alles was du beschrieben hast über einen Equalizer gemacht?
So einen EQ hat man im cubase, oder?
 
Beispiel an dem man es gut hört
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"dumpf" ist gar nicht mal das richtige Wort wenn ich es mir genau überlege bzw. anhöre.
Es klingt einfach irgendwie verblasst, Saft und kraftlos, nicht präsent... oder so ähnlich.

Ja, habe die Mikrofonausrichtung bedacht. Nur von oben runter hängen lassen hab ich's jetzt nicht.
Ist das wirklich wichtig? Da müsste ich mir erstmal ein entsprechendes Stativ kaufen.

Die Aufnahme ist bezogen auf Deinen Amp erstmal vollkommen in Ordnung.
Da ist nichts zu dumpf.

Den Charakter den Du beschreibst
Es klingt einfach irgendwie verblasst, Saft und kraftlos,

das liegt zum einen am Amp an sich, das ist eben ein kleiner Combo und kein Marshall Stack, und zum anderen liegt es an der nahen Aufnahme vor dem Amp, ohne Raumklang. Das klingt dann immer etwas kleiner und 2D (flach).

Einen deutlich fetteren Klang bekommt man mit einem entsprechenden Amp und einer größeren Box.
Und natürlich auch mit entsprechendem Mixing, d.h., die Aufnahme entsprechend so zu bearbeiten ,das sie voller klingt.

Man muss allerdings wissen, aus einem Combo bekommt man keinen Marshall Stack Sound.
Das geht nicht.
 
Du hast das alles was du beschrieben hast über einen Equalizer gemacht?
Nein. EQ, Kompressor, Exciter und Hall

Ich denke Cubase hat das alles standardmässig im Pluginsortiment.
 
klingt.

Man muss allerdings wissen, aus einem Combo bekommt man keinen Marshall Stack Sound.
Das geht nicht.
Was aber nicht bedeutet dass du mit deinem Laney Combo keinen guten oder meinetwegen fetten Gitarrensound bekommen kannst.

Versuche dich mal hiermit:
EQ, Kompressor, Exciter und Hall

Und mache vor der Aufnahme nen ordentlichen Soundcheck. Experimentiere und lerne den Amp, das Mic, deine Recording- Umgebung / -Situation kennen. Weniger ist auch hier manchmal mehr.
  • MicPosition
  • Klangregelung nutzen an Amp/FX/etc.
  • Lautstärke des Amp
  • Preamp vernünftig Pegeln
Hast du neutrale Kopfhörer zum Soundcheck ? Keine JBL oder Marshall HiFi Headphones ;-)

Eine wirklich nützliche Anschaffung ist auch:
Das etwas andere Handbuch:
How to pimp my Übungsraum
von
Moses Schneider

Gerade in der zweiten Auflage erschienen, günstig und wirklich sehr sehr lehr-/hilfreich. Gibts auch als EBook
 

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