E-Gitarre klingt seit neuestem dumpf durchs Interface

  • Ersteller GreyFACE
  • Erstellt am
GreyFACE
GreyFACE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
21.04.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Liebes Board,

Ich bin grade nach umgezogen, und seit ich mein Setup in der neuen Bude wieder aufgebaut habe klingen E-Git DI-Signale dumpfer als vorher.
Dass E-Gitarre direkt ins DI immer merkwürdig klingt ist mir bewusst, und digitales Amp-Modeling funktioniert und wies sich vorher und nachher anhört weiß ich, deshalb kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe auch mal ein Soundbeispiel aufgenommen. Da ist erst die E-Gitarre in meiner alten Wohnung aufgenommen, und dann hab ichs einfach in der neuen nochmal eingespielt, man hört den Unterschied deutlich. Dabei ist meines Wissens nach das Setup komplett das gleiche.

Soundbeispiel: siehe Anhang


Man hört dass das Signal deutlich an Brillianz verloren hat, und irgendwie klingt alles, egal wie fies meine Strat oder meine Paula eingestellt sind, nach Jazzgitarre... -.-


Setup ist folgendes:

Gitarre: Fender 60's Player Strat mit nem DiMArzio blabla Distortion [Bridge]
Kabel: Cordial Klinke 3m
Interface: Steinberg UR824
Rechner: Windows 7 64 bit / 8GB RAM / Intell i5-2500
Software: Cubase 7.5


Falls irgendjemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte, ich würde mich sehr über Antworten freuen!!
LG
-G-
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Strat - before - after.zip
    220,6 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

ja, der Unterschied ist sehr deutlich hörbar, der erste Teil (alt) klingt so wie es sich gehört, beim 2ten ist was total daneben.
vieleicht was ganz banalaes, aber hast du schonmal die Volume und Tonregler kontrolliert ob die auch alle an sind?
hast du eine 2te Gitarre? falls ja, die ausprobiert und ist das Signal daauch so dumpf?

Vielleicht hat das Kabel einen Schaden genommen, schonmal mit einem anderem Kabel ausprobiert?
der Eingang im Interface ist auch der selbe als vorher, und nicht zufällig ein anderer, oder gar kein HI-Z eingang?
vielleicht auch mal auf einem anderem Eingang im Interface versuchen?

Im Interface in der Einstellung hat sich was verändert, zb. Hi-Z Modus deaktivert (falls es sowas gibt??)

lg
chris
 
Hi, danke für die Antwort.
Leider waren es weder Einstellungen an einer der Gitarren, noch ein Kabel, noch ein anderes analoges Routing.

Inzwischen habe ich auch eine merkwürdige Routingschleife in meinem Setup, bzw ich vermute im Interface.
Wenn ich in Cubase auf einen normalen Audiotrack aufnehme mit dem Eingang einen der Analogen Inputs gesetzt, dann nimmt das Programm in diese Spur den Stereo-Out auf.
Der Stereo-Out wird quasi in einen Eingangskanal(!!) von Cubase geroutet, was theoretisch garnicht möglich ist.

Habe inzwischen mit dem thomann suppoert und infolgedessen auch mit der thomann Studioabteilung gesprochen, aber keiner konnte mir da weiterhelfen, da das Problem unbekannt war und auch mit ferndiagnose nicht zu beheben. Jetzt habe ich auch mal eine Mail an den Steinberg Support geschickt, aber ich weiß nicht wie lange ich da auf eine Antwort warten muss.

Schätze das ganze läuft doch auf eine Retoure hinaus... :( schade, nach nichtmal einem Jahr hätte ich solche Ausfälle nicht erwartet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben