E-Gitarre klingt wie akustische Gitarre -> Ist mein Verstärker defekt?

N
nymz28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.23
Registriert
15.07.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe gestern den Schritt gewagt mir eine E-Gitarre zu kaufen um endlich dieses Hobby auszuprobieren. Dafür war ich in einem großen Geschäft für Musikinstrumente. Der Verkäufer hat mir eine Ibanez GRG140-SB und als Verstärker eine Vox amplug 2 Clean mitgegeben.
Voller Vorfreude habe ich gestern und heute meine ersten Akkorde geübt und durfte aber immer wieder feststellen, dass meine E-Gitarre nicht nach einer E-Gitarre klingt sondern mehr nach einer akustischen. Sie klingt schlichtweg nicht nach Rock. Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob mein Verstärker überhaupt gut ist und ob ich nicht sogar eine schlechte E-Gitarre angedreht bekommen habe. Ich habe mir dann Rezensionen und Videos zu dieser Amp angeschaut und durfte festellen, dass alle damit glücklich sind. Möglicherweise bin ich die falsche Zielgruppe?
Natürlich habe ich auch jegliche Einstellungen probiert und an jedem Knopf irgendwie gedreht. Letztendlich klingt der Sound fast immer gleich und durch meine Kopfhörer klingt die E-Gitarre so als würde ich sie "nackt" spielen, nur in lauter.

Um nun zu meiner Frage zu kommen, ist meine Amp das Problem oder sogar doch die E-Gitarre? Oder bin ich unfähiger als ich dachte? Ich habe ehrlich keine Ahnung was ich tun soll.
Hinzu kommt noch, dass ich in meinen Kopfhörern ständig ein Rauschen höre, selbst wenn ich die Gitarre nicht mal anschlage. Wäre da die Möglichkeit, dass die amp kaputt ist. Ich mein für ein Ding das 40€ gekostet hat und so klein ist, habe ich schon deutlich mehr erwartet. Aber so wie ich alles zum Thema Verstärker mitbekommen habe, sind die meisten Sachen ziemlich teuer. Zumindest die guten Sachen denke ich.

Habe mir jetzt als "Lösung" überlegt, ich gehe eventuell am Montag nochmal in den Shop, wobei ich da wenig Lust drauf habe, da er schon weit weg ist für mich und ich nicht wirklich mobil bin. Alternativ hätte ich mir einen Verstärker gekauft, den Marshall MS-4. Sonst würde ich sogar ein wenig in die Tasche greifen und mir ein Interface kaufen um das ganze mit GarageBand am MacBook ausprobieren. Wobei ich da mit meinen Recherchen nicht rausfinden konnte, ob sich so ein Interface auch lohnt oder doch lieber die Amp. Kann man denn mit einem Interface und einem Programm alle sounds wie an einer Amp simulieren und auch umgekehrt?

Würde mich über eure Unterstützung freuen!

Edit:
Zu meinen Kopfhörern: Ich habe billige JBL In Ear Kopfhörer für 10€ benutzt. Kann natürlich sein, dass diese Kopfhörer überhaupt nicht für so einen zweck gedacht sind. Habe die Kopfhörer aber an Tablet und PC getestet. Dort war kein Rauschen zu erkennen.
 
Hallo!

Der Verkäufer hat mir eine Ibanez GRG140-SB und als Verstärker eine Vox amplug 2 Clean mitgegeben.

Warum hat Dir der Verkäufer dieses Teil mitgegeben? Hast Du ihm erklärt, welchen Sound Du hören möchtest? Ich kenne diesen Verstärker selbst nicht, aber das "Clean" im Namen deutet schon darauf hin, dass er zum Beispiel nicht für Metal gedacht ist.

meine E-Gitarre nicht nach einer E-Gitarre klingt sondern mehr nach einer akustischen

Etwas so, wie in diesem Video, dann wäre das wohl passend? Unser Hörempfinden ist subjektiv, da sollte man schon ungefähr wissen, was unter solchen Bezeichnungen jeweils verstanden wird.

dass ich in meinen Kopfhörern ständig ein Rauschen höre

Auch dass scheint ganz "normal" zu sein, wenn ich die Bewertungen bei Thomann lese. Was bei einer solchen Größe aber nicht verwunderlich ist und dem Vergnügen der Käufer anscheinend meist nicht im Wege steht.

ich gehe eventuell am Montag nochmal in den Shop

Das scheint mir keine schlechte Idee zu sein, solche Dinge sollte man sich am besten vorher anhören. Wenn das Gerät in Ordnung ist, käme vielleicht noch die Version Classic Rock in Frage.
 
Hallo @nymz28

und willkommen im Forum!

Die Gitarre (also das Modell) ist in Ordnung. Du kannst damit gut starten und alle Stile abdecken.

Vox amplug 2 Clean
Der Verstärker wird wohl das schwache Glied in der Kette sein, und die Kopfhörer
Ich habe billige JBL In Ear Kopfhörer für 10€
Machen das ganze auch nicht besser.

Wie viel wärst du bereit für einen Verstärker auszugeben? Hier zwei Vorschläge in zwei Preisklassen.


Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vox amplug 2 ist ja kein "richtiger" Verstärker, sondern nur ein kleiner Kopfhörerverstärker. Und "Clean" besagt ja, dass er einen sauberen Klang erzeugt, nicht irgendwelche rockigen Verzerrersounds ... wahrscheinlich gibt es auch eine rockige Variante.
Richtiger Sound kommt nur aus einem richtigen Verstärker. Und mit den Einstellungen der Gitarre muss man auch erst mal bisschen experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Rockige" was dir fehlt ist "Distortion" (Verzerrung). Der Vox amplug 2 Clean hat das nicht. Das "Clean" (Klar) im Namen bedeutet praktisch "nackt" wie du schreibst.

Warum die InEars rauschen liegt warscheinlich an Beidem, InEar selbst und Verstärker. Vermutlich hat der JBL einen hohen Wirkungsgrad und eine niedrige Impedanz und macht das Grundrauschen des qualitativ nicht soo guten Verstärker deutlicher hörbar...

Der Verstärker ist sehr wichtig für den Sound. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, schau dir mal das "Getaria" an, ca 50€


View: https://www.youtube.com/watch?v=iultJZiRuEQ
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, @nymz28, sei gegrüsst im board,

an der Gitarre wird es wohl nicht liegen (in der Zwischenzeit waren ja einige Meldungen), die wohl einhellig der Meinung sind, es hat mit dem Verstärker zu tun. Dem schliesse ich mich an. Vielleicht solltest du schon `nen Hunni investieren, 5Watt oder so, dann kommt der E-Gitarrenklang auch. Damit kannst du dann anfangen. Welche Richtung willst du denn spielen/lernen? Dann könnte man dir auch ein Verstärkerchen empfehlen, schönen Gruss,
Micky
 
Der Vox amplug 2 ist ja kein "richtiger" Verstärker, sondern nur ein kleiner Kopfhörerverstärker. Und "Clean" besagt ja, dass er einen sauberen Klang erzeugt, nicht irgendwelche rockigen Verzerrersounds ... wahrscheinlich gibt es auch eine rockige Variante.
Richtiger Sound kommt nur aus einem richtigen Verstärker. Und mit den Einstellungen der Gitarre muss man auch erst mal bisschen experimentieren.
Das "Richtige" ist subjektiv. :) Ein Gitarrenverstärker ist nicht "Clean", und dieses Effekt ist oft gewollt. Wie hier.

Auch ich rate, einen anderen Verstärker zu kaufen. Das könnte noch immer ein Kopfhörerverstärker sein. Ich habe von Valeton die Rushead Max und Max Bass, und deren Klang durchs Mischpult finde ich auch akzeptabel.
Mein Vorschlag wäre der Boss Dual Cube LX, ein kleiner aber gut klingender und vielseitiger Verstärker. Ich habe davon auch die Bass-Variante.
 
Vox amplug 2 Clean
Verfügbare Ausführungen:
  • AC30: Bietet den AC30 Top Boost-Sound.
  • Classic Rock: Erzeugt den klassischen „Crunch“ eines britischen 100W-Verstärkers.
  • Metal: Hiermit verfügen Sie über das typisch amerikanische „High-Gain“-Brett.
  • Clean: Die perfekte Wahl für einen runden „Boutique“ Clean Sound.
  • Blues: Der wunderbar angecrunchte Bluessound beines aufgedrehten Tweed Amps.
  • Lead: Aggressiver High-Gain Lead Sound für das perfekte Shredder-Solo.
Der Amplug ist gar nicht schlecht, allerdings gibt es mehrere Varianten davon, und hast die unpassendste.

Ich würde am Montag wieder in den Laden gehen und „deinen“ wieder zurückgeben. Du kannst ja andere Varianten ausprobieren oder dir demonstrieren lassen.
Dann kannst du dir auch gleich die Einstellungen erklären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich danke euch für eure ganzen Antworten, habe ich garnicht mit gerechnet.

Warum hat Dir der Verkäufer dieses Teil mitgegeben? Hast Du ihm erklärt, welchen Sound Du hören möchtest?
Nun zum einen meinte ich, dass mein Nachbar sehr Geräuschempfindlich ist und da ich erst neu eingezogen bin, will ich es mir erstmal mit ihm und meiner Vermieter nicht verscherzen. Dazu meinte ich, dass ich auch nicht viel Geld ausgeben mag direkt am Anfang, zumal die Gitarre für mich schon teuer war. Daraufhin hat er mir dann das empfohlen, mit dem Hinweis, dass ich doch lieber nach und nach Upgrade und nicht direkt alles auf einmal kaufe.
Zum Sound habe ich nix gesagt, weil ich ehrlich gesagt dachte, dass sich der Sound mit dem Teil ergibt, wie ich ihn mir Wünsche. Konnte ich auch nicht wirklich wissen als Anfänger.
Naja, werde es definitiv am Montag zurückgeben, bzw. hoffen, dass der Laden das aus Kulanz zurücknimmt.

Wie viel wärst du bereit für einen Verstärker auszugeben? Hier zwei Vorschläge in zwei Preisklassen.
So wenig wie möglich :D. Ne also mir ist jetzt bewusst geworden, dass ich schon mit einer 3 stelligen Zahl rechnen muss. Dennoch möchte ich so früh keine 300€ ausgeben, zumal mir auch das Geld dafür fehlt.
Ich hatte jetzt die Idee mir den "Marshall MS-4" zu kaufen. Wären dann 40€. Die videos dazu haben mir einen guten Eindruck gegeben. Sicher bin ich mir aber nicht.
Allerdings habe ich auch auf Ebay einen Verstärker gefunden, leider ohne Preis. Das wäre der VOX Valvetronix VT30 22. Ist der denn gut genug?
Die Verstärker die du vorgeschlagen hast sind momentan sehr teuer für mich.
Der Verstärker ist sehr wichtig für den Sound. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, schau dir mal das "Getaria" an, ca 50€
Schau ich mir mal an, Danke :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde am Montag wieder in den Laden gehen und „deinen“ wieder zurückgeben. Du kannst ja andere Varianten ausprobieren oder dir demonstrieren lassen.
Dann kannst du dir auch gleich die Einstellungen erklären lassen.
Super, werde ich versuchen. Danke :)
 
Der Amplug Clean ist nur für Clean Sounds gedacht, daher wohl deine Enttäuschung. Da dein Shop Amplugs anbietet, dürfte er ja die anderen Modelle haben, einen Soundvergleich der verschiedenen Modelle kannst du dir z. B. auf Youtube ansehen


View: https://www.youtube.com/watch?v=X58p-QgK3vY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hatte jetzt die Idee mir den "Marshall MS-4" zu kaufen
Keine gute Idee, wenn du mich fragst. Ist nur ein Gimmick.

leider ohne Preis. Das wäre der VOX Valvetronix VT30
Ist OK, aber ohne Preisangabe kann ich nichts dazu sagen. Für 40-50 Euro vielleicht...


Wie wäre es damit?


Ich glaube es ist relativ viel Sound für den Preis, wenn du 69 Euro zahlen willst/kannst.
 
Vergess diese joghurt becher ,,verstärker " wie ala Marshall Ms4 die Dinger sind eher ein gag als wirklich ernsthaft einen brauchbaren Sound herraus zubekommen. Da sind selbst 40 euro rausgeworfenes Geld.

Ich kann verstehen das du als E-gitarren Anfänger nicht direkt Unsummen investieren willst.


Wenn es ein gitarrenverstärker sein soll. Wäre z.b ein Fender mustang LT25 oder ein blackstar core beides Modelling verstärker eine Wahl.

Oder ein ganz normaler Transistor verstärker ohne Modelling . Was ich Anfängern empfehle da die Modelling Kisten oft zu sehr verführen anstatt Gitarre zu spielen am verstärker ruhm zu Spielen.

Da wäre z.b

Vox Pathfinder 10 (99euro)​

Oder der

Fender Frontman 20G​

Eine Option.


Oder wenn es beim kopfhörer verstärker bleiben soll der Fender Headphone amp.
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_micro_headphone_amp.htm

Ansonsten wenn du dir das zutraust nach gebrauchten verstärker gucken .
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt schlichtweg nicht nach Rock
Die grundsätzliche Frage ist, was du darunter verstehst und welche Erwartungen du hast. Vielleicht schreibst du auch noch einmal etwas über deine allgemeinen Skills als Gitarrist. Wenn meine Annahme stimmt, dass du ein echter Gitarrenanfänger bist, muss ich dich leider ein wenig einbremsen. Mit den genannten (günstigen) Lösungen, ist es sicher möglich, über Powerchords mit den entsprechenden Effekten so etwas wie einen Rock-/Metall-/Heavy-Sound zu erzeugen. Ich denke aber eher, dass du dir vorstellst, über Einzelnoten Rockriffs zu spielen und dann wie die großen Vorbilder zu klingen.

Und da liegt dann der Hase im Pfeffer. Wenn man sich Slash oder ZZ-Top oder auch Mark Knopfler im Video ansieht, dann schaut das so aus, als ob man nur einen Finger an der richtigen Stelle auf die Seite legen muss und man bekommt einen stadionfüllenden Rocksound mit unendlich Reverb und Sustain "bis nach Meppen". Aber so simpel ist es leider nicht. Abgesehen davon, dass das grundsätzlich erhebliche Spielerfahrung voraussetzt, braucht es da auch ein gehöriges Mass an Technik dazu.

Wenn meine Annahme zu deinen Vorstellungen von "Rocksound" stimmt, wäre die günstigste Lösung, die einigermassen derartige Ergebnisse erzielen lässt, ein Multieffekt der neuesten Generation. Mit einem Line6 Pod Go (neu rd. 480 €), gebraucht vielleicht auch mal für 300 € zu haben und einer entsprechenden Einarbeitung in die Materie, wären deine Vorstellungen ansatzweise realisierbar. Da du offenbar sowieso beabsichtigst, erst einmal per Kopfhörer zu spielen, wäre das auch die bessere Lösung, als einen billigen (und damit leider in aller Regel auch mit billigem Sound versehenen) Modellerverstärker zu kaufen. Mit etwas Erfahrung im Spiel kann man sicher auch mit einem günstigen Modeller Spass haben. Den Sound, den du dir vielleicht vorstellst, erreichst du damit aber sehr wahrscheinlich nicht.

keep on rockin`
 
Ganz ehrlich? Wenn du wirklich eine Kombi gefunden hättest, die eine E-Gitarre richtig nach einer echten Akustischen klingen lassen würde, hättest du viele E-Gitarristen glücklich gemacht…

„Rocksound“ ist zum Gitarre lernen auch weder nötig noch hilfreich, zumindest ganz am Anfang.

Du brauchst auch kein neues Equipment, sondern jemanden, der dir am Anfang persönlich helfen kann, einen befreundeten Gitarristen, oder noch besser einen Gitarrenlehrer.

Die können dir dann sagen, woran es wirklich liegt…

Viel Spaß und Erfolg bei Gitarre lernen.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht für mich nach einer Lösung aus. Schau ich mir mal genauer an. Danke.

Die grundsätzliche Frage ist, was du darunter verstehst und welche Erwartungen du hast. Vielleicht schreibst du auch noch einmal etwas über deine allgemeinen Skills als Gitarrist.
Wie du bereits richtig erraten hast, bin ich blutiger Anfänger. Meine Erwartungen an das ganze ist nicht, dass ich wie ein Profi die ganzen Bands mit dem exakten gleich Ton nachspielen kann. Für mich darf es auch eine Abweichung vom Sound geben. Find ich sogar dann schön, wenn ich die Songs nachspielen würde und ich würde meinen eigenen Sound deutlich raushören, da es sich aufgrund der anderen Tonlage vom gewöhnten abhebt.
Letztendlich möchte ich eigentlich nur das es überhaupt irgendwie nach Rock klingt. Es fängt schon damit an, dass wenn ich mir Übungsvideos zu bestimmten Akkorden anschaue und diese Leute auf ihrer E Gitarre vorspielen, dass da schon ein sehr guter Sound bei raus kommt. Dass ich aber extrem tief in die Taschen greifen muss um den gleichen Sound zu bekommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur, dass es iwie nach Rock klingt. Wie genau ist mir erstmal egal, solange ich das ding auch einstellen kann und verschieden Töne rausbekomme, die auch deutlich hörbar sind.
Nehme mal als Beispiel das Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=C49cP5uTYvk
Mit einem normalen Verstärker bekomme ich doch wohl diese Sounds hin wie er oder?


Habe mir auch gleichzeitig überlegt, ein Interface zu kaufen und das ganze mit dem Laptop zu machen. Wäre das nicht deutlich besser als ein Verstärker? Damit könnte ich doch jeden Sound nachstellen oder ist das zu unrealistisch?
 
Fast 3 Minuten Gesabbel um dann einem Anfänger einen auch noch falsch (Zeige- und Mittelfinger) gegriffenen e-Moll Akkord beizubringen. Der Sound besteht nur aus Reverb (bzw. Hall) und hat doch mit dem von dir gewünschtem Rocksound nix zu tun, oder?

Interface mit DAW ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dazu brauchst du aber auch vernünftige VSts. Da ist (für einen Anfänger völlig undurchschaubar) unglaublich viel Müll im Netz unterwegs. Umsonst = Schrott, Brauchbares kostet auch da Geld.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

diese Leute auf ihrer E Gitarre vorspielen, dass da schon ein sehr guter Sound bei raus kommt.
... der in aller Regel digital bearbeitet ist, wenn man überhaupt mal die ganze verwendete Signalkette zu sehen kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du aber auch vernünftige VSts. Da ist (für einen Anfänger völlig undurchschaubar) unglaublich viel Müll im Netz unterwegs. Umsonst = Schrott, Brauchbares kostet auch da Geld.
Er hat Garageband, da sind für einen Anfänger mehr als genug Amps dabei. Dazu evtl. noch NAM (Neural Amp Modeler, kostenlos und bestimmt kein Schrott), und fertig.
 
Habe mir auch gleichzeitig überlegt, ein Interface zu kaufen und das ganze mit dem Laptop zu machen
Mache vorher eine Rechnung: ich glaube nämlich, dass das ganze dann teuer wird, als sich einen Amp oder Multi-Effekt zu kaufen. Dazu musst du jedes mal vor dem Spielen den Rechner hoch fahren und hast ordentlich Kabelsalat am Tisch. Weiter, wenn du Pech hast, fängst du dir eine Brummschleife und musst diese dann mit zusätzlichem Equipment bekämpfen. Eventuelle Latenzen könnten auch zum Thema werden... Muss alles nicht sein, könnte aber auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mache vorher eine Rechnung: ich glaube nämlich, dass das ganze dann teuer wird, als sich einen Amp oder Multi-Effekt zu kaufen.
100€ für ein Scarlet focusrite, DAW vorhanden bzw. Mit Reaper kostenlos verfügbar, NAM als Verstärker kostenlos. Erfordert ein bisschen Zeit, aber sicher kein Geld.

. Umsonst = Schrott, Brauchbares kostet auch da Geld.

Quatsch. Siehe NAM

Zum Thema: Falls Geld wirklich so knapp ist würde ich in deiner Gegend nach gebrauchten Peavey Bandit Verstärkern gucken. Das sind Transistorenverstärker, die zwar ziemlich laut können, aber auch flüsterleise. Kosten so zwischen 50-100€, damit bist du erstmal ordentlich ausgestattet. Clean sehr schön und hat eine ordentliche Rockzerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rocksound“ ist zum Gitarre lernen auch weder nötig noch hilfreich, zumindest ganz am Anfang.

Ganz ehrlich , so sachlich richtig deine Aussage auch ist, so wenig hilfreich ist sie mMn. Wenn man Rock spielen will, ist es demotivierend wenn es nur nach Ricky King oder Hank Marvin klingt. Ohne Spaß an der Sache fliegt die Motivation schnell aus dem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben